Gute Gründe für AiO anstatt Towerkühler?

[SoM]Sparkie de

Cadet 4th Year
Registriert
März 2001
Beiträge
75
Hi,

ich werde in nächster Zeit meine CPU + Mainboard + Ram im bestehenden PC aufrüsten.

Derzeit habe ich einen i4770k (nicht übertaktet) mit einem passenden Noctua-Towerkühler in einem Define R4. Grafikkarte RTX 2080 Ti, luftgekühlt.

Daraus soll jetzt ein Ryzen 7 5800x oder ähnliches werden. Ich möchte das Gehäuse beibehalten und ich interessiere mich auch nicht für RGB-Spielereien.

Gibt es, ausser der besseren Übersicht und dem einfacheren Zugriff auf RAM etc, gute Gründe dieses mal keinen Towerkühler zu nehmen sondern eine AiO?

Ich frage, da das für mich auch bedeuten würde das Gehäuse grundsätzlich neu aufzubauen. Ich müsste den Radiator wohl oben anbringen. Derzeit sind da noch überall Dämmmatten zur Schalldämmung verbaut. Geräuschentwicklung wäre also kein direkter Grund für mich zu wechseln. Temperatur natürlich um so mehr, aber ich habe gehört moderne Towerkühler und AiO nehmen sich diesbezüglich auch nicht unbedingt viel.
 
ne AiO kann bei entsprechender dimensionierung bessere temps bringen und man kann die abwärme der gekühlten komponente damit zielgerichteter aus dem gehäuse befördern. wenn die kiste öfter bewegt wird wäre auch ein vorteil dass weniger gewicht mit deutlich weniger hebelwirkung am MB zerrt.

für deinen Noctua-kühler dürfest du ein montagekit für AM4 bekommen.

um den 5800X kühl zu kriegen muss man das PPT senken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
Ich bin verfechter von Luftkühlung daher ist meine Meinung voreingenommen.

Ein Guter Towerkühler hält Ewig, maximal muss mal ein Lüfter getauscht werden und sauber gemacht werden.

Außer Ästetik und ggf. Platz hat eine AiO keine Vorteile
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
[SoM]Sparkie de schrieb:
Gibt es, ausser der besseren Übersicht und dem einfacheren Zugriff auf RAM etc, gute Gründe dieses mal keinen Towerkühler zu nehmen sondern eine AiO?

Wenn du Programme verwendest die regelmäßig für kurze Zeit maximale CPU Last verursachen, wird das von einer Wasserkühlung besser abgefedert, da sich das Wasser (hohe spezifische Wärmekapazität) nur langsam erwärmt.

In der Praxis bedeuted das für dich, dass die Lüfter nicht so sensibel reagieren und erst später hochdrehen.
Bei andauernder Last wird irgendwann das Wasser warm und die Lüfter müssen auch durchlaufen.

Weiterer Vorteil wäre, du hast mehr Kontrolle darüber wie die Hitze aus dem Gehäuse befördert wird, vor allem bei SFF Builds ein Vorteil.

Unterm Strich ist die minimal bessere Kühlleistung einer AIO allerdings den höheren Aufwand (Einbau und Wartung) sowie die höheren Kosten (Anschaffung) nicht wirklich wert, und die allgemeine Empfehlung lautet Luft bevorzugen.

Mein vorschlag, von Noctua gibt's gratis die Montagekits für die neuen Sockel, einfach mal den alten Kühler ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Der 5800x wird bauartbedingt immer heiß werden und soll es konstruktionstechnisch sogar dürfen. Mit einem Montage-Kit von Noctua und einem Powerlimit von bspw. 90w hast du alles, was du brauchst. Die Hitze kommt nicht durch den Verbrauch. Der ist relativ niedrig. Sie entsteht durch die kompakte, dezentrale Fertigungsweise des Prozessors. Ein großer Radiator ändert an dem Problem herzlich wenig.

Dessen ungeachtet sollen noch 5000er Varianten mit größerem Cache erscheinen; sowie Intels Alder Lake, der jedoch ebenfalls neuen Ram benötigt; nur eben DDR5 und nicht DDR4. Aber da du ohnehin "nur" DDR3 hast, wäre das - vom Preis abgesehen - egal.
Solltest du die Plattform komplett wechseln und kein Kit von Noctua erhalten, kann man das Thema neu aufrollen. (Mal davon abgesehen, dass es per Suchfunktion mehr als genug Meinungen dazu gibt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Argumente gegen AiO gibts halt auch, Die Pumpe läuft dauerhaft, auch im Idle, Du hast mehr mechanische Komponenten die kaputt gehen können, Schläuche oder Verbindungsteile können anfangen zu lecken etc.
Bei ner LuKü haste halt nur den Lüfter der ausfallen kann. Ein 360er Radi der korrekt positioniert ist (Auch hier gibt es große Unterschiede) in nem geeignetem Gehäuse kann aber im Optimalfall mehr Leisten.
 
meinen noctua musste ich rausnehmen, weil die ganze GraKa Abluft den zu sehr erhitzt hatte. CPU war beim Gaming da nie unter 85° (prime 75-77°).
hab mir dann ne AiO geholt und die in die Front gebaut, jetzt hat meine cpu bei games immer ca. 65°. Boosttakt ist auch deutlich höher so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
MrWaYne schrieb:
meinen noctua musste ich rausnehmen, weil die ganze GraKa Abluft den zu sehr erhitzt hatte. CPU war beim Gaming da nie unter 85° (prime 75-77°).

