Grundlegende Fragen zu Powerline

Bazto

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken unser Heimnetzwerk auf Powerline umzurüsten weil der WLan Empfang hier in der Wohnung unterirdisch ist und momentan ein Lan Kabel provisorisch vom Wohnzimmer ins Arbeitszimmer führt.
Der Grundgedanke ist den Router im Wohnzimmer an den Powerline adapter amzuschließen und dann im Arbeitszimmer 2 PCs via Powerline damit zu verbinden. Der HTPC im Wohnzimmer käme dann noch per Kabel an den Router.

Wir haben hier Unitymedia 32.000 und einen TP Link Router (1043ND) darum habe ich mal nach TP Link Powerline Produkten geschaut, weil diese immer recht günstig und in meinen Augen auch ausreichend gut sind.

Dabei bin ich auf die folgenden beiden Produkte gestoßen:
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA4...W5S8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1342265608&sr=8-1
http://www.amazon.de/TP-Link-Starte...ZRRE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1342265596&sr=8-1

Ich bräuchte 3 von den Adaptern (Router, mein Rechner und Laptop meiner Freundin) und finde leider von dem ersten Produkt nur ein 2er Kit.
Daher die erste Frage, sind die Adapter untereinander kompatibel? Weil von dem TL-PA211 gibt es auch einzelne. Und führt das dazu, dass der Rechner mit dem langsameren Adapter einfach nur langsamer am LAN ist oder bremst der alles?

Außerdem hätte ich gerne die vollen 32 MBit/s an meinem Rechner hier und das ist ja momentan via Kabel der Fall. Ist das mit dem 500er Set auch gewährleistet, oder reicht vielleicht sogar das 200er? Und falls ja, wäre es auch schnell genug um HD Material von meinem Desktoprechner an den HTPC zu streamen, der direkt am Router hängen würde?

Grüße

die 500er und 200er sind unter einander kompatibel.

Ob du 32Mbit erreichst kommt auf die Entfernung und Verkabelung im Haus an.
Generell ist es aber so, dass wenn 200er von der Geschwindigkeit zu langsam sind, dann bringen 500er auch nicht mehr. Nur auf kurzen Distanzen bringen die 500er dann mehr

ich hab letztens bei nem bekannten eine 500er dlan konfiguration eingerichtet und da kam am ende im ganzen haus knapp 100mbit zusammen (sehr alter altbau). allein schon weil die 500er moderner sind und sich somit besser finden etc. sollte man die schon nehmen.
zumindest von devolo gibts auch adapter mit 3x lan anschlüssen.. wäre vll. eine alternative, hab mich jetzt preislich damit nicht auseinandergesetzt.
ansonsten ist bei dlan eigentlich die grundregel "probiers"..das hängt von vielen faktoren ab, die meist nichtmal der hausbesitzer selbst kennt.. aber seit ich gesehen hab, dass das bei meinen bekannten mit wirklich altmodischer stromverkabelung ging, sollte das heutzutage eig. keine großen probleme mehr machen.

Wichtig ist das die beiden räume in denen das genutzt werden soll auf einer Phase des Stromnetzes liegen. Wenn die Räume an unterschiedliche Phasen angeschlossen sind wirds schwierig.
Die effektive Geschwindigkeit hängt extrem von der Güte und der Länge der Stromleitung ab. Also ich hatte hier mal 200 MBit Powerline, davon kamen ca. 2 Mbit nachher an.
Also bei dem geringen Preisunterschied würde ich zu den 500ern greifen.
Ich weiß es nicht mit Sicherheit aber soweit ich das einschätze sind die kompatibel (500 und 200)
Soweit ich weiß gibt es nur Probleme mit denen die weniger als 200 Mbit nutzen weil dort nur Halbduplex genutzt wird. Ist aber auch ein paar Jahre her das ich mich damit beschäftigt habe.

Die Entfernung im Haus ist nich wirklich groß, vlt 8m. Ich will hauptsächlich das Kabel loswerden weil es eine Mietswohnung ist und ich keine große Möglichkeit habe es anders zu verlegen.

Ist es denn generell überhaupt realistisch mit den Adaptern die 32 MBit zu bekommen oder bin ich da schon an der Leistungsgrenze?

Auf die kurze Entfernung sollten 30 mbit drin sein.
Wie gesagt: wenn beide Räume über die gleiche Phase laufen.
Wenn nicht hast du vermutlich garkeine Verbindung.

Normalerweise gar kein Problem mit den 32 MBit.
Aber es gibt Unterschiede bei den Powerlan-Adaptern.
Sehr gut in Tests abgeschnitten hatte das AVM 520e Set, das in Tests 267MBit/s erreichte.

Ich habs mir gekauft und bin sehr zufrieden, "fühlt" sich an, als würde ich direkt am Router/Switch hängen.

@ Dr.Phenom

Das war mal so mit der Phase. Dafür gab es Phasenkoppler.
Mittlerweile reicht das "Übersprechen" meist völlig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann noch eine dummer Frage dazu:
Mir ist bewusst, dass Steckdosen über verschiedene Phasen laufen können, aber wie checke ich das auf die Schnelle?

Wenn beide Räume an der gleichen Sicherung hängen bist du schonmal direkt auf der sicheren Seite.
Ansonsten müsstest du im Sicherungskasten gucken ob die beiden Sicherungen für die Räume dieselbe Phase haben. Das sieht man üblicherweise daran das beide oben an der selben kupferschiene angeschlossen sind. Die Schienen sind vermutlich von der Kunststoffabdeckung verdeckt. Die muss man zum nachsehn entfernen. Die Kupferschienen auf garkeinen Fall anfassen o.O

Jetzt lass ihn auch noch ne Verteilung aufmachen....grummel.
Normalerweise geht es ohne Probleme, auch bei unterschiedlichen Phasen.

Alles klar, wird gecheckt.

Dann schon mal Danke soweit und falls noch was ist melde ich mich :)

Hey Leute, das Thema hat zwar schon ein bisschen Staub angesetzt aber ich stelle mal eine Frage die ich nirgends gefunden habe.

Ich muss 3 IP Kameras ins Lan kriegen. Brauche ich dann 6 Adapter um für jeden als Gegenstück zu haben oder 4 Adapter, 3 an die Cams und einer in den Switch.

Habe da was von Edimax gesehen zum guten Preis.

LG
Artur

4 Adapter, 3 an die Cams und einer in den Switch.

Zurück
Oben