Großmembranmirkofon gesucht + passendes Stativ

Deidaraa

Lieutenant
Hallo Community,

ich bin momentan auf der Suche nach einem für den Schreibtisch geeigneten Großmembranmikrofon. Außerdem brauche ich ein passendes Stativ. Ich habe hier einfach mal listenhaft meine Anforderungen aufgeschrieben.

Anforderungen Mikrofon:
  • Ich lege momentan mehr Wert auf Geräuschunterdrückung als auf Aufnahmequalität, da ich Cherry MX Blue Switches habe und jeder sich in Skype/TS3 darüber aufregt, wie laut es wäre, wenn ich tippe. (naja habe mein jetziges Zalman Mic auch an der Tastatur :P)
  • Wenn möglich sollte es einen "Mute Button" oder ähnliches haben.
  • Preis ist leider nur maximal 120€, und das ist schon die Schmerzgrenze. Am besten weniger.

Anforderungen Stativ:
  • Es soll am Besten auf meinen Schreibtisch drauf, bzw. leicht hinter meinen Monitor. Hier ein Bild.
    2014-03-27 19.09.27.jpg
    Es soll links bzw. etwas hinter den Monitor, man könnte auch vielleicht das Ganze komplett hinter den Monitor packen und den Stativarm herausragen lassen. Bin mir aber nicht sicher ob das klappt.
  • Preis sollte nicht über 25€ gehen. Aber ich habe gesehen, dass Stative nicht sehr teuer sind.

Ich hatte vorher noch nie ein gutes Mikrofon und habe da null Ahnung von. Deshalb lasse ich mich lieber hier beraten, anstatt wieder mit einem Griff ins Klo zu enden.

Grüße
Deidara

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es wenn du das mic einfach ans kopfhörer kabel klemmst so hab ich es auch und wenn man ts richtig einstellt hört man auch garnichts.

Nein das ist keine Lösung für mich, weil ich es als sehr störend empfinde, wenn ich etwas zusätzliches an meinen KHs habe bzw. ein zusätzliches Kabel.

also ich hab einfach das kabel meiner kopfhörer und das kabel meines mikrofons mit isolierband zsmgebunden... evtl wäre das ne kostengünstige lösung

Wie gesagt ich bevorzuge ein Großmembranmikrofon, unter anderem auch, weil ich momentan schulisch viel mit Videodreh mache, und da ein gutes brauche. Aber es soll immer noch hauptsächlich für den Schreibtisch sein.

Wenn du mir jetzt noch erklärst, was du mit einem Großmembraner beim Videodreh machst. Das hat nämlich rein gar nichts miteinander zu tun. Und ja, ich stecke da in der Materie. Und für 120€ sucht man kein Großmembranmikrofon. Erst recht keins mit einem "Mute Button", aber entschuldige mal bitte. Geräuschunterdrückung ist jetzt auch nichts, was dein Mikrofon leisten kann. Es kann lediglich über die Richtcharakteristik weniger Umgebungsgeräusche einfangen. Alles andere wirst du über Gates/Expander regeln müssen. Und wenn du eine laute Tastatur hast und dann ein Mikrofon neben/hinter/woauchimmer den Bildschirm stellst, wirst du die garantiert voll drauf haben. Dein Vorhaben in sich kann einfach nicht funktionieren. Willst du eine sehr gute Geräuschunterdrückung besorge dir ein Headsetmikrofon. Die haben meistens Nieren/Supernierencharakteristik und sind natürlich dementsprechend nah an der Signalquelle dran um einen ausreichenden Pegelunterschied zu anderweitigen Geräuschquellen zu schaffen. Oder besorge dir ein Richtmikrofon, was du in Richtung deines Kopfes zielen lässt. Da wären wir schon eher beim Thema Filmdreh ;)

