"Grub Rescue" nach Installation

neudabei

Ensign
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
162
Hallo,

ich habe auf einem alten Laptop noch eine Festplatte mit Windows XP. Ich wollte das noch nicht löschen, sondern Daten sichern. Nun habe ich Linux Lite installiert mit der Option, dies "parallel" neben Windows laufen zu lassen. Die Installation funktioniert auch. Beim ersten Boot kommt jetzt leider der Bildschirm
"No such partition...Entering Rescue mode... Grub rescue >"
Es gibt zwar bei Google tausenden Einträge, aber die sind immer "mittendrin" in der Situation.

Was kann ich nun tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du Linux nur, um Daten zu sichern?
Dann wird es einfacher sein, Linux auf einen USB-Stick zu installieren, davon zu booten und dann zu sichern.
Dual Boot nur dafür ist den Aufwand nicht wert.
 
Nein, ich wollte dieses Linux ohnehin auf dem Laptop installieren.
 
Der Laptop ist uralt, aber genügt mir voll und ganz für Dokumente, LaTex und co. DAher habe ich mir eine Linux Version für alte Hardware rausgesucht und bin dabei auf Linux Lite gestoßen.
 
Wie hast du denn installiert? Möglichst genau beschreiben.

Wie ist die Plattenaufteilung? Am besten du zeigst uns aus der Live-Session (also Ubuntu ausprobieren) die Terminalausgabe von
sudo parted -l
(möglichst als Text oder Code und nicht als Screenshot) -l = kleines L.

Super Grub Disk2 ist i.Ü. eine kleine bootfähige ISO, die als solche auf CD oder Stick eingerichtet werden kann. Davon booten und durch das Menü hangeln bis zu der Seite wo alle mögliche OS zum Booten angezeigt werden und drauf klicken. Sollte eigentlich jeder in der Schublade haben, für den Fall der Fälle.

https://www.supergrubdisk.org/super-grub2-disk/
 
Willst du XP drauf behalten?

Ich würde versuchen mit einem Live-Stick die Daten herunterzuziehen, die du von XP benötigst (fast alle gängigen Distributionen starten ihre Installation von einem Live-System aber ich kenn Linux Lite nicht).

Und danach nochmal installieren. Vielleicht ist ja bei der Installation was schief gelaufen.

Ist das der Dell? Mit 8 GB Ram und einem i5-2520M? Wenn ja, das reicht locker für jede aktuelle Distribution. Aber ich denke mal, da wäre kein XP mehr drauf, also wird es wohl ein älteres Modell sein?
 
@mo schrieb:
Wie hast du denn installiert? Möglichst genau beschreiben.

Wie ist die Plattenaufteilung? Am besten du zeigst uns aus der Live-Session (also Ubuntu ausprobieren) die Terminalausgabe von
sudo parted -l
(möglichst als Text oder Code und nicht als Screenshot) -l = kleines L.

Super Grub Disk2 ist i.Ü. eine kleine bootfähige ISO, die als solche auf CD oder Stick eingerichtet werden kann. Davon booten und durch das Menü hangeln bis zu der Seite wo alle mögliche OS zum Booten angezeigt werden und drauf klicken. Sollte eigentlich jeder in der Schublade haben, für den Fall der Fälle.

https://www.supergrubdisk.org/super-grub2-disk/
Bei der Installation habe ich vom Stick gebootet, dann "Install Linux Lite" gewählt. Dort bei "Es wurde ein anderes Betriebssystem" habe ich dann die Option "parallel installieren" gewählt.