In Gehäusen mit schlechtem Luftstrom, kann eine AIO, durch die Möglichkeit die warme Luft direkt aus dem Gehäuse zu bringen, tatsächlich besser geeignet sein als ein Towerkühler.
 
zakuma schrieb:
und sauber gemacht werden.
Beim R4 nicht mal - die Staubfilter machen ihre Arbeit gut. Habe in meines erst vor etwas weniger als einem Jahr meine neue Hardware eingebaut und da war nach Jahren ohne das Ding geöffnet zu haben fast null Staub drin. Mag in Raucherhaushalten vielleicht etwas anders aussehen, aber ansonsten reicht es ab und zu mal den Staubfilter zu säubern.

Ansonsten bin ich aber ganz bei dir, auch ich bevorzuge Luftkühlung aufgrund des geringen Wartungsbedarfs und Störanfälligkeit. Wasserkühlung hat zwar auf dem Papier den Vorteil dass man unter Umständen eben die größere Kühlfläche hat und damit die Lüfter ein wenig langsamer und leiser laufen kann oder eben etwas geringere Temperaturen hat, ein ordentlicher Towerkühler steht dem aber in der Praxis kaum nach. Noch dazu ist eben eine Wakü ein deutlich anfälligereres System, da eben ein Haufen Sachen mehr kaputtgehen können und schwieriger zu ersetzen sind als bei Luftkühlung.
 
MrWaYne schrieb:
hab mir dann ne AiO geholt und die in die Front gebaut
Jetzt kriegt deine GPU aber vorgewärmte Luft durch die Front und boostet ggf. geringer, ist ja schon länger so, dass Nvidia das von der Temperatur abhängig macht. Du tauschst quasi nur die Wärmeverteilung.
 
Was gegen die AiO spricht:

.) Keine Kühlung der Bauteile am MB - Zusatzlüfter erforderlich
.) Wartungsaufwand - regelmäßige Sichtkontrollen und Prüfung auf Dichtheit
.) Preis - meist "viel höher" als ein teurer Noctua-Tower
.) Haltbarkeit - nach 2-3 Jahren sind die meist am Ende, werden undicht oder fallen ganz aus...

Anstatt die AiO zu nehmen, würde ich in ein besseres Gehäuse mit guter "Durchlüftung" setzen, und da hochwertige Noctua-Lüfter einbauen - dann hast die nächsten 10(!) Jahre Ruhe.
 
scheru schrieb:
In Gehäusen mit schlechtem Luftstrom, kann eine AIO, durch die Möglichkeit die warme Luft direkt aus dem Gehäuse zu bringen, tatsächlich besser geeignet sein als ein Towerkühler.

hatte in der Front 2x 140er, Hinten 1x + Deckel 1x 140er Lüfter. Sollte eigentlich ausreichend sein. Mit dem alten 2600k @5ghz hatte ich nie derartige Probleme.

Chillaholic schrieb:
Jetzt kriegt deine GPU aber vorgewärmte Luft durch die Front und boostet ggf. geringer.
Du tauschst quasi nur die Wärmeverteilung.

kann ich vernachlässigen, die Temps sind so gut wie unverändert.
Die AiO ist vielleicht mal handwarm und im Deckel kam dafür ein Gehäuselüfter dazu.
Ganz unten in der Front hab ich noch nen 140er Lüfter.

GPU boostet weiterhin auf 2ghz.
 
MrWaYne schrieb:
Sollte eigentlich ausreichend sein.
Weder Signatur noch Text nennen das Gehäuse.
MrWaYne schrieb:
kann ich vernachlässigen, die Temps sind so gut wie unverändert.
Dann passt es ja, aber die Positioniertung des Radis ist nicht unwichtig.
 
kommt halt drauf an ob 280, 360 oder gar 420er AIO.

Ab 360 haben die AIOs eine bessere Kühlleistung gegenüber den big Towerkühlern + mehr Reserve bei OC.
Kleine, günstige Kühler haben generell keine Chance gegen eine AIO.
Mehr Platz im Gehäuse und die aufgeheizte Luft kommt schneller aus dem Gehäuse.

Als negative Punkte kann man sagen das halt mehr kaputtgehen kann. Nen Towerkühler is halt nur nen massiver Metallblock, da geht nichts kaputt ;) Aber es ist natürlich nicht so das die AIOs am laufenden Band kaputt gehen oder ständig igendwo Wasser austritt... das is totaler Quatsch.
Preislich sind AIOs meist etwas teurer... gibt aber auch sehr gute und dennoch günstige von Artic z.B.
 
Chillaholic schrieb:
Weder Signatur noch Text nennen das Gehäuse
Phanteks Enthoo Pro M.
Mit nen Towerlüfter wird es da auch relativ eng da drin (Deckel).
 
Trinoo schrieb:
Aber es ist natürlich nicht so das die AIOs am laufenden Band kaputt gehen oder ständig igendwo Wasser austritt... das is totaler Quatsch.
Gibt da schon Serien die besonders anfällig waren, vor allem die schrottigen Asetek Pumpen um welche man aufgrund Patenten schwer herumkommt.
 
Ich wusste gar nicht dass Noctua Kits anbietet... ja wenn das so ist werde ich erst mal damit loslegen und dann mal sehen was sich temperaturtechnisch tut und ob man da Gehäuse nicht dann doch noch mal neu plant.

Danke für euren durchaus interessanten Input zu AiOs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scheru
Zurück
Oben