Grunderneuerung für 300€

mariobrand0

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen.

Da mein Aktueller PC doch schon etwas Lahm ist möchte ich die Grundkomponenten mal ein wenig aufstocken.

Ausgeben möchte ich ca 300€ für Mainboard, CPU, RAM und Netzteil.
Der Rechner wird hauptsächlich als Multimedia PC verwendet.
Also HD Filme Schauen, Netzwerkstreaming etc.
Gespielt wird auch aber nicht wirklich Ansprunchsvolle spiele.

Grafikkarte ist zurzeit eine 3850 verbaut, wird dann Später vielleicht einmal nachgerüstet.

Ausgesucht habe ich mir:
ASRock Z68M/USB3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX... 1 € 74,07* € 74,07*
Intel Core i3 2100 2x 3.10GHz So.1155 BOX 1 € 104,32* € 104,32*
8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit 1 € 35,94* € 35,94*
430W be quiet! Pure Power CM L8 80+ 1 € 49,31* € 49,31*

Wird alles zusammen bei Mindfactory bestellt.

Passt die zusammenstellung so oder gibts vielleicht am Netzteil oder CPU was zu verbessern.

Gruß Mario

Auf jeden Fall würde ich nur ein H67/77-Board nehmen.
Das Z68 bringt bei einem i3 nichts, da der keinen offenen Multi hat.

Bald sollen auch die Ivy-i3s kommen, das wäre eine Alternative.

Ok danke

Also Netzteil das E9 mit 450 Watt Klick

Welches Mainboard wäre dann zu empfehlen?
Sollte ca. gleichen Preis haben, µAtx und min. 5.1 Sound über klinke besitzen

Das Ga-H67MA-USB3-B3 sieht ja ganz gut aus. Nur eben ohne 5.1 Anschluss, bzw. nur über optisch

@James: Asus P5B mit C2D e7300 (?) zumindest 2x 2,6 Ghz. die ATI 3850, 4 GB Ram und irgendein Schrott Netzteil.

@ m4rci: Danke aber ich möchte doch bei Intel bleiben.

Achja was ich vergessen habe zu sagen. Möchte ich den PC testweise auch als Hackintosh laufen lassen daher ist AMD nicht geeignet

Zuletzt bearbeitet:
Asrock B75 ist Preiswert und auch sehr gut im P/L Verhältnis

Ich würde Intel nehmen.

Empfehlung: i3-2120
Du hast den i3-2100 ausgessucht. Zum selben Preis gibt es den i3-2120 mit 3,3 GHz getaktet statt 3,1 GHz.

Für 125 EUR gibt es den i3-2125 mit 3,3 GHz und HD 3000-Grafik statt HD 2000. Musst du wissen, ob dir die im Idealfall doppelte Grafikleistung 20 EUR Aufpreis wert ist. Für Spiele soll das eh nicht reichen.
Ergänzung ()

Wegen Mainboard ein paar Fragen:

Also µATX-Board möchstest du.

(1. Bei Billigboards relevant: Wieviele Monitore/Fernseher sollen über die IGP der CPU laufen? (Wegen anzahl der digitalen Vidoeanschlüsse DVI, HDMI (für Fernseher), Displayport))

2. Irgendwann mal höhere Auflösungen als 1920x1200? (Wenn ja, dann Displayport, macht das Board teuer.)

3. Brauchst du SATA 6 Gb/s irgendwann (Z.B. für den Anschluss einer SSD, Wenn ja möglichst B75, H77 oder Z77-Chipsatz mit Onboard SATA 6 Gb/s nicht über Marvell-Chip oder so).

(4. Nur der Vollständigkeit halber: Brauchst du USB 3.0 irgendwann (Meine Meinung: Aber JA!))

5. Willst du von USB 3.0 Stick booten können (z.B. Linux)? (Wenn ja möglichst B75, H77 oder Z77-Chipsatz mit nativen USB 3.0).

(6. Nichts vergessen: Brauchst du eSATA, WLAN, Bluetooth, Firewire, Kartenlesegerät)

7. Lautstärke wichtig bzw. bei Boardwahl und vorhandenen Lüftern auf die Lüftersteuerung achten.

Z68 rate ich auch ab: Nicht mehr aktuell seit Z77 und siehe Punkt 5 (und 3 manchmal).

Bei Asrock soll die Lüftersteuerung der Gehäuselüfter "unterirdisch" sein, P/L aber gut. Ich wähle lieber Asus, aber Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte ist zurzeit eine 3850 verbaut, wird dann Später vielleicht einmal nachgerüstet.
Mal ne blöde Frage. AGP oder PCIe? Es gibt ja beide.

naja schon pcie gg

habe mich jetzt als Prozessor für den i3-2125 entschieden.
Mainboard wird das bleiben da es für meine Vorhaben so ziemlich das ist was ich suche (eben auch für hackintosh) auch wenn der Chipsatz nicht gerade das gelbe vom ei ist wie es scheint.

Die Grafikkarte werde ich vorerst mal nicht verbauen. Ich hoffe das die HD3000 meinen Anforderungen entspricht und zumindest Minecraft wird sie schon schaffen. Sonst spiele ich eh nur kleine ältere Spiele.

Netzteil bleib ich auch beim L8 hat ja ebenfalls 80+ Gold und da ist mir das Kabelmanagment lieber als die bisschen bessere Effizienz.

Auch wenn der Hinweis unnötig sein wird, aber bestelle zwischen Mitternacht und 06.00 Uhr - also zur besten Geek-Zeit ;)

wollte ich...geht aber nur innerhalb Deutschland und nicht in Österreich. Aber danke für den Hinweis

Zurück
Oben