Hallo,
was Du machen musst:
- ein Terminal öffnen
- superuser/root werden (entweder mit "su" oder oder mit "sudo su")
- dann mit einem editor die /etc/default/grub öffnen (z.B. nano, joe, vim)
- die Zeile editieren
- die Datei abspeichern
- Editor schließen
- "update-grub" ausführen (als root)
- "grub-install /dev/sda" ausführen, falls der bootloader im Bootsektor der Festplatte "sda" installiert werden soll
Neustarten. (wenn Du noch superuser/root bist mit "reboot")
Schiefgehen kann dabei nichts, schlimmstenfalls (also wenn Du etwas anderes tust als oben steht) funktioniert der Bootprozess danach nicht, dann musst Du entweder grub reparieren oder neu installieren (eigentlich musst Du ihn nur reparieren, aber für blutige Anfänger ist die Neuinstallation manchmal der einfachere Weg).
Viel Erfolg + Grüße
gt
PS:
Nochwas: mit "chown" (was Du nicht machen solltest) erhöhst Du nicht Deine Privilegien (a.k.a. "Rechte"), sondern änderst den Besitzer der Datei. Damit verlierst Du an Sicherheit, weil fortan ein normaler Benutzer die Datei ändern und damit potentiell grub verändern kann.
Beispiel:
Wenn ich als Angreifer Dir einen kompromittierten Kernel unterschieben will und es geschaff habe, diesen kernel auf das System zu bringen, bin ich damit schon einen Schritt weiter, weil ich möglicheriweise mit einem normalen Benutzeraccount grub so verändern kann, dass mein kompromittierter kernel beim nächsten Start gebootet wird (nach dem nächsten update-grub / grub-install). Nach so etwas erlangt der Angreifer normalerweise Vollzugriff.
Deshalb: finger weg von chown bei Files, die root gehören :-)