Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Grub startet standard-mäßig im Textmodus. Wenn Du bereits grafische Gimmicks im Boot-Menü angezeigt bekommst, hat das Dein Distributor für Dich gemacht.
Welche Distribution verwendest Du?
lol es ist Suse 10.1 das ich verwende.
ja das konfigurationstool ist wirklich armsehlig.
brauche nur die richtige einstellung fürs grub damit er mir nicht die grafische oberfläche schon beim auswählen nimmt... sondern nur textmodus...
splash hab ich auf off gestellt das ist ja der bootvorgang
pmb µatze
er möchte lediglich, dass er keinen grafischen Bootloader mit Bildchen und Farben hat, sondern einfach nur den Text schwarz auf weiß, wie halt in der Konsole. Dann OS wählen, Linux soll aber schon mit X starten, nicht in der Konsole. So hab ich das verstanden
Das sehe ich auch so und zumindest ich hätte es gerne so.
Ich möchte halt mitbekommen, was beim booten vorgeht, um mal nen bisschen was von den Vorgängen zu verstehen. Und wenn ich ganz am Anfang schon son grafisches Ding starte und sitze nicht am PC sondern schau mal von weitem drauf, denk ich immer, der ist schon dabei KDE zu starten. Desshalb hätte ich den GRUB auch gern im Textmodus.
poste mal deine menu.lst bzw. grub.conf (je nachdem, wie die datei bei dir heißt).
Eigentlich musst Du nur alles rausschmeißen, was nach "quiet" oder "splash" aussieht.
Bei mir sieht eine Zeile zum Beispiel so aus:
Code:
/boot/vmlinuz-2.6.12-10-386 root=/dev/hda4 ro
Und wenn Du noch ne tolle Auflösung für den Boot-Vorgang haben möchtest, dann muss noch ein vga=792 oder sowas in diese Zeile.
1. Kopiere die menu.lst an einen Ort, so, dass Du die Datei wieder herstellen kannst.
2. Ändere die Datei so, wie ich es jetzt schreibe:
Code:
# Modified by YaST2. Last modification on Mi Mai 31 20:38:17 CEST 2006
#color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 8
#gfxmenu (hd0,2)/boot/message
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title SuSe Linux
root (hd0,2)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda3 vga=0x31a selinux=0 resume=/dev/hda2
#kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda3 vga=0x31a selinux=0 resume=/dev/hda2 splash=silent showopts
initrd /boot/initrd
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title SuSe Linxu FailSafe
root (hd0,2)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda3 vga=normal showopts ide=nodma apm=off ac pi=off noresume selinux=0 nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
initrd /boot/initrd
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windoof
chainloader (hd0,0)+1
Jetzt solltest Du Grub im schlichten Schwarz/Weiß (Eintrag 'color'), ohne grafisches menu (Eintrag 'gfxmenu') und ohne Splash-Secreen (Eintrag 'splash') erwarten.