GRUB Rescue: No such device, no such partition

Benutzer Name

Ensign
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
168
Hi,

Ich nutze dual boot aus Ubuntu und Win10.

Ich bin in dieses bekannte Problem geraten, dass Grub nicht weiß wo er booten soll und in den Rescue Modus wechselt.

Der Fehler tritt bei mir alle paar Monate auf. Normal checke ich dann mit ls ab, welche Filesysteme auf meinem Laptop sind, suche mir dann das richtige raus (z.B. hd0,msdos5) und setze es als boot.

Nun habe Ich das Problem: Als Ich den ls command eingegeben habe,waren fast alle Filesysteme weg.

Nur hd0 und hd0,msdos1 waren noch da.Nach einem reboot dann auch noch hd1.Weitere sind nicht dazu gekommen, normal sind es 10 oder so.

Das ganze ist passiert als ich in Win10 ganz normal gelernt habe, dann Win abgestürzt ist (ist früher auch manchmal passiert) und jetzt komme Ich nicht weiter.



Muss eig. viel lernen, eine zeitnahe antwort wäre also wichtig
 

Anhänge

  • IMG_20210602_184638.jpg
    IMG_20210602_184638.jpg
    487,2 KB · Aufrufe: 375
Bist du dir sicher, dass msdos (fat32) das richtige Dateisystem ist?
 
Wenn Ich mich recht entsinne, war es immer (hd x, msdos y)

Weiß aber auch nicht was du meinst, wird ja auch nichts anderes als msdos angezeigt?
 
Ich habe jetzt mal beim boot das bios geöffnet und den Windows Boot Manager als erste Priorität über Ubuntu gesetzt, damit konnte Ich nun in Windows booten.

Temporär also umgangen, wäre aber trd wichtig wieder in ubuntu rein zu kommen :D

Dankee
 
1. Methode
Boote ein Live-System (Installationsmedium) und repariere Grub nach der Chroot Methode.
https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur/#chroot-Methode

Achte drauf, ob MBR/BIOS Boot oder UEFI. Ich vermute Ersteres.

Wenn du nicht weißt, welche die Systempartition ist, frage das mit
sudo parted -l
ab.

2. Methode
Alternativ lade dir die kleine ISO SuperGrub2Disk herunter, erstelle einen bootfähigen Stick und starte davon. Der Rest ist selbsterklärend und startet vorhandene OS. Bist wieder im System eine Grub Neuinstallation machen. Dazu siehe obigen Link, einen Unterartikel weiter oben.

https://www.supergrubdisk.org/super-grub2-disk/
 
@mo schrieb:
1. Methode
Boote ein Live-System (Installationsmedium) und repariere Grub nach der Chroot Methode.
https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur/#chroot-Methode

Achte drauf, ob MBR/BIOS Boot oder UEFI. Ich vermute Ersteres.

Wenn du nicht weißt, welche die Systempartition ist, frage das mit
sudo parted -l
ab.

2. Methode
Alternativ lade dir die kleine ISO SuperGrub2Disk herunter, erstelle einen bootfähigen Stick und starte davon. Der Rest ist selbsterklärend und startet vorhandene OS. Bist wieder im System eine Grub Neuinstallation machen. Dazu siehe obigen Link, einen Unterartikel weiter oben.

https://www.supergrubdisk.org/super-grub2-disk/
Wenn Ich entsprechende Partitionen einhängen will, geht das auf der SSD nicht.

Die HDD (sda1) ging ohne Probleme, bei der SSD mit nvme0n1p(X) kam immer, "der Einhängepunkt ist nicht vorhanden." und co.
 
Ich glaube, du müsstes erst mal sagen, was du an Datenträgern und Partitionen hast und was du da gerade machst. Anhand deiner Aussage kann ich nur raten, dass du zwei verschiedene Partitionen auf denselben Einhängpunkt mounten willst.

Je nachdem, was du vorhast, musst du entweder die andere Partion unmounten, bevor du wieder eine am selben Punkt einbindest. Oder du musst die PArtitionen untereinander einbinden, je nachdem, wo sie hinsollen.

Von Ubuntu aus bietet sich auch immer an, die arch-install-scripts zu installieren und dann arch-chroot zu benutzen, weil du dir dann das Einbinden von /proc, /sys und /dev sparen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme bei grub-install den Fehler "EFI Verzeichnis kann nicht gefunden werden"
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste doch bitte von der Live Session (Installation im Ausprobieren Modus) die Ausgabe des Terminalbefehls
sudo parted -l
(-l =kleines L)
Bitte als Text oder Code, nicht Screenshot.
Dann wissen wir in etwa was wie installiert ist und man sieht weiter.
 
Zurück
Oben