Unter WinXP Linux install. m. Grub

Willie

Cadet 3rd Year
Hallo,
habe nach einer Neuinstall. WinXP mit 3 erstellten NTFS-Partitionen z. laufen gebracht.
Nun möchte ich auf der letzten möglichen Part. Linux installieren.
Die 4.Part. hatte probeweise formatiert mit ext u. Swap.
Die Suse-CD wurde beim booten von der 4.Part. nicht erkannt und nicht installiert.
Vermutlich habe ich falsch formatiert?
Was Kann ich machen?
Vielen Dank im vorraus.
MfG Willie

D. brchst uf jed. Fall ext Format. u. boot. dann v. d. CD. Dort da. auf Part. 4 inst.

Sowt. klr.?

Sehe ich das richtig, und du bist eher Linux Anfänger?
versuch dich doch erst mal mit Wubi, damit kannst du Linux in eine Windows Partition installieren.

hm, hast du die partitionen alle als primäre partitionen angelegt? man kann nämlich meines wissens nur maximal 4 solcher partitionen pro datenträger anlegen. eine alternative wäre es, eine erweiterte partition zu erstellen und innerhalb dieser dann beliebig die anderen anzulegen.

Du musst von der Suse-CD booten. Dann kannst Du Suse in die vierte Partition installieren. Falls Dein Rechner 2GB RAM oder mehr hat, lass die swap-Partition erst mal weg. Das kann man später noch machen.
Lege im Suse-Installer von Hand eine primäre Partition an und lass ihn darin installieren.

Wenn Du das geschafft hast, und dann noch Fragen sind, dann melde Dich noch einmal.

Hallo,
und danke für die Hilfe.
Werde Euren Vorschlägen nachgehen.
Danke auch für das Angebot der weiteren Hilfe.
MfG willie

Habe die f. Linux vorgesehene Part. als "ext2" formatiert.
Unter "GParted"(Linux-Notfall-CD) werden die 3 Win-NTFS Part. korrekt angezeigt:sda1-sda2-sda3(laufen nach einfacher Win-Installation zufriedenstellend).
Bei d. Linux-Part. fehlt nach mehrfachem formatieren(ext2, ext4) der "Einhängepunkt".
Autom. u. manuelle Install. gehen nicht.
Der Install.weg(root zu sda4 f. Suse-CD) wird nicht erkannt.
MfG willie

Einfaches Slash habe ich gemacht.
Als ext4 hatte ich hatte ich die Part.4 formatiert. Ich kann noch mit ext3 versuchen.
Als Beispiel wurde angegeben: /dev/sda1(bei mir nur die 4)
Kein Erfolg.

Zurück
Oben