Grünstich nach Programmstart

Maxiking95

Newbie
Hey Leute,

seit einiger Zeit tritt bei mir ein Problem auf, was ich mich nicht ganz erklären kann.

Sobald ich bestimmte Programme (u.a. Word, Excel, Adobe Reader,...) öffne, werden die Bildschirme grünstichig. Schließe ich die Programme wieder, verschwindet der Grünstich. Als Alternative Methode habe ich auch herausgefunden, dass der Grünstich verschwindet, wenn man einen der beiden Monitore aus- und wieder einschaltet.
Da es offenbar mit dem Start von Programmen zusammenhängt, schließe ich einen Monitordefekt aus. Außerdem habe ich 2 unterschiedliche Monitore im Einsatz (4K über Displayport und Full-HD über DVI), bei denen das Problem gleichzeitig auftritt. Daher schließe ich auch ein defektes Kabel aus. Die Grafikkarten-Treiber sind aktuell, ich habe sowohl über Windows selbst ein Treiber-Update gemacht, als auch nochmal über die NVidia seite selbst den Treiber runtergeladen und installiert.

Systemdaten: GTX 1070 Ti / 7700K / MSI Z270 Mainboard / Win10 64Bit

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

Beste Grüße, Max

Mach mal einen Screenshot davon, ob das da dann auch vorhanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Auf dem Screenshot ist es nicht zu sehen. Die Farben sehen dann so aus, wie sie sollen

Dann ist es kein Problem von Softwareseite. Karte, Kabel, Monitor.

Mach doch mal ein Bild mit dem Handy

Sieht auf dem Foto eher gelblich als grün aus, aber das Prinzip wird denke ich klar. Einmal vor dem Monitor-Neustart und einmal danach.

Es handelt sich wiegesagt um 2 unterschiedliche Monitore die mit unterschiedlichen Kabeln angeschlossen sind und bei denen dieser Grünstich gleichermaßen auftritt. Es reicht auch völlig, einen der beiden Monitore neu zu starten. Der andere wechselt ca. 2 Sekunden nach dem Ausschalten wieder auf normale Farbe. Ich habe gerade auch noch bemerkt, dass wenn man die Monitor aus-ein-Variante benutzt hat, das Problem anschließend nicht mehr auftritt, egal ob Excel geöffnet oder geschlossen ist / wird.

Am Laptop mit beiden Displays angeschlossen tritt das Problem nicht auf.
777601
777602

verleg mal deine kabel soweit wie möglich auseinander

Die Kabel habe ich ein bisschen auseinandergezogen (im Rahmen der Möglichkeiten), aber keine Veränderung. Sie waren auch vorher nicht dicht aneinander verlegt.

Aufgrund dieses Fehlerverhaltens mit Programmstart- und Ende kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich um einen Hardware-Defekt handelt... das müsste ja dann ein Fehler sein, der permanent auftritt oder beispielsweise nach einer gewissen Zeit usw.
Meine Vermutung ist, dass die Grafikkarte an die Monitore dieses Falsche Signal sendet, weil bspw. Excel irgendeine Anzeige-Einstellung selbstständig ändert, sobald es gestartet wird, und diese Einstellung wieder Rückgängig macht, wenn die Anwendung geschlossen wird. Ich denke da muss irgendwo ein Software-Fehler drin stecken. Ich habe auch schon versucht, in Excel die Hardware-Beschleunigung auszuschalten, leider ohne Erfolg.

Check mal ob du den Nachtmodus aktiv hast und ob da nen Zeitplan für eingerichtet ist.

Hast du ggf. Irgend eine Grafiksoftware installiert die eventuell irgend nen Farbprofilmanager im Hintergrund laufen hat?

Ich habe das Problem beheben können. Ich habe in einem MSI Programm für das Mainboard eine Einstellung gefunden, die diesen Farbstich ein- und ausschaltet. Der "Augenschutz" Modus war jedoch abgeschaltet und auch nach manuellem ein und ausschalten blieb das Problem. Daher habe ich alle MSI Mainboard Programme runter gehauen und jetzt funktioniert wieder alles so wie es soll.

Danke für den Tipp mit dem Farbprofilmanagement Programmen.

Ich hatte das gleiche Problem, der Tipp mit der MSI Software war hilfreich! Ich musste nur im MSI X-Boost die Performance Verbesserung für Office ausschalten...dort scheint tatsächlich ein Ausgenschutz-Modus zu aktivieren, wobei ich die grünliche Farbe nicht versehe :D

Zurück
Oben