Grub (aus Partitionen) deinstallieren (/entfernen)

Registriert
Juni 2010
Beiträge
181
Also ich habe irgendwie mehrere Festplatten und mehrere Betriebssysteme.
Doch ich will nur einen Bootloader benutzen.
Irgendwie kann ich ja alles starten, nur sind derzeit in 3 Partitionen Grub-Bootloader installiert.
(Aufgrund verschiedener Versuche.)
So, wie werde ich nun 2 dieser 3 Grub-Loader wieder los? (ohne die Partitionen zu löschen)
Ich bräuchte wohl eine Deinstallationsanleitung sowohl für Grub 1 (0.9x) als auch Grub 2 (1.9x).
Es wäre schön, wenn das auch anders als nur über die Kommandozeile gehen würde.
Irgendwelche "suggestions"?

Kommandozeile geht auch, bloß wie mache ich das?
Wie lautet denn der konkrete Befehl?
(Bitte ohne irgendwelchen sudo-Quatsch. Der hat nämlich bei mir noch nie funktioniert.)
Gesucht ist also etwas so in der Art von:
./grub -uninstall -sda5
oder so.

Also, hat da nun jemand mal einen Einfall?
(Google-Suche hat nichts (schnell) Brauchbares zu Tage gefördert.)
 
Hi,

also du könntest einfach alle Partitionen als nicht aktiv setzen
z.B. mit cfdisk.
Oder probiel mal mit gparted, ich glaub da kann mann den MBR einzelner
Platten löschen, was ja quasi einer deinstallation von GRUB entspricht.

Viel Erfolg, würde mich interessieren wie du dein Problem löst!
 
1. Das löst das Problem irgendwie nicht.
Das mit den "Partitionen nicht aktiv setzen" löscht ja die Grub-Loader nicht.
Die sind ja immer noch da, und es gibt ("rare") Konstellationen, in denen das stört.
Der Ansatz ist ja schon mal nicht der schlechteste, aber manchmal bringt's nur das, was es wirklich bringt.
(Ausserdem habe ich schon mal gesehen, dass es geht. Man braucht nur nach ner Linux-Installation eine zweite durchführen und eine andere Partition für den Boot-Loader auswählen, und schon verschwindet Grub aus der Partition, in der er zuvor installiert war. Also wird Grub ja irgendwie deinstalliert. Also geht es ja irgendwie. Bloß wie? - Das geht macht aber nicht jedes Linux so und würde deswegen bei mir nicht so funktionieren. Die erkennen sich also untereinander nicht. usw.)

2. Mit MBR hat das überhaupt nichts zu tun.
Die Grub-Loader sind in den Partitionen, nicht in den MBRs.
Ergänzung ()

Ich hab' mal wieder die Partitionen gelöscht (und dann wieder neu angelegt), die die zusätzlichen / überflüssigen Grub-Bootloader enthielten. Das ist aber immer recht umständlich und zeitaufwendig. (Weil da z.B. noch Daten gesichert werden müssen usw. usw. Ausserdem geht das nun nicht unbedingt immer in jedem Fall. Jetzt hier schon, aber grundsätzlich muss das ja nicht immer so sein.) Die richtigen Grub-Kommando-Zeilen-Parameter wären hier doch um einiges effektiver. Nur schade, dass die keiner kennt. - Auch scheint die hochoffizielle Grub-Dokumentation zwar recht ausführlich zu sein, aber das Thema De-Installation wird da eigentlich nirgends erwähnt. Überhaupt scheint nur ein Einziger da federführend zu sein, der aber namenlos bleibt (und nach Grub 1 nicht mehr in Erscheinung trat). Man müsste wohl diesen Typen mal direkt fragen - oder eben den Linux-Distributor. In beiden Fällen dürften die Erfolgsaussichten eher vage sein. (weil der eine das vielleicht gar nicht kennt, und der/die anderen das zwar irgendwann mal in ihre Distribution miteingearbeitet haben, aber jetzt im Moment wohl eher auf dem Schlauch stehen dürften und eher andere Probleme haben / anderen Sachen eine höhere Priorität einräumen) Das ist es also alles noch nicht. Irgendwie.

Vielleicht kennt ja doch noch jemand hier die richtigen/entsprechenden Kommandozeilen-Befehle und verrät die hier mal. Die Hoffnung stirbt halt zuletzt.
 
moo-moo--moogle schrieb:
So, wie werde ich nun 2 dieser 3 Grub-Loader wieder los? (ohne die Partitionen zu löschen)
..
./grub -uninstall -sda5
oder so.

dd if=/dev/zero of=/dev/sda5 bs=512 count=1


Das löscht den ersten Sektor der Partition und damit grub, wenn der da drin war. Aber willst du das wirklich?

Du willst wahrscheinlich nicht einfach grub löschen sondern einen anderen Loader an seiner Stelle installieren. Mit irgendwas muß ja das jeweilige Betriebsssystem geladen werden. Dazu landet normalerweise der betriebssystemspezifische Bootloader in dem Sektor. Den wiederum kann grub nicht kennen und deshalb gibts keine Kommando für "entferne grub und installiere den originalen Bootloader des OS".

Entweder hast du vor der Grub-Installation ein Backup des vorher installierten Loaders angelegt und kopierst es nun zurück, oder du nutzt Tools des jeweiligen Betriebssystems, um den zugehörigen Loader neu zu installieren und damit grub zu überschreiben (fixboot bei Windows XP, bootrec /fixboot bei Win 7 usw.)
 
Danke.

Ja, das will ich wirklich. Ich will einfach nur Grub entfernen (und da nichts neues installieren). Wie schon geschrieben, habe ich einfach ein paar Grub-Loader zuviel auf den Festplatten und da macht es schon Sinn, die einfach mal zu löschen. Ich habe es auch geschafft, dass jetzt noch alles bootet. (Trotz gelöschter Grubs.)

In der Kategorie "Datenrettung" habe ich auch mal jetzt einen Thread aufgemacht für ein anderes Problem und zwar mit Crypt-Luks. Vielleicht kannst Du Dir das ja auch einmal anschauen und vielleicht eine Lösung dafür beschreiben.

Deinen Tipp hier werde ich aber erst später einmal ausprobieren. Inzwischen hab ich es ja auch anders zum Laufen gekriegt. Da ist mir das jetzt zu riskant. Funktionieren sollte es aber.
 
Zurück
Oben