Hier die gewünschte Ausgabe:
Model: ATA TOSHIBA MK5076GS (scsi)
Disk /dev/sda: 500GB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: msdos
Disk Flags:

Number Start End Size Type File system Flags
1 1049kB 2150MB 2149MB primary ntfs msftres
2 2150MB 110GB 107GB primary ntfs
3 110GB 409GB 300GB primary ntfs
4 409GB 500GB 91.0GB extended
5 409GB 410GB 537MB logical fat32 boot, esp
6 410GB 500GB 90.5GB logical ext4


Model: Intenso Alu Line (scsi)
Disk /dev/sdb: 8022MB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: gpt
Disk Flags:

Number Start End Size File system Name Flags
1 32.8kB 2235MB 2235MB ISO9660 hidden, msftdata
2 2235MB 2239MB 4350kB Appended2 boot, esp
3 2239MB 2240MB 307kB Gap1 hidden, msftdata
4 2240MB 8022MB 5782MB ext4

@gio127
Nein, das hier ist ein Dell Latitude E5520,1 physical processor, 2 cores, 4 threads, M560 @ 2.67 GHZ. 8 GB RAM.

Zuerstmal soll Windows XP draufbleiben.
 
Ich kann zwar nicht viel über die Ausgabe oben sagen. Das einzige was mir auffällt ist:

Dein USB-Stick hat eine gpt Partitionstabelle. Ich weiß nicht genau ob das Auswirkungen auf eine Installation im Bios-Mode hat (deine Festplatte hat eine ms-dos Partitionstabelle, also wird der Laptop im Bios Mode laufen). Aber wie gesagt, keine Ahnung ob der Stick deshalb auch zwingend ms-dos haben muss.

Und zweitens hat der Installer eine eigene Boot-Partition (esp) angelegt, für UEFI. Darum wird dir wahrscheinlich kein Bootmenü angezeigt. Im Bios Mode sollte der MBR und nicht eine "esp" Partition benutzt werden.

Manchmal ist es so, dass man beim Hochfahren, im Bootmenü deines Mainboards (meist F11 oder F12) eine Auswahl bekommt, in der der USB Stick zwei mal aufgeführt wird. Ein mal normal und einmal UEFI. Dann musst du den "normalen" Eintrag wählen und darüber installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass es hier zu Problemen gekommen sein könnte, da du ein sehr altes Windows mit einem sehr neuen Linux mischt.
Also bei der Installation immer den "Legacy Mode" oder wie er heißen mag verwenden.
 
iWaver schrieb:
da du ein sehr altes Windows mit einem sehr neuen Linux mischt
Das ist nicht das Problem, solange alles im Bios(Legacy)-Mode installiert ist. Und wie gesagt, die Platte hat die richtige Partitionstabelle, nur scheint der Installer gedacht zu haben, dass es eine UEFI-Installation werden soll.
 
@neudabei

Erstelle den Stick erst mal neu. Explizit für MBR/BIOS Nutzung. Z.B. mit dem Windows-Tool Rufus. Vor der Installation die beiden Partitionen sda5 und 6 löschen. Das kannst mit der manuellen Installation machen, die du über den Menüpunkt "etwas anderes" startest. Oder vorher in der Live Session mit GParted.
Wenn du manuell installierst (empfohlen!) achte darauf daß der Bootloader auf sda (nur sda nicht sdax) landet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich um das Neuinstallieren nicht drumrum komme, dann würde ich lieber wieder Linux löschen, die Daten von XP sichern und dann die komplette Festplatte formatieren.

Wie geht das nun am schnellsten?
 
Achja, dann starte ich das mal live.

Was muss ich dann beachten bzw. wie vorgehen, wenn ich die Festplatte komplett formatieren will? Kann ich das einfach aus dem Installwizard heraus machen und dieser erledigt dann den Rest? Oder UEFI oder MBR oder was auch immer irgendwo einstellen?
 
Das Installationsprogramm sollte dir die Möglichkeit anbieten, die ganze Platte zu löschen und neu zu installieren. Wobei ich nicht weiß, welches Installationsprogramm dieses LinuxLite nutzt.

Wenn auf dem Ding XP lief, brauchst dir um UEFI oder GPT keine Gedanken zu machen. Zu alt! Das Installationsmedium sollte eben für MBR/BIOS eingerichtet sein. Siehe meinen letzten Post!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben