Grundlegende Frage zu Templates

• Ersteller Ersteller Jxn
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jxn

Gast
Hallo zusammen,

ich habe mich in letzter Zeit sehr mit der Entwicklung von Online-Shops, sprich Open-Source-Shopsysteme, beschäftigt. Dazu habe ich hauptsächlich kostenlose Templates aus dem Internet benutzt. Aber das reicht mir mittlerweile nicht mehr. Nun also zu meiner Frage:

Gibt es eine Sprache in der diese Templates für jedes Shopsystem geschrieben werden oder hängt das von dem jeweiligen Shopsystem an? Vielleicht mithilfe von PHP? Wie kann man das am besten lernen? Wie sieht das mit modified zum Beispiel aus?

Mit dem Backend und der Inbetriebnahme des Shops komme ich super klar. Ich möchte nur mittlerweile selber eigene Templates programmieren um meine Wünsche individuell umzusetzen. Dass das nicht mal ebenso möglich ist, ist mir auch klar. Daher auch die Frage ob es z.B. auch Bücher oder so gibt? Oder muss ich mich auf ein Shopsystem spezialisieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Unbek4nt

Normalerweise kocht da jeder sein eigenes Süppchen. Programmiert wird da eher nix, sondern das ist meist HTML Webdesign.

Gut, HTML habe ich soweit drauf, aber wie lerne ich da jetzt am besten den Bezug zu Templates? Gibt es da Bücher?

Das kommt auf das CMS/Shopsystem an, die werden das alle anders Lösen.

Aber wie kann ich mir sowas beibringen wenn es bei jedem CMS anders ist? Ich brauche ja etwas, womit ich lernen kann. Und ich denke nicht dass jedes einzelne Shopsystem eine eigene Anleitung für Templates bietet. :/
Und es gibt ja zahlreiche die sowas anbieten, die müssen das ja auch irgendwie lernen.

Hi,

Du wirst jetzt nicht die ultimative Sprache finden mit der du in jedem CMS templates entwickeln kannst dafür gibt es zu viele die ihre Eigenheiten haben.

Wähle ein CMS und dann informiere dich direkt dafür. Bei den gängigsten CMS Systemen benötigst du meist
HTML,CSS eventuell Less,
PHP und JavaScript
Kenntnisse.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke.
Kannst du ein CMS empfehlen mit dem du sehr zufrieden bist?

Ich nutze für Webseiten Contao das ist allerdings noch eher Nische und für Blogs WordPress.

Am Ende kommt es immer drauf an was du bzw. deine Kunden benötigen und danach wählt man das passende CMS.

Zu Contao und WordPress gibt es grade vom Reihnwerkverlag Verlag super Bücher. Habe selber viele gelesen und eine Video Trainings genutzt top

Seiyaru2208 schrieb:
Ich nutze für Webseiten Contao das ist allerdings noch eher Nische und für Blogs WordPress.

Am Ende kommt es immer drauf an was du bzw. deine Kunden benötigen und danach wählt man das passende CMS.

Zu Contao und WordPress gibt es grade vom Reihnwerkverlag Verlag super Bücher. Habe selber viele gelesen und eine Video Trainings genutzt top

Aber damit bin ich wieder beim Thema. Wenn mein Kunde ein anderes CMS möchte, stehe ich doch ohne Template da? :/

Naja grundlegend basieren die meisten CMS auf PHP daher wenn du da gute bis sehr gute Kenntnisse hast solltest du mit einer gewissen Einarbeitung das auch hin bekommen.

Jedes CMS wurde von anderen Teams entwickelt daher hat jedes dieser seine Eigenarten.

Daher lange Rede kurzer Sinn schau dir die von mir genannten Sprachen an und dann fang mit einem CMS an.

Zudem ist die Frage ob du unbedingt bei 0 anfangen musst.... Heutzutage gibt es so viele templates die man dann je nach Kundenwunsch anpasst.

Mit PHP habe ich eben noch keine Kentnisse. :/

Wird das durchaus gemacht? Dass man Templates aus dem Internet nimmt und die dann anpasst? Darf man das einfach so? Zum Beispiel bei kostenlosen Templates?

Dann lerne PHP das ist das A und O wenn du sowas machen willst.

Das ist im Grunde ein normaler Ablauf, entweder passt man eigens geschriebene templates an oder man kauft eines welches am besten passt und editiert es für den Kunden.

Am Ende kommt es immer auf die Lizenz drauf an. Es gibt templates die sind Open Source und können auch kommerziell verwendet werden, andere kaufst du um diese dann zu verwenden. Aber das ist jetzt grob gesagt es kommt wirklich auf die Lizenzierung des jeweiligen templates an.

PHP ist aber wahrscheinlich auch sehr kompliziert. Habe es schon öfters mal angehaucht, aber ich finde es echt sehr unübersichtlich und kompliziert.
Heißt bevorzugt fertige Templates anpassen oder gegebenenfalls auf ein bestimmtes CMS spezialisieren und dann eigene Templates entwerfen?

Wie bereits erwähnt solltest du dich erstmal mit HTML und CSS auseinandersetzen, anschließend Javascript und PHP.
Wie du deine Leistungen anbieten und arbeiten möchtest hängt doch von dir ab. Möchtest du dich auf ein Shopsystem spezialisieren und maßgeschneiderte Lösungen für dieses anbieten oder dich in die gängigsten einarbeiten und mithilfe deiner Kenntnisse diese an Kundenwünsche anpassen? Das eine schließt das andere natürlich nicht aus, aber nicht von gleich auf jetzt.

Okay, danke für die Antwort. Dann gehe ich jetzt mal Javascript und PHP an den Kragen. :)

Zurück
Oben