grüne Laser

Zeiner-Rider

Lt. Commander
Ich weiß dass dies hier nicht herpasst, vielleicht kann mir jedoch jemand helfen.
In Diskotheken findet man Laser (grün) die für das Auge ungefährlich sind.
Jedoch kann man den Strahl sehen. Warum?
Auch ohne Nebel ist der Strahl gut sichtbar.
Ich habe einen mit Klasse IIIa d.h. für das Auge normalerweise ungefährlich. Jedoch kann ich den Strahl nur draußen bei hoher Luftfeuchtigkeit sehen. Innen nicht.

Weil in der Disco mehrere Dutzend Leute rauchen, und die Luft stickig ist?
Sprich viele Partikel, in denen sich der Strahl brechen kann.

Hallo,

ohne Überprüfung durch einen Laserschutzbeauftragten sind imho nur Laser bis zur Laserklasse 3a zugelassen. Dies entspricht einer Laserleistung von < 5mW.
In größeren Discotheken kommen oft Laser, die bis in den Bereich mehrer Watt gehen zum Einsatz.
Ab einer Leistung von 5mW (Schutzklasse 3b und aufwärts) muss das Lasersystem aber erst durch eine entsprechende Person überprüft werden.
Dabei muss darauf geachtet werden, dass intensive Strahlung weder direkt noch durch Reflektion in die Augen der Anwesenden fallen kann, bzw. der Strahl nie an einer Stelle so lange verweilt, dass er Schaden anrichten könnte.

Ausnahmen gibt es hierbei aber auch, so stellt ein Hersteller (dessen Name mir aber gerade leider nicht mehr einfällt) Lasersysteme bis imho 150mW her, die mit einer direkten Überwachung des Strahls arbeiten, so dass eine entsprechende Abnahme an jedem Aufstellungsort nicht mehr nötig ist.

Abgesehn davon hängt auch viel von der Qualität der Laserdiode und der entsprechenden Optik ab (Wellenlänge, Divergenz...).

MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

jetzt wo das hier schonmal offen ist, hab ich zu den Geräten auch ne Frage. Wird der Lichtstrahl so schnell bewegt, dass es so scheint als sei es nicht nur ein Punkt sondern eine Linie, oder wie wird dieser Effekt erzeugt?

mfg,
Stefan

Jup, genau so wird es in der Regel gemacht.
Alternativ kommen auch noch Linien-Lasermodule ab und an zum Einsatz, welche schon einen gefächerten Strahl abstrahlen.
Als dritte Variante wird der Strahl in seltenen Fällen noch entsprechnend gestreut bzw. gebrochen.

MfG mh1001

Zurück
Oben