FritzBox 6690 und DVB-C Signalstärke

StefanSchultz2 schrieb:
Ist es eigentlich normal das bei der 6690 das WLAN weg geht, wenn die Internetverbindung neu aufgebaut wird? Ich verliere dann nämlich auch die Verbindung zur FritzBox. Nur LAN geht dann.
Das WLAN ist zu dem Zeitpunkt nicht weg. Unter anderem iPhones gehen bei Internet Verlust oft automatisch aus dem WLAN und versuchen über Mobilfunk weiterzumachen.

Meistens kommt auch das PopUp „Keine Internetverbindung“ „Über Wlan probieren“ „Mobilfunk verwenden“ aber manchmal auch nicht und da muss ich auch immer in die Einstellungen gehen und mich erneut mit dem WLAN verbinden um wieder auf die FritzBox zu kommen.

@millen Das war auch meine Vermutung. Aber selbst ein Versuch neu per WLAN zu verbinden war erfolglos. Das Smartphone scheint mit dem WLAN verbunden zu sein, dennoch scheitert der Versuch über fritz.box sich anzumelden.

Es liegt wohl aber am Smartphone.

Naja, seit 3 Stunden wieder kein Internet. Gestern 2 Stunden abends offline. Großstörung laut PYUR. Heute wieder. Und das in München!

Soviel zu Kabel. Wäre ich bloß bei DSL mit G.fast geblieben. War zwar nur 50 Mbit, aber in 8 Jahren lief es bei 1&1 ohne Probleme.

Habe gute Lust morgen bei 1&1 anzurufen und einen Neuvertrag abzuschließen. Muss dann zwar bei PYUR auch noch 1,5 Jahre zahlen, aber auf so eine unzuverlässige Internetverbindung habe ich so gar keinen Bock.

• Gefällt mir
Reaktionen: millen
Ach so meinst du das.

Ja gut, das ist leider so. Aber da hast du zumindest eine Option, viele Andere, die auf Pyur Internet hängen, haben keinen so guten Plan B.

Ich gehe mal davon aus, dass M-Net dein G.Fast-Betreiber ist?

Ich hätte nicht gedacht das im Jahr 2025 ein bekannter Provider in Großstädten mehrere Stunden das Internet Offline hat. Und das an 2 Tagen in Folge.

Ich habe selbst in meinem Ferienhaus in Slowenien auf dem Land eine deutlich stabilere Leitung.

PYUR hatte mich wegen der 07/24 ausgelaufenen Kabelbindung mit dem extrem guten Preis geködert. Bin drauf reingefallen.

Ja, ich habe zum Glück andere Optionen, da mein Wohngebäude am Glasfaser hängt. Zur Wohnung gehts dann per G.fast. Kann auch zu 1&1, Telekom oder m-net. Wer wirklich auf PYUR hängt, hat wirklich die A...-Karte gezogen.

Das ist doch ne Kabelstörung und keine Großstörung, da plagen sich Vodafone-Kunden genau so mit rum. Oft ist der Netzbetreiber gar nicht Schuld dran, z.B. wenn ein Rückwegstörer aktiv ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: fritte76
@DLMttH Keine Ahnung. PYUR faselt was von Großstörung. Interessiert mich auch nicht. Für mich zählt was geht und was nicht geht.

Hier die SMS von PYUR.

"Hallo, Ihr Anschluss ist von einer Großstörung betroffen, was aktuell zu Einschränkungen Ihrer gebuchten Produkte führen kann. Unsere Servicetechniker bearbeiten die Störung außerhalb Ihrer Wohnung. Mit uns vereinbarte Termine zur Entstörung sind nicht mehr erforderlich und hiermit abgesagt. Ihr PYUR Kundenservice zu Ihrer Technikerterminanfrage 24836391 vom 20.08.2025 19:31 Uhr, voraussichtlich gelöst innerhalb der nächsten 48h. "

Nach 5 Stunden läuft das Internet wieder.

Was ich interessant finde ist, dass meine FritzBox jetzt einen MSE-Wert von -38 dB anzeigt!

So einen guten Wert habe ich noch nie gesehen. Es sind jetzt auch keine unkorrigierbaren Fehler mehr da. Auch fast keine korrigierbaren.

Was immer die da getrieben haben. Das Signal der Kabelverbindung ist jetzt extrem gut. Solche guten Werte habe ich noch nie gehabt.

Kommen wieder so sicher wie das Amen in der Kirche ... Da kann man nur hoffen. Rückwegstörer sind da
immer wieder ein Problem !!!

Ok. Jedenfalls haben sie mit der Großstörung und dem Komplettausfall irgendwas gemacht.

Meine 6690 zeigt seit gestern konstant -38 dB an. Bisher hatte ich noch nie solche guten Werte. Seit 6 Monaten lag der Wert maximal bei -30 dB.

Anscheinend wurden da tatsächlich Rückwegstörer eleminiert.

Hatte mich zu früh gefreut. Die guten Signalwerte konnte ich nur kurz genießen. Seit gestern wieder Totalausfall.

Jetzt reicht es mir endgültig mit Kabel und Pyur! Habe DSL 250 bestellt. Wieder bei 1&1. Dort lief mein Internetanschluss 9 Jahre vorher ohne Probleme.

Echt unglaublich. Home Office kann ich bei Pyur völlig vergessen.

Macht das einen Unterschied? Ich hatte VDSL und danach G.fast. Hat beides prima funktioniert.

G.fast hatte halt die Notwendigkeit einer Reverse Power Unit. Zieht halt extra Strom.

Ja, gerade wo G.Fast angeboten wird, würde ich das auch nutzen bzw. explizit kein VDSL mehr nutzen. Der 250er VDSL-Tarif reizt die Leitung meist vollkommen aus. Wenn das Signal mal wackelig wäre, würde ein Resync stattfinden, bei welchem die Verbindung etwa 3 Minuten lang neu ausgehandelt wird, also drei Minuten offline.

Mit G.Fast wäre ein Resync deutlich unwahrscheinlicher und würde wenn überhaupt nur 20 Sekunden oder so dauern. Gerade wenn du vor G.Fast nicht schon VDSL 250 hattest, würde ich mir das nochmal genau überlegen.

Zudem ist mit der Fritz!Box 7682 endlich mal eine solide Hardwareplattform mit G.Fast-Modem verfügbar, welche später auch an allen anderen Internetanschlüssen weiter verwendet werden kann, auch wenn das natürlich mit gewissen Kosten verbunden ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanSchultz2
Ok. Mal schauen was sie machen. Habe hier noch die alte 7583 rumliegen. Die kann VDSL und G.fast. Techniker kommt am 1.9.

Meine FritzBox 6690 verkaufe ich dann wieder. Die FritzBox hat noch über 1 Jahr Garantie.

Ich hätte wirklich nicht gedacht das einer der größten Kabelbetreiber in einer deutschen Großstadt das Internet mehrmals stunden- und tagelang ausfallen lässt. Bin immer noch baff! Das ist Dritte Welt.

StefanSchultz2 schrieb:
einer der größten Kabelbetreiber
Gibt ja in Deutschland nur noch 2 „große“ Kabelanbieter – und beide haben nicht gerade das beste Image 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: StefanSchultz2
Zurück
Oben