GRUB WinXP/Linux: Nun soll WinXP ersetzt werden.

bart1983

Commander
Guten Tag,

habe einen Rechner mit einer 1TB Platte. Auf dieser wurde vor Jahren WinXP64 und Scientific Linux (Redhat Derivat) installiert (nicht durch mich, ist auch nicht mein Rechner).
Durch den GNU GRUb Bootloader kann man Auswählen, welches der beiden Systeme gebootet wird.

Nun soll WinXP64 durch Win7 64 ersetzt werden. Win7 hat laut Acronis eine 480GB Partition, Windows auch so um den Dreh.
Das Linux MUSS erhalten und lauffähig bleiben.

Eine Internetrecherche brachte zwar viele Ansätze, aber bisher nichts konkretes.
Dachte so an einfach Win7 (via DVD) booten und normal installieren, dann den GRUB wieder hinbiegen...was mir aber ohne tieferes Wissen aber etwas gefährlich ist.

Bevor ich nun den Bootloader komplett zerschieße, bitte ich euch um gute Ideen. Wie kann ich da am besten vorgehen?

Danke schonmal

Wird nur so klappen, einfach weil Windows seine eigenen sauberen Startsektoren braucht, die es bei der Installation anlegt, inkl. seiner komischen Mini-Partition.

Im Prinzip führen da viele Wege nach Rom...
Das Windows-Setup wird dir den MBR überschreiben und somit ist erstmal nur Windows bootbar.
Schreibst Du den grub-MBR wieder drauf, kannst Du Win7 nicht mehr starten, solang bootmgr nicht in grub eingebunden ist.

Wenn schon eine Partition für 7 besteht würde ich 7 einfach mit ImageX.exe auf die Partition entpacken, die BootCfg mit bcdboot.exe schreiben, und den 7 bootloader in die grub.cfg einbinden.

Die Tools gibt es im Windows ADK.
Falls Du WIndows normal installieren willst und später den MBR überschreiben, sollte das mit grubinst.exe gehen.

Eine andere Möglichkeit wäre noch grub in den Windows Bootloader einzubinden.
Würde ich so aber nicht machen.

Folgende Vorgehensweise ist wohl die einfachste:

1. Windows 7 Ganz normal installieren
2. Per LiveCD Grub neu installieren
3. Linux Booten und Grub aktualisieren

Was daran jetzt einfacher ist als grubinst unter Windows zu benutzen, erschließt sich mir allerdings nicht.
Und den Windows Bootmanager wird auch mit LiveCD in Grub einbinden müssen. Ich sehe da nur einen Umweg über eine LiveCd.

Aber wie schon gesagt...viele Wege.. ;)

3rd Byte schrieb:
Was daran jetzt einfacher ist als grubinst unter Windows zu benutzen, erschließt sich mir allerdings nicht.
Und den Windows Bootmanager wird auch mit LiveCD in Grub einbinden müssen. Ich sehe da nur einen Umweg über eine LiveCd.

Aber wie schon gesagt...viele Wege.. ;)
Ich nehme mal an das du Wubi meinst? Das ist eine sehr schlechte Idee, warum? Das kannst du gerne bei google suchen, da gibt es mehr als genug Lektüre zu :)

Nee, meinte das oben verlinkte Tool zum schreiben des GRUB-MBR.

Wenn es quick'n dirty sein soll...

• Windows normal installieren
• EasyBCD installieren und Grub/Linux in den Win-Bootloader einbinden.

Es wird ja lediglich der MBR dem vom Windows-Bootloader überschrieben.
Grub/Linux und deren Konfiguration bleiben auf der Platte liegen wie sie sind.
Soll Grub der Haupt-Bootmanager sein, muss man eben auch den Grub-MBR wieder auf die Platte bügeln.
Mit zuerst genannter Methode, wird dieser aber erst gar nicht überschrieben. Wie auch immer, er wird sich wohl nochmal melden wenn er nicht weiter kommt.

Einfach so Windows zu installieren, ohne vorher die 100mb große Windowsstartpartition mit gparted o.ä. einzurichten halte ich für eine sehr gefährliche Aktion, da ich annehme, dass sämlicher Platz auf der Festplatte allokiert ist, was dazu führt, dass die Linuxpartition oder die Windowspartition resized werden muss. Daaber Windows nicht weiß, wie man eine ext-Partition resized, wird das sicherlich zu Datenverlust führen. Deshalb halte ich es für eine gute Idee, vorher eine neue 100 mb Partition am Plattenanfang erstellen und dann dem Installer sagen, wo er hininstallieren soll.
Nach der Installation dann einfach ein Linux booten, Linuxpartition mounten, chroot rein und grub-install o.ä. ausführen. Das sollte in den meisten Fällen (ist bei jedem neueren GRUB-Paket seit ca. 2 Jahren gegeben) GRUB ins MBR installieren und einen Eintrag für Windows in GRUB erstellen.

Ich halte es für keine gute Idee, extra die 100MB Partition erstellen, wofür auch?
Alles mit auf eine Partition, Windows + Bootloader, und den Windows Bootmanager dann auch über GRUB laden.
(So wie es atm auch mit der XP Konfiguration läuft)

Bei der bereits existierenden Grub.cfg muss ja nur der XP/ntldr part auf bootmgr geändert werden.
Die Windows Bootfiles/Partition kann man auch später noch rumschieben wie man lustig ist, nicht anders bei Linux.

Die 100MB Partition wird btw. nur dann erstellt, wenn das Ziel noch nicht Partitioniert ist.
Wie auch immer, im grunde ist ganze völlig unkompliziert und lässt sich bequem ohne 3rd Party Software/LiveCDs erledigen.
Aber wenn man weiß wie, sit natürlich alles einfach. ;)

Hallo Leute,

testweise hatte ich etwas mit einem Testgerät herumgespielt (bevor ihch mich an das wichtige System wage).
hatte eine 90GB Partition mit WinXP befeuert und dann Linux auf die zweite (200GiB) Partition installiert.
Anschließend auf die 90GB XP-Partition dann Win7 draufgespielt.

Nun bootet nur Win7 und GRUB kann nicht gestartet (auch nicht repariert) werden. GRUb RescueDisk sagt: Kein Grub installiert.

Kann jemand behilflich sein?

Habe ein Auszug aus GRUB beigefügt.

Anhänge

• 11111.jpg
    11111.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 162
Zurück
Oben