Gründonnerstag - Disco?

Backes

Lt. Junior Grade
Halli Hallo,

ich habe mal eine allgemeine Frage zu dem Feiertag Gründonnerstag bzw. Karfreitag...

da ich von mehreren jetzt schon gehört hab, das diese Tage als stille Feiertage gelten und man Gründonnerstag wohl nicht ab 18Uhr mehr eine "Tanzveranstaltung" starten darf wollte ich mir jetzt mal ne genaue Info holen...soll wohl im Gesetz so verankert sein...

Dürfen Discos heute Abend allgemein offen haben oder wie schaut das aus?

Steh ich somit heute Abend vor geschlossener Tür oder darf man feiern?

Gruß
Backes

/edit: Rechtschreibfehler korrigiert!

Zuletzt bearbeitet:
Darfst feiern. Alternativ hättest du auch auf der Website deines Vertrauens schauen könne, was heute Abend läuft. Btw: Dein erster Feiertag?

Die Website "meines Vertrauens" kannste in 5min mit nem vordefinierten Design bauen...da steht absolout null drauf leider Gottes...

daher die Frage...

Pilly schrieb:
Am Karfreitag dürfen keine Tanzveranstaltungen stattfinden und der beginnt bekanntlich um 0.00h
http://de.wikipedia.org/wiki/Karfreitag#Staatliches_Recht

Halte ich für absoluten Blödsinn (nicht deinen Post, sondern dieses "Tanzverbot"). Ist das tatsächlich ein gültiges Gesetz? Hier in der Gegend scheints die Discos jedenfalls nicht zu interessieren.
Und was passiert beim Verstoß? Wird der Tanzende bestraft oder der Veranstalter (ist ja kein Musik-mach-Verbot :D)?

Jemandem vorzuschreiben, wann er tanzen darf, sowas lächerliches. Darf man heute auch nicht lachen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur auf Wikipedia verwiesen ;) Kann aber auch sein, dass es von Bundesland zu Bundesland anders ist. Hier hatte Donnerstag und gestern auf jeden Fall keine Disco auf (NRW) während zB am Donnerstag (aber nicht Freitag) in Niedersachsen die Disco auf hatte.
Und zu Strafe: Dann wir der Veranstalter wahrscheinlich ein paar € weniger in der Tasche haben.

Laut Wikipedia ist es tatsächlich von Bundesland zu Bundesland verschieden, aber an Karfreitag scheint es überall zu gelten, wenn auch zu unterschiedlichen Zeiten. Mich würde mal Genaueres zur Strafe interessieren. Immerhin machen MTV, Viva ect. auch Musik und könnten zum Tanzen animieren :D Für mich ist das eins der sinnlosesten Gesetze.

Zurück
Oben