News Neues Urheberrecht legt Grundlagen für Web 2.0

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Bis zu 600 Millionen Euro Abgaben könnten durch die Novelle des Urheberrechts künftig jedes Jahr an Autoren und Künstler fließen. Das zeigt eine aktuelle Hochrechnung des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM). Grundlage ist der Gesetzentwurf der Bundesregierung, der am 8. November im Rechtsausschuss des Bundestags diskutiert wird.

Zur News: Neues Urheberrecht legt Grundlagen für Web 2.0
 
Warum nicht auch eine Abgabe für die Opferverbände? Auch nur ein paar Prozentchen. Die Computerkriminalität nimmt schließlich immer mehr zu. Böser Computer! :freak:
 
Naja, war nicht anderst zu erwarten... in Zeiten wo die Kassen knapp sind müssen sich manche Gesellschaften ebend was einfallen lassen. Nur eigentlich sehr schade, daß sie sich nix dazu einfallen lassen, wie sie ihre Produkte oder Leistungen am Markt besser platzieren können.
 
wenn das geld denn wenigstens an die richtigen autoren fließen würde. ist schon traurig, dass nochmals andere staatlich unterstützt geld mit den werken von fremden autoren machen. die schutzfunktion ist vielleicht ja sogar da, aber in relation doch einfach nur lächerlich
 
was hat das jetzt mit "Web 2.0" zu tun? Irgendwie sehe ich nichts davon, dass "Hobby-Autoren" oder deren Portale von dem Geld jetzt auf einmal etwas haben.
 
es macht sich offenbar immer noch kaum jemand mal nen kopf darum, was denn diese abgaben eigentlich für einen sinn haben sollen? in eben jener urheberrechtsnovelle wird das recht auf die privatkopie faktisch abgeschafft, folglich besteht überhaupt keine notwendigkeit mehr für diese abgaben. letzten endes bedeutet das nichts anderes als daß der ganze scheiss unterm strich verfassungswidrig ist.
 
Ich finde den Titel äusserst irreführend!

Mit "Web2.0 " hat das absolut nichts am Hut. Das gleiche Thema wird bei uns in der Schweiz ebenfalls im Zusammenhang der Urheberrecht-Gesetzes Revision durch gekaut. Hmm so wie ich unsere Politik kenne, dauert das nochn weilchen.
 
@Countzero
Aber solange sich keine darüber aufregt und solche Organisationen wie zb. GEMA weiterhin für Gebühren einzieht obwohl die "Privatkopie" faktisch tot ist, wird nichts passieren.
Ist aber bei der Unfähigkeit der deutschen und europäischen Politik kein Wunder.
 
Komisch, man zahlt für Raubkopien und darf selber nicht raubkopieren - was fürn Sinn.
Wie bei der GEZ nur dass man dort dann wenigstens auch die ÖR gucken darf wenn man die Gebühr bezahlt hat.

Ach, ich liebe Deutschland.
 
@InsideDraft: Das hab ich mir auch gedacht! Was hat das mit Web 2.0 zu tun? Eine schlechtere Überschrift hätte wohl kaum gefunden werden können!
 
sehe ich das richtig, dass nun dann das kopieren von urheberrechtlich geschützten dokumenten erlaubt ist; schliesslich hat man ja dann dafür bezahlt - oder wurde das ausgelassen, weil das eh nicht zur debatte steht (sondern nur den konsument zur kasse bitten aber nichts bieten)?
 
Wer soll das alles noch bezahlen? Langsam frage cih mich das echt ...
 
@11
so sehe ich das auch: es soll eine illegale "kopie" pauschal bezahlt werden. also jedem nutzer wird pauschal unterstellt, "raubkopien" (und sei es eine seite eines bestsellers) anzufertigen. hierfür wird zur kasse gebeten. allerdings wird hiermit keine straffreiheit erkauft, denn wenn die opfer der kopien wollen, können sie dich weiter fleissig verklagen.

also so wie: alle bezahlen mal bussgeld für eine rote ampel, weil ja nicht alle erwischt werden, und wenn sie einen tatsächlich beim verstoss überführen, der zahlt dann nochmal.

nicht irgendwie logisch, aber es bringt halt geld... :freak:

übrigens, wann kommt denn eine pauschale abgabe auf bleistifte, mit denen könnte ich ja auch "kopieren"?

baFh
 
das ist wiedermal so ein blöder Schwachfug, dass man es kaum aushalten kann. Wie kann man sich nur solch einen Mißt überlegen ?! Muss ich dann bald auch abgaben beim Messerkauf bezahlen, weil ich ja jmd damit töten könnte und dadurch Kosten bei Polizei und Krankenhaus entstehen ? Oder kommt bald die Jmd. und will Abgaben auf Brillen weil ich damit die Filme sehen kann und u.U. irgendwie wiedergeben könnte ?!?! Es ist echt zum kotzen wie jeder Mensch, der vor einem PC sitzt Pauschal zum Raubkopierer oder Internetverbrecher wird.
 
wie lautet denn bitte die gegenleistung für diese gebühr?
naja .. GER, EU ... jeder saugt sich geld wos geht, weil keiner damit umgehen kann (die EU zb ist schon ewig pleite, und das trotz kontinuierlichem wirtschaftsWACHSTUM seit jahrzehnten ...)
 
Ich verstehs nicht mehr...da bekommen einzelne Industrien quasi Geld in den Ar*** geschoben und verklagen trotzdem Bürger dieses Landes die nicht gewillt sind sich weiter abzocken zu lassen. De BWL´er nennt es GewinnMaximierung, der Jurist ABM, der Manager seinen neuen Porsche und das Arbeitsamt am Ende HartzIV und der Bürger sieht nur eins ...Abzocke Ungerechtigkeit und nen Haufen schulden.
 
Was hat das denn mit Web 2.0 zu tun? Falsche Überschrift?
 
naja ich denke mal der bezug zu web 2.0 soll sein, dass leute videos von künstlern bei den videoportalen hochladen ohne die rechte dafür zu haben, aber die werden doch eh von den portalen selbst wieder gelöscht...
 
Wo kann ich das Geld für meine Webseite abholen? :freak::
 
Bald

müssen auch Abgaben auf die
Windows Tastenkombination
STRG+C
STRG+V
bzw. STRG+X
entrichtete werden.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben