Grub Bootreihenfolge ändern

Hey,
sofern deine Distro Grub 2 nutzt sollte auch eine Datei "/etc/default/grub" existieren.

SOLLTE DIE DATEI KAPUTTGEHEN BIN NICHT ICH DAFÜR VERANTWORTLICH!

Öffnen kann man sie dann mithilfe des installierten Editor der Distro.
In meinem Fall lautet der befehl zb
sudo mousepad /etc/default/grub
sudo = Adminrechte um die Datei editieren zu können
mousepad = Vorinstallierter Editor von XFCE -> kate bei KDE usw..
/etc/default/grub = Pfadangabe + Textdatei die bearbeitet wird

ABER!
Man sollte mit der Datei nicht rumspielen wenn man sich nicht sicher ist, was man da einstellt.

Stattdessen gibt es auch noch den "Startup Manager" der bei GRUB2 immerhin noch die Startreihenfolge ändern kann.
zu erhalten über den Befehl:
sudo apt-get install startupmanager

Grade gesehen es gibt auch noch den Grub Customizer der ebenfalls eine Graphische Oberfläche besitzt
https://launchpad.net/grub-customizer

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

poste doch mal Deine /etc/default/grub hier im Thread und beschreibe, was Du ändern willst.

Dann kann Dir bestimmt jemand schreiben, was Du wie ändern musst und wie Du den neuen Bootloader installierst.

Viele Grüße
gt

Ich wollte die Zeile "GRUB_DEFAULT=0" in "GRUB_DEFAULT=4" ändern. Damit Windows zuerst startet, ich verwende Linux ja nur zum ausprobieren. Weil der Windows Eintrag ist der 5te und es beginnt bei 0.

Bin mir nicht sicher ob es die Datei unter "Rechner" ist ,weil die Datei ist schreibgeschützt. Und ich bin nicht der Besitzer, dafür muss ich erst den Befehl "chown" benutzen.

Und was kann denn schlimmstenfalls passieren wenn die Datei kaputtgeht? Weil ich bin mir nicht sicher was ich da mache, ich vertraue den Anleitungen :freak:.

Hallo,

was Du machen musst:

- ein Terminal öffnen
- superuser/root werden (entweder mit "su" oder oder mit "sudo su")
- dann mit einem editor die /etc/default/grub öffnen (z.B. nano, joe, vim)
- die Zeile editieren
- die Datei abspeichern
- Editor schließen
- "update-grub" ausführen (als root)
- "grub-install /dev/sda" ausführen, falls der bootloader im Bootsektor der Festplatte "sda" installiert werden soll

Neustarten. (wenn Du noch superuser/root bist mit "reboot")

Schiefgehen kann dabei nichts, schlimmstenfalls (also wenn Du etwas anderes tust als oben steht) funktioniert der Bootprozess danach nicht, dann musst Du entweder grub reparieren oder neu installieren (eigentlich musst Du ihn nur reparieren, aber für blutige Anfänger ist die Neuinstallation manchmal der einfachere Weg).

Viel Erfolg + Grüße
gt

PS:
Nochwas: mit "chown" (was Du nicht machen solltest) erhöhst Du nicht Deine Privilegien (a.k.a. "Rechte"), sondern änderst den Besitzer der Datei. Damit verlierst Du an Sicherheit, weil fortan ein normaler Benutzer die Datei ändern und damit potentiell grub verändern kann.
Beispiel:
Wenn ich als Angreifer Dir einen kompromittierten Kernel unterschieben will und es geschaff habe, diesen kernel auf das System zu bringen, bin ich damit schon einen Schritt weiter, weil ich möglicheriweise mit einem normalen Benutzeraccount grub so verändern kann, dass mein kompromittierter kernel beim nächsten Start gebootet wird (nach dem nächsten update-grub / grub-install). Nach so etwas erlangt der Angreifer normalerweise Vollzugriff.
Deshalb: finger weg von chown bei Files, die root gehören :-)

Zuletzt bearbeitet:
du musst den grub2 nicht neu installieren cfg updaten reicht.

Schau dir am besten die aktuelle grub.cfg an:
$cat /boot/grub/grub.cfg

PS: Index startet bei 0.

Das kann man machen, ist aber nicht zu empfehlen, da die config dann beim nächsten update überschrieben wird und der Spaß von vorn losgeht.

Irgendwie lässt sich da nix machen.

Also ich habe jetzt ein Terminal eröffnet, mit Durchsuchen/Terminal. Ich habe Su eingegeben, und dann ein Passwort. Da steht Fehler bei Authentifizierung. Wie öffne ich die Datei jetzt mit nano joe oder jim?

Und ich habe eingegeben sudo mousepad /etc/default/grub , da steht Befehl nicht gefunden. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das ich das so eingeben muss oder ich stell mich zu dämlich an. Auf jeden Fall ist die Datei immer noch schreibgeschützt.
hm :(

Ok,
wenn Du ein z.B. ubuntu oder ubuntu-Derivat benutzt, ist der root-Account per default disabled, d.h. es gibt kein Passwort für den user "root".
In diesem Falle ist "sudo su" was Du eingeben musst, um mit Deinem Benutzeraccount (und dessen Passwort) root zu werden.

Dann weiter wie oben.

Viel Erfolg, melde Dich nochmal, wenn es Probleme gibt.
Grüße
gt

Ich benutze Ubunto 13.10.

Jetzt habe ich den entscheidenden Hinweis gefunden. Ich musste eingeben "sudo gedit /etc/default/grub"
Damit konnte ich die Datei ändern und abspeichern.

Dannach hab ich noch "update-grub" oder so ähnlich eingegeben. Und es funktioniert. Falls jemand dasselbe Problem hat, so funktioniert es. Gibt es denn keine bessere möglichkeit als mit diesem Terminal das ist ja extrem rückständig. Naja wenigstens hab ich jetzt einen ordentlichen Bootmanager =) wozu auch immer

Linux hat eine eigene Festplatte mit 160gb bekommen.

Und die nächtste Frage hat sich von selbst erlegt, weil meine 2. Windowspartition ist jetzt auch wählbar geworden. ka war vorher nicht drin.

Zhalom schrieb:
Gibt es denn keine bessere möglichkeit als mit diesem Terminal das ist ja extrem rückständig. Naja wenigstens hab ich jetzt einen ordentlichen Bootmanager =) wozu auch immer
Das Terminal kommt einem nur anfangs etwas rückständig vor. Wenn du länger damit arbeitest wirst du merken, dass du damit viel schneller bist.
Und es gibt einige leichtere Versionen. Die offensichtlichste Lösung wäre gewesen: Verwende den Grub-Customizer, wie ganz oben schon empfohlen. Der kann allerhand und ist recht übersichtlich.

Ich habe gesehen das es mir empfohlen wurde. Geholfen hats mir leider nicht, denn ich hab es nicht gefunden.

Zurück
Oben