Okay, dann kann es natürlich auch ein Richtmikrofon sein. Wie gesagt ich hab von Mirkos echt keine Ahnung. Kannst du mir welche empfehlen?
Aber ist so ein Richtmirko überhaupt was für den Schreibtisch?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir bei deinen Anforderungen keinen Grossmembraner empfehlen , die Mics nehmen für gewöhnlich zu viel "Umgebungsschall" auf .
Stattdessen solltest du dich mal bei den Gesangsmics umsehen . Zugegebenerweise sind die Dinger nicht so "cool" wie die "Dicken" , aber erfüllen alle deine Ansprüche , ausser das sie nicht Grossmembran sind :) .
Für gewöhnlich haben die Dinger als Richtcharakteristik Niere , bis Superniere , wenn du aber noch weniger Ärger mit "Fremdschall" haben willst , dann besorg dir eins mit Hypernierencharakteristik .

Off Topic Tip : Beschäftige dich mal mit dem Thema Mischpulte , aber bitte ohne USB , und wenn schon USB dann bitte nur optional .
Für den Hausgebrauch reichen USB Mikrofone , aber über kurz oder lang ist es meiner Meinung nach besser auf USB zu verzichten . Man ist einfach zu abhängig von dubiosen Windows Treibern , und dem Betriebssystem wirrwar , wie hier einige sicherlich schon festgestellt haben .
Nur darauf achten , dass mindesten 2 XLR Anschlüsse vorhanden sind , 48 Volt Phantomspannung zuschaltbar ist und genügend Anschlüsse vorhanden sind um Kopfhörer , Micro und Pc damit zu verbinden .
Wenn man das beherzigt , dann "schleift" man noch Audiosignale durch die Geräte wenn Captain Piccard tatsächlich die Romulaner durch den Weltraum jagd , dann können einen die Treiber nämlich scheiss egal sein . :D ----- Off Topic aus

Zuletzt bearbeitet:
wenns ein usb mic sein soll dann das.. http://www.thomann.de/de/samson_gtrack.htm hat auch ein tischstativ dabei.. die meisten großmembran mics haben mierencharektaristik und nehmen nur den schal von direkt vorne und nicht zu weit weg laut auf..

für das geld kriegt man aber schon ein gutes dynamisches mic.. was wenn eine brauchbare soundkarte vorhanden ist eventuell die bessere wäre zum billigem usb kondesator

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das Blue Yeti wäre natürlich perfekt, allerdings scheint dies alle Umgebungsgeräusche aufzunehmen und einer auf Amazon meinte auch, dass man seine mechanische Tastatur hört.
Das Samsong G Track sieht auch gut aus und kostet auch nicht so viel. Ich werde mich mehr darüber erkundigen, aber mich auch über Gesangsmikrofone informieren.

Ich habe das Yeti auf 2 Packungen Taschentücher gestellt. Dadurch ist es perfekt vom Tisch entkoppt und man hort keinen Körperschall mehr. Also nix mit brummen, klappern, laute tasten. Ect. Optimal ist immer ein Stativ Ständer mit Spinne. Aber 2x Taschentücher kosten x cent und tun hat s genau so gut.

Bist du dir sicher, dass man auch die Cherry MX Blue Switches nicht hören wird? Diese sind nämlich momentan die lautesten auf dem Markt soviel ich weiß.

wenn das mic vor der Tastatur steht geht es recht gut wenn man auf direktional stellt. ich habe aber nur MX red und MX black und die sogar mir o-Ring mod

Okay ich wusste bis eben nicht was dieser "O-ring Mod" ist und habe mich mal darüber erkundigt und selber sofort 110 Ringe für mich bestellt :D. Danke für den Tipp!
Ich werde mir wahrscheinlich trotzdem das Samson G-Track kaufen, weil mir das Yeti doch ein wenig zu teuer ist, wenn ich mir noch einen Pop Filter dazu kaufe und eventuell ein Stativ.
EDIT:Merke gerade, dass ich mir nur die 0,2mm O-Ringe bestellt habe, aber für MX Blue eher 0,4mm empfohlen ist. Denkst du, dass die Ringe bei mir jetzt völlig nutzlos sein werden oder einfach nur schwächer sind?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben