Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Blöd nur das InfiniBand nicht als Bussystem genutzt wird. Klar gibt es das, klar ist es leistungsfähig. Nur externe Geräte an einen PC anschließen kann man halt nicht, therotisch schon, praktisch gibt es keine Stecker und Geräte. Und da Intel nunmal auch mehr PCIe zugetan ist, wird, wenn überhaupt, das im Consumerbereich eine Chance haben.
Mir gehts ja schon auf'n Wecker, dass ich meine Festplatte noch über USB anschließen muss. Der ganze scheiss Kabelsalat geht einem gehörig auf die Nüsse *Wut*!
Wo bleiben denn die tollen Wireless Geräte? Wireless USB? Wer braucht denn dann noch Externes PCIe? So ein Quatsch!
Die sollen lieber mal alle Sound und TV-Karten erstmal in PCIe produzieren! Da hält sich ja eh keine Sau daran!
Du hast garnichts verstanden. Der externe PCIe Standard wird wohl nicht für Desktoprechner gedacht sein, zumindestens nicht aus der Sicht der Grafikkarten.
Du brauchst also keinen Desktoprechner mehr, wenn du ein Notebook mit Intel Shared Grafik und Externes PCIe hast. Du schießt die Grafikkarte, welche sich in einen Gehäuse befindt, einfach an und spielst.
@Azrael
Man kann nicht alles per Funk machen, solange man in der Frequenzbandbreite so eingeschränkt ist. Allgemein empfinde ich Funk für Datenübertragung eher als Notlösung, da: lahm, unsicher, instabil, lahm und abhängig von anderen Nutzern der gleichen Frequenz. Mehr als es heute gibt geht halt schlecht.
@Kimble
Wenn du die Grafikkarte anschießt, geht sie dann nicht kaputt.
Die XG Station ist ja auch erst mal eine Lösung, die man bei vorhandenen Systemen einsetzen kann. ePCIe kommt dann erst in (viel) späteren Generationen zum Einsatz, wenn überhaupt (hoffe mal, dass das nicht so wie MXM endet).
naja so uninteressant ist das garnicht mit der externen graka.
ich mein wenn man nu wirklich die graka aus dem gehäuse auslagert so ist die wärmeentwicklung innerhalb wesentlich geringer, was den lärmpegel extrem senkt. steckt man die graka nun extern in ein kleines speziell dafür ausgelegtes gehäuse, kann dort die kühlung optimiert werden und somit mehr leistung und weniger lärmentwicklung erreicht werden.
so gesehen find ich das 1. nicht so uninteressant und 2. mal im ernst, so EIN kleiner kasten zusätzlich auf dem tower stört mich da nun wirklich nicht wenn ich dadurch top leistung und ein sehr leises betriebsgeräusch erreichen kann.
Es gibt noch andere Einsatzgebiete als Grafikkarten.
Bisher musste man teilweise auf teure Lösungen über PCMCIA oder PC-Card ausweichen, was aber auch nur eine gewisse Performance gewähreistet. Mit externem PCIe kann man dann alle Teile, die man in einen PC einbauen kann auch am Notebook bzw. vielleicht auch an Maschinen nutzen, die man bisher vielleicht nur per serieller Schnittstelle erweitern kann.
Ich glaube nicht, dass das für Grafikkarten gedacht ist, auch wenn Asus sowas schon vor 2 Wochen per PCIe x2 vorgestellt hat. Sonst stände da wahrscheinlich auch etwas von PEG (PCIe For Graphics) und nicht nur von PCIe x16.
Für alle die es nicht checken, für was externes PCIe gut sein soll, so wie Azrael6666, McNoise, PS3Man und e-Laurin
Externe Grafiklösungen, Add-On Karten (Sound, RAID Controller etc.)...eben alles, was sich aufgrund seiner Größe und seines Stromhungers nicht direkt für portable Geräte eignet, man jedoch stationär nicht unbedingt drauf verzichten möchte.
Für unterwegs hat man dann ein schönes kleines Notebook, mit Strom sparender und leistungsfähiger CPU und zu Hause hat man dann seine Highendgrafikkarte um zu zocken und ein kleines RAID-System für seine restlichen Daten, Videoschnitt oder was auch immer...
Das wird definitiv die Zukunft! Egal ob es externes PCIe oder ein ganz anderer Anschluss wird...Hauptsache ein externer Anschluss für hohe Datenraten!
kennyalive schrieb:
Und wie wird das ganze dann an den PC/Laptop angeschlossen? USB fällt wegen seiner zu geringen Übertragungsrate schonmal raus.
Hast die News entweder net gelesen oder net verstanden.....der externe PCIe Standard wurde grade erst "entwickelt". Daher wird es einen neuen Anschluss mit neuen Kabel dafür geben. Also NIX mit USB oder FireWire, sondern ePCIe ;-)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(ein ! pro Satzende langt)
Wenn das für Grakas herauskommen würde, würd ich mir sofort einen Laptop zulegen. Der einzige Grund warum ich das noch nicht gemacht habe, war nämlich das beschränkte Aufrüstungsvermögen von Laptops. Hatte keinen Bock mir ein sündteures Notebook zuzulegen, welches 1 Jahr später schonwieder grafisch nicht mehr mithalten konnte.
Nun tauscht man einfach die externe Grafikkarte und ist wieder voll dabei. Ist zwar sicher wieder um einiges teurer als die Interne Desktopversion, allerdings könnte ich dies mit der dafür gewonnenen Mobilität verschmerzen.
Für unterwegs reicht ja normalerweise die interne dann aus.
Ist meiner Meinung nach der erste Schritt in die richtige Richtung.
Mobil brauche ich nicht mehr als eine onboard-Grafikkarte - die nebenbei viel, viel weniger Strom benötigt als jede noch so heruntergeregelte "Highend"-Notebookgrafikkarte.
Hängt das Notebook dann zuhause am Strom, wird daraus schnell eine Gamingmaschine - die eingebauten Prozessoren sind dafür schnell genug. Nebenbei kann so auch das Netzteil des Notebooks schön klein dimensioniert und kühl bleiben und immer genau in seinem besten Wirkungsgrad laufen, da eine externe Grafikkarte wohl auch mit externer Stromversorgung daherkommen wird.