Grüne Stellen in vernickeltem Mono-Block

detrophy

Cadet 4th Year
Moin,

seit etwa 2 Monaten läuft in meinem PC eine Wasserkühlung, die vollständig von EK stammt.

Motherboard Monoblock ist die Nickelausführung.
GPU Block ist die schwarze Kupferausführung.

Die Radiatoren sind aus Kupfer.

Dennoch habe sehe ich nun üble Ablagerungen im Monoblock und Ablagerungen im Reservoir. Hab ich irgendwas offensichtliches übersehen? Krieg ich das wieder weg?
Ist das normal, dass die Schrauben auf dem Block leicht Kupferfarbend durchschimmern, oder fangen die an zu rosten?

Anhänge

• IMG_1980.JPG
    IMG_1980.JPG
    885,6 KB · Aufrufe: 3.761
  • IMG_1981.JPG
    IMG_1981.JPG
    1 MB · Aufrufe: 3.714
  • IMG_1982.JPG
    IMG_1982.JPG
    978,9 KB · Aufrufe: 3.710
  • IMG_1983.JPG
    IMG_1983.JPG
    981,5 KB · Aufrufe: 3.705
Zuletzt bearbeitet:
@IBISXI @cb_darkman

Da ist EKWB Cryofuel drin, farblos. Ich hab mir schon gedacht, dass das irgendwie “milchig“ wird. Dann sah ich diese Ablagerungen.

Krieg ich die mit einem kompletten Reinigungsvorgang wieder „sauber“?

Mit EK Kühlflüssigkeit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

Bei Dir sieht das ganze noch recht gut aus.
Eine komplette Reinigung kannst Du Dir sparen.

Ich habe die Flüssigkeit damals so gewechselt:

Ich habe alles abgelassen und danach mit Pressluft das Schlauchsystem ausgeblasen.
Pumpenschläuche abgesteckt und in umgekehrter Richtung mit Pressluft ausgeblasen.

Wichtig dabei:
Wenig Druck - ca. 0,5 Bar

Ich würde ein Farbiges Mittel nehmen, da sieht man auch nicht jede kleine Verfärbung sofort.

Du kannst natürlich auch alles zerlegen oder mehrmals mit destilliertem Wasser spülen.
Nur dafür war ich zu faul.

@IBISXI doof ist nur, dass diese Ablagerung auf dem ersten Bild etwa >1mm absteht. Da MUSS ich dran. Wenn da was ist, dann evtl auch in den Radiatoren. Ich hoffe es aber nicht.

Die Frage ist halt nur, woher das kommt und wie ich das verhindern kann.

Ich seh das nicht auf deinem Bild.

Könntest Du das markieren?
Ergänzung ()

Mach dir keine Sorgen über die Radis.
Bei deinem System sind kaum Ablagerungen.

Gute Flüssigkeit rein.. das passt schon.

Zuletzt bearbeitet:
Hier sieht man es in aller Deutlichkeit. Das waren locker 1mm Ablagerungen. Weich und grünlich.

Wo ist jetzt der große Unterschied zwischen EK und den anderen?

PS, das CryoFuel war klar, nur alles andere nicht mehr. Im Kupferblock der Graka war nichts auffälliges zu sehen. Abgesehen der normalen Verfärbungen von Kupfer über die Zeit.

Anhänge

• 2E223346-4058-41F4-9F27-A468B1706F50.jpeg
    2E223346-4058-41F4-9F27-A468B1706F50.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 3.525
IBISXI schrieb:
Gute Flüssigkeit rein..
Was würdest du empfehlen? Derzeit wollte ich eigentlich nur dest. Wasser verwenden, da kein Alu bei mir verwendet wird und das Kupfer in den Rads gegen Algen helfen sollte.

DP Ultra ist klasse, das läuft seit mehreren Jahren bei mir, weichmacherfreie Schläuche und beim Umbau das Zeug aufgefangen und erneut verwendet, keine Ablagerungen im System gehabt und das Zeug war immer noch so klar wie zu beginn.

Kann ich also auch empfehlen.

Ich hatte davor EK Brühe und ingendwas von Mayhems ausprobiert.

Beides absolut nicht zufriedenstellend.

Flüssigkeit milchig, schwarze Ablagerungen im System.

Ich habe mir dann Sorgen gemacht das ich das System nie wieder sauber bekomme, da ich einen sehr großen externen Radiator verwende. (Airplex Gigant)
Da kann man leider nicht reinsehen.

Ich habe dann auf DP Ultra gewechselt.
Damit bleibt das System sauber und klar.
Keine Ahnung was da drin ist, aber es hilft.

Mit einem 5l Kanister hat man auch paar ein paar Jahre Ruhe.
Als es mir ausgegangen war, habe ich auch schon mit Wasser verdünnt, hat auch geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Wird sich was von diesem Zeug in meinen Radiatoren abgesetzt haben? Ich müsste mir dann mal weissen Essig besorgen und die damit ordentlich durchspülen.

Mit Essig spülen würde ich lassen.
Das Zeug greift das Kupfer an.

Nur wenn das System gleich wieder verschmutzt würde ich solche Experimente machen.

So, ein kleines Update zum grünen Zeug das sich da abgelagert hat. Es hat sich herausgestellt, dass die Oberfläche Fehlerhaft war und sich so die Nickelschicht teilweise gelöst hat. Warum, keine Ahnung.

Ich habe, bis auf die Acrylplatte, alle Teile ausgetauscht bekommen. :)

Ich verwende jetzt auch nur noch das Aqua Double Protect. Das riecht auch nicht so extrem unangenehm.

Bei Teilen ohne Nickel ist das ja auch der normale Oxidationsvorgang bei Kupfer. Jetzt hast du die kleine Stelle da gesehen was überhaupt nicht tragisch war. Zwischen die Finnen kannst du nicht schauen;) und an allen vernickelten bzw. beschichteten Teilen sind min. zwei kleine Kontaktpunkte, Prozess bedingt ist da die Vernickelung unter Umständen auch nicht vollständig vorhanden. Diese Oxidschicht schützt ja das Kupfer siehe Kirchentürme die stehen damit 500 Jahre.

Die Ablagerungen im Behälter sind nicht vom Kupferoxid mMn.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Kupfer gibt es immer 2 grün.
Einmal das Natürliche Gute Patina und den Grünspan. Ersteres ist gewollt und schützt das Cu. Das zweite mag keiner und greift das Cu an.
In einer WaKü sollte die Patina nicht entstehen. Zu kurze Zeit. Der Grünspan entsteht z.B. durch Säure Rückstände. System nicht richtig durchgespühlt. Rückstände von der Herstellung.
Gerade bei den Radiatoren, sind vom verlöten oft noch Lötwasser ( Säure) Rückstände.

auch wenn es jetzt wieder haue von den mods gibt, das muss einfach sein:
ich war und bin von je her gegen wasser im pc.
einen guten luftkühler, noctua z.b., und man hat keinen ärger.
aber jeder wie er möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
chris12 schrieb:
auch wenn es jetzt wieder haue von den mods gibt, das muss einfach sein:
ich war und bin von je her gegen wasser im pc.
einen guten luftkühler, noctua z.b., und man hat keinen ärger.
aber jeder wie er möchte.

Nunja,

Das muss jeder für sich entscheiden. Wasserkühlungen sind mMn. völlig unkristisch wenn man sie richtig verbaut. Für Materialfehler kann keiner was. Von AIO hingegen halte ich auch absolut gar nichts. Das ist einfach nur Elektroschrott / Wegwerfware