Grundig TV schlechtes DVB-C Signal

duAffentier

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’12
Hallo.

Ich habe bei einem Nachbarn ein Problem. Er hat zwei Grundig TVs. Ein etwas neueren und einen schon etwas sehr älteren. Der schon sehr alte TV hat bei der Hälfte der TV-Kanäle sehr schlechten Empfang das DVBC Signal, es ist bei 25% oder weniger. Der andere TV an der gleichen Dose, hat dabei super Empfang 100% von dem Signal. Nun ist meine Frage, ist der TV-Tuner in dem älteren Gerät jetzt schon beim defekt gehen bzw verabschiedet sich? Bei dem Sendersuchlauf werden 1/2 der Frequenzen als rot markiert.

Und der andere etwas neuerer TV ist bei allen Sendern 100%.

Kennt jemand das Fehlerbild?

Lg

duAffentier schrieb:
Der andere TV an der gleichen Dose,
Hat die Dose zwei Ausgänge, oder kommt da ein Verteiler zum Einsatz?

Als Erstmaßnahme würde ich mal beide Anschlüsse bzw. Geräte vertauschen.
Wandert der Fehler danach auf das andere Gerät, ist die Ursache im Verteiler bzw. dem jeweiligen Anschluss zu suchen.
Verbleibt der Fehler beim Problemgerät, is da wahrscheinlich der Tuner das Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taikaschi und JumpingCat
Das Signal aus der Dose ist ja gleich. Kann etwas untersteuert aber auch übersteuert sein.
Bei unserer DVB-C Baumstruktur im Haus über mehrere Etagen habe ich ein Empfangssignal von 60 bis 120 %.
Abnehmend mit der Entfernung zur Signalquelle.
Ich weiß das auch noch Dämpfer in den Dosen verbaut sind.
Meinen übersteuerten 120 % Fernseher kann ich im TV auf Eingangssignal dämpfen einstellen.
Die 60/80 %-Leute am Ende müssen halt mit dem ein oder anderen nicht verfügbaren Sender leben.
Man kann da die beiden Empfangsbauteile nicht direkt vergleichen aber hier nimmt die Empfangsleistung mit der Entfernung ab.
Da bei dir aber der selbe Anschluss genommen wird ist die Schwankung 100 % oder nur 25 % wohl auf ein defektes Empfangsteil zu deuten.

Gleiche Dose mit zwei TV getestet, ein TV hat100% und der andere 25%.

Kein Verteiler. Am Kabel liegt es auch nicht.
Andere im Haus haben keine Probleme.

Da die Sender flackern etc, Signal ist wirklich blöd.

Dann hat es wohl den Tuner im TV erwischt

• Mainboard tauschen
  • oder externen Receiver nutzen
  • ggf einen neuen TV kaufen

Es wird wohl ein externer Receiver werden. Ein über 15 Jahre alten TV kann man nicht mehr retten ;)

Günstige Lösung wird hier gewollt. Werde wohl ein Xoro bei Amazon holen.

Zurück
Oben