Gründe für neues BIOS?

smidt220

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
103
Hallo,

ich hätte mal folgende Frage:

System: A8N SLI deluxe, 3500+, 1024 RAM TAKEMS, bisher 1x MSI NX6600GT 128TDE

Im Moment läuft mein System (toi, toi, toi) super. Allerdings möchte ich bald SLI nutzen, und überlege nach intensivem Lesen aller Threads mein BIOS schon mal auf 1004 upzudaten. Jetzt mal: wie gehe ich vor mit dem Update (bitte exakt, habe noch nie BIOS update durchgeführt und möchte gerne von Grund auf lernen), können Probleme auftauchen (never change a running system??) ?

Wäre dankbar für ne Lesson.

THx
 
M

Mr. Snoot

Gast
Zitat von smidt220:
Jetzt mal: wie gehe ich vor mit dem Update (bitte exakt, habe noch nie BIOS update durchgeführt und möchte gerne von Grund auf lernen)
Am einfachsten ist es, du benutzt das Asus LiveUpdate Tool. Damit kannst du das Bios direkt in Windows flashen und musst nicht in DOS o.ä. Beachte, dass nicht jedes BIOS das LiveUpdate unterstützt! Falls nicht, steht das aber auf der Donwloadseite dick und fett dabei.

Lade dir das Programm und das gewünschte BIOS runter. Im LiveUpdate wählst du dann "Flash Bios from file", suchst das heruntergeladene BIOS und klickst auf Flash (weiß jetzt nicht 100% wie die Optionen heißen, ist aber eigentlich selbsterklärend). Das BIOS wird aktualisiert und i. d. R. danach automatisch die BIOS Standard Einstellungen geladen (Setup Defaults). Das ist wichtig, und sofern das Programm dies nicht tut, musst du es manuell machen (sollte aber nach dem Flashen passieren).

Falls es nicht automatisch geschieht, gehe ins BIOS (PC starten und ganz zu Beginn mit "Entf" in das BIOS gehen). Dort findest du unter dem Menüpunkt "Exit" die Option "Load Setup Default" (siehe Handbuch Seite 4-46). Auswählen, Enter, fertig. Jetzt musst du im BIOS ggf. die Einstellungen, die du früher mal geändert hast wieder vornehmen (z.B. Bootreihenfolge usw.).

Das war's.
können Probleme auftauchen (never change a running system??) ?
Ja - im schlimmsten Fall geht nichts mehr! Z.B. wenn während dem Flashen der PC abstürzt/Stromausfall etc. Muss aber schon blöd laufen, dass gerade beim Flashen was dazwischen kommt; geht ja ratz fatz :)

Wichtig ist halt, dass du die Defaulteinstellungen wie oben beschrieben lädst. Dann sollte alles ohne Probleme laufen. Inkompatibilitäten/Systemabstürze durch eine neue BIOS Version kann es ggf. auch geben. Sollte aber eigentlich nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

subzerocool

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
328
bei asus sollte das kein Prob sein wenn der Strom ausfällt oder PC ausgeht dafür is is Asus crash free Bios da :p
 

smidt220

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
103
@ Gauder
vielen Dank für den ausführlichen Bericht! Heute Abend krieg ichs physisch nicht mehr auf die Reihe, aber morgen setz ich mich dran.
Hab grad gelesen, dass BIOS 1006 richtig stabil laufen soll. dann wohl gleich dieses.

Frohe Ostern und Danke nochmal :p
 
Top