News Grünes Licht für Einfuhr: China erteilt Freigabe für Hunderttausende Nvidia H200

@Kuristina

https://www.computerbase.de/news/ap...3-hat-ein-visuelles-kurzzeitgedaechnis.93801/

Bitteschön. Ein "Welt Modell", dass auch zum Training von Agenten genutzt werden kann

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, the_IT_Guy, Kazuja und eine weitere Person
KI ist etwas was in Zukunft immer weiter in den Alltag integriert wird, für mich komplett unverständlich dabei von einer Blase zu reden.
Das am Markt Schwankungen auftreten, wie sonst bei allem anderen auch, ist vollkommen normal. Aber weg davon oder Stagnation wird es nicht mehr geben.

Das ein "Hype" dabei größere Schwankungen verursacht (und irgendwann mal auseinander fällt) ist ein anderes Thema......KI an sich wird aber wie Auto fahren nicht mehr wegzudenken sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und Cool Master
Gr33nHulk schrieb:
für mich komplett unverständlich dabei von einer Blase zu reden
Da man mittlerweile keine Lust mehr hat immer wieder zu erklären warum es eine Blase ist.
Klick

Die Dotcom-Blase ist auch geplatzt, trotzdem gibt es heute noch das Internet. ;)

aid0nex schrieb:
So, jetzt ein für alle mal verstanden? :) Ich vermute eher nicht, beim nächsten KI Artikel werde ich das vermutlich wieder erklären müssen...
Wie recht du hast.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenspinner, Alphanerd und mazO!
peru3232 schrieb:
da geht es um die Entwicklung..
Im Klartext, wenn China die Dinger nicht gekauft hätte, wären die wohl in ein paar Monaten im Müll gelandet.
Es wird ja keine einzige Karte neu produziert.
Und wenn China mit denn 400.000 Karten erstmal versorgt und zufrieden ist, braucht man für die keine neuen produzieren, was wirklich die Preise nach oben getrieben hätte.

LamaMitHut schrieb:
@Kuristina

https://www.computerbase.de/news/ap...3-hat-ein-visuelles-kurzzeitgedaechnis.93801/

Bitteschön. Ein "Welt Modell", dass auch zum Training von Agenten genutzt werden kann
Beeindruckend.
Aber ein Videospiel ist mehr als eine Figur mit WSAD zu steuern.
Nicht desto trotz, für das was es ist, durchaus Beeindruckend.
Besonders der Sprung von der einfachen simulation vorher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
rentex schrieb:
Und dass seit mindestens 40 Jahren. Daher ist es schon lange zu spät.
Ist wie mit dem Rauchen aufhören, zu spät ist es nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und Kuristina
Ist das ne Meldung wert? War doch klar das die die kaufen.

Will man mal rechnen? 400.000 H200 x 141 GB HBMe3-Speicher ... ich darf da gar nicht drüber nachdenken.

Wie lange dauert es in etwa, bis TSMC SK Hynix 10.000 Speicherchips mit jeweils 2 GB DDR5 / GDDR7 fertigt? Da kann man mal schön hochrechnen, wie viel Produktionskapazität da fehlt.
Ergänzung ()

hemmi1982 schrieb:
Ist das ne Meldung wert? War doch klar das die die kaufen.
Ist das nen Komentar wert?

Übrigens: "das/dass" <- lernt man in der Grundschule, ebenso die zugehörige Kommaregel :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Alphanerd schrieb:
Microsoft 11 % Tagesverlust, Oracle von der Spitze -50 % - KI-Euphorie angeschlagen
Dies hat mit Oracles Schuldenproblem zu tun, aktuell 100 Mia Dollar.
Und die wollen sich ja weitere 38 Mia leihen... für künstliche Intelligenz.
Kein Wunder, werden da die Investoren vorsichtig.
Ergänzung ()

stefan92x schrieb:
Ewig, denn TSMC fertigt keine ;)
Sicher? Meines Wissens nach fertigen die doch bsp. auch HBM4...

• Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
Will man mal rechnen? 400.000 H200 x 141 GB HBMe3-Speicher ... ich darf da gar nicht drüber nachdenken.

Wie lange dauert es in etwa, bis TSMC SK Hynix 10.000 Speicherchips mit jeweils 2 GB DDR5 / GDDR7 fertigt? Da kann man mal schön hochrechnen, wie viel Produktionskapazität da fehlt.
Wieso fehlt? Es wird doch nichts neuen gefertigt. Die Dinger liegen schon fertig im Lager und müssen nur ausgeliefert werden.
SK Hynix wird hier keinen einzigen Chip fertigen müssen, das wurde in der Vergangenheit erledigt.

Über Neuproduzierte Ware muss ja erstmal verhandelt werden.
Aber China wird ja erstmal versorgt sein mit den 400.000 Einheiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ob es diese Lockerung auch unter einer Joe Biden Administration gegeben hätte? Schließlich gab es unter den Demokraten damals große Einschnitte was den Export solcher Chips nach China betraf.

• Gefällt mir
Gr33nHulk schrieb:
KI ist etwas was in Zukunft immer weiter in den Alltag integriert wird, für mich komplett unverständlich dabei von einer Blase zu reden.
Sam Altmann selbst hat davon gesprochen, dass die Investoren "overexcited" sind und viele ihr Geld verlieren werden. Eine Blase also.
Kazuja schrieb:
Ach was, sind das die Chips, die China nicht mehr braucht, weil sie selbst schon lange in der Lage sind, sie herzustellen, viel besser?
Der Import von NVIDIA-Chips dient denke ich hauptsächlich der Validierung von und dem möglichst reibungslosen Übergang auf chinesische Chips.
Volker schrieb:
Wie Reuters heute berichtet, sollen neben 400.000 H200-Lösungen, die an ByteDance, Alibaba und Tencent gehen, auch erste AI-Beschleuniger dieser Generation an DeepSeek geliefert werden.
Dazu passt, dass Alibaba diese Woche ihre eigenen KI-Chips (T-Head Zhenwu 810E) vorgestellt hat.
Z.ai (die Firma hinter GLM) hat inzwischen auch ein auf Huawei Ascend trainiertes Modell.

Vergleicht man die Ausgaben wird es ziemlich deutlich: DeepSeek hat gerade mal 140 Mio USD pro Jahr operative Ausgaben, OpenAI hat 7 Mrd (und träumt davon, 99 Mio GPUs zu kaufen). Es ist ziemlich klar, dass DeepSeek wenn überhaupt nur wenige tausend H200 abnehmen wird.
Land_Kind schrieb:
Dies hat mit Oracles Schuldenproblem zu tun, aktuell 100 Mia Dollar.
Auch scheint Oracles Investment in TikTok nicht aufzugehen. Die Aktie hatte damals nach der Ankündigung einen 5%-Kurssprung gemacht, wohingegen nach dem bekannt werden von Rekord-Deinstallationszahlen in Folge der neuen Inhaltsmoderation inzwischen Ernüchterung eintritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
@Mardan Das war doch schon Mittwoch klar oder nicht? Die Einfuhr wurde erlaubt, der Verkauf noch nicht, wird aber fertiggestellt.
Sprich, NVIDIA darf nach China liefern und theoretisch ausliefern und direkt an die Kunden geben. Geld/Kaufvertrag kommt später.

Zurück
Oben