Grub Rescue

Doenes91

Cadet 4th Year
Hallo liebe, hilfsbereite Menschen,

ich habe Mist gebaut. Auf meinem Laptop lief auf einer Partition Windows 7 und auf der anderen Ubuntu. Doch da ich für meine Windows 7 Partition mehr Speicherplatz benötigte, habe ich über dei Windows Partitionsverwaltung die Linux Partition platt gemacht und den freien Speicher der Windows Partition angehängt. Ja, das war doof. Denn damit habe ich natürlich auch den Grub-Bootloader geschrottet.
Wenn ich meinen Laptop nun boote erscheint:
__
error: no such partition
grub rescue >

Ich habe schon das halbe Internet durchforstet, konnte bisher aber keine wirkliche Lösung finden. Glaube ich jedenfalls, denn die eine Seite sagt ich solle eine Linux Live CD einlegen und Grub mit einigen Befeheln wieder zum Laufen zu bringen, die andere wieder ich solle eine WIndows CD einlegen und die Partition auf der Grub installiert ist löschen.

Kann mir jemand bitte einen auf mein Problemfall zugeschnitten Lösungsweg sagen?

Thanks in advance :)

Wenn du die Linux-Partition gelöscht hast, ist das Linux ja sowieso weg, d.h. grub wird nicht mehr benötigt.
Also lege die Win 7 DVD ein, boote davon, geh in die Reparaturoptionen und führe die automatische Bootmanager-Reparatur aus. Dies kann bis zu 3x hintereinander erforderlich sein bis Win 7 wieder normal startet.

Boote Linux von einer LiveCD oder einem USB Stick. Dann reinstallierst du Grub via "grub-install" von deinem gebooteten Ubuntu.

Grub braucht diverse Dateien die in deiner Linuxinstallation unter /boot/grub/ liegen. Entweder hat sich die Linuxpartition geändert oder du hast sie gelöscht. Nun findet grub die Dateien nicht mehr und zeigt dir den rescue prompt an.

Mumpitzelchen schrieb:
Boote Linux von einer LiveCD oder einem USB Stick. Dann reinstallierst du Grub via "grub-install" von deinem gebooteten Ubuntu.

Was soll das bringen? Wenn er die Linux-Partition mutwillig gelöscht hat, dann kann Grub auch nichts mehr booten. Grub hat keinen Platz mehr für seine Konfigurationen etc.... mit anderen Worten: Grub geht einfach nicht.
Der korrekte Weg führt über die Windows-CD, über welche dann MBR und Bootbereich repariert werden können.

AW: Grub Rescue, 3 Jahre später

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem. Allerdings auf meinem System XP, 7 und eben ehemalig eine Linux-System installiert.
Da ich das Linux-System nach einem dortigen Update nicht mehr nutzen konnte, was mir auch recht war, da mir die GUI überhaupt nicht gefallen hat, habe ich dann von Windows 7 aus, ohne nachzudenken, die Linux-Partitionen gelöscht und für Windows genutzt. Zudem habe ich Windows im Ruhezustand beendet.

Die Reparaturfunktion der Setup-DVD erkennt wohl den Fehler, eben im MBR, und behebt ihn wohl auch, wird zumindest angezeigt, allerding ist auch dem 5ten Mal nicht besser geworden.

Auch eine Lösung wie hier:
"Installations-CD/DVD von Windows Vista oder Windows 7

Starten Sie den Computer von der Windows Vista-Installations-CD/DVD aus. Wählen Sie Sprache und Tastatur oder Eingabemethode, klicken Sie auf Weiter und wählen Sie Reparieren. Wählen Sie das Betriebssystem aus, das Sie reparieren möchten. Klicken Sie im Dialogfeld Systemwiederherstellungsoptionen auf Eingabeaufforderung und geben Sie Folgendes ein:

Bootrec.exe /FixMbr
Bootrec.exe /FixBoot
"

...funktioniert nicht.

Nach Eingabe von Bootrec.exe /FixMbr kommt die Meldung "Vorgang abgeschlossen"
dann gebe ich ein Bootrec.exe /FixBoot und erhalte die Meldung "Element nicht gefunden"

Mit /ScanOS findet das Programm die Win 7 Partion. Sie ist also soweit schon, irgendwie zumindest, verfügbar.

Wer kann mir hierbei weiterhelfen, OHNE das ich Win 7 neu installieren muss? Und wenn das möglich ist, wie gehe ich vor, was brauche ich? Achja, im BIOS kann ich als Bootmedium USB-ZIP, -FDD, -HDD und -CD einstellen, habe aber nur einen Stick zur Verfügung und von dem wird nicht gebootet.

ERGÄNZUNG:
Habe mir zwischenzeitlich die System Rescue Disc gebrannt, nur leider habe ich damit keinen Plan wie mir die bei der Problemstellung helfen kann, und ob sie es mit den Werkzeugen überhaupt kann.

Auf meiner 1. HDD ist auf der Bootpartion C:\ XP und Windows 7 auf G:\ So war das auch vorher (habe ja nur Linux gelöscht).

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Programm "TestDisk", welches auch unter Linux in der Konsole läuft, kann man die "verschwundene" Partition (eventuell) binnen weniger Sekunden wieder herstellen. Falls das nicht mehr klappt. Muss wohl ein Programm ran (da kenne ich keins), dass die verlorenden Dateien sichtbar macht bzw. findet und wiederherstellt.

Danke dir schon mal.

Habe TestDisk dann doch noch gefunden. Muss mal sehen wie ich mein System damit "retten" kann. :-)

Wer hier was weiß, bitte, keine Scheu zu antworten. ;-) Ich weiß jede Hilfe und Unterstützung zu schätzen.

Wenn es eine Schnellformatierung war, dann sollte man TestDisk immer als erstes laufen lassen, weil es nur die Partitionsstruktur wiederherstellt und nicht die Daten auf der Festplatte verändert bzw. überschreibt, wie das vielleicht andere Programme tuhen würden. Wenn Partitionen gefunden werden und deinen vorherigen entsprechen, dann hast Du gut Glück gehabt und alles ist wie vorher.
TesDisk kann man ja zum glück mit dem Pfeiltasten und manchmal mit Tastatur-Buchstaben bedienen. Anleitungen gibts ja im Internet. Ich habe zwar keine Erfahung mit diesem Artikel (mit TestDisk schon und das erfolgreich) aber ich verlinke ihn mal: http://praxistipps.chip.de/dateien-nach-formatierung-wiederherstellen-so-klappts_35159

Ich danke dir. Habe es zwischenzeitlich lösen können. Weiß im Moment nicht wie, werde mir das aber noch mal anschauen und hier schreiben wie, damit der nächste mit selben oder ähnlichem Problem eine weitere Möglichkeit hat.

Zurück
Oben