Grundlegende Fragen zum RAID-System

patriot877

Lieutenant
Hallo,

ich hab mal n paar grundlegende Fragen zum Thema RAID, da ich mich damit noch nie beschäftigt habe, habe ich so gut wie keinen Plan davon.

Ich habe eine Samsung HD502IJ Festplatte mit 500 GB. Dies ist eine SATA Festplatte und auch die einzige die in meinem Rechner verbaut ist. Nun könnte ich genau die selbe Platte nochmal bekommen. Man hat mir nahe gelegt die Platten als RAID zu nutzen, dadurch wäre der Zugriff viel schneller usw. Allerdings wurde mir auch gesagt es würde verschiedene RAID-Systeme gebn ( RAID 1-5 ??? )

Nun meine Fragen:

- bringt RAID wirklich was auf meinem PC (Vista 64bit )
- ist das schwer so ein System einzurichten ( ich denke mal das es nicht damit getan ist die 2. Platte einfach ans Board anzuschließen.

- welche Vorteile habe ich durch RAID ?

Ich hoffe ihr könnt nem RAID- neuling helfen und mir das Thema bzw Vor-und Nachteile etwas näher bringen.

Ahhso: Mein Board ist ein ASUS M2N-E SLI ...damit müsste RAID gehen laut Handbuch !!! Aber : Das Board hat 4 SATA Anschlüsse.. wenn SATA 1 und 2 mit den Platten belegt ist, kann ich die anderen beiden anderweitig nutzen ( DVD-Laufwerk, eventuell noch ne kleine HDD )?

Gruß

Patriot

Zuletzt bearbeitet:
zu welcher RAID Version würdet Ihr mir raten, der PC wird zuhause genutzt und überwiegend drauf gespielt ?

Most "regular PC users" do not need RAID, and the extra cost of one or more additional hard drives is usually not justified. Most individuals who set up RAID on regular PCs cannot afford hardware RAID and SCSI drives, so they use software RAID or inexpensive IDE/ATA RAID controllers. They are typically setting up RAID solely for performance reasons, and choose RAID 0. Unfortunately, RAID 0 just doesn't improve performance all that much for the way typical PCs are used; I often see gamers setting up RAID 0 systems when most games will take little advantage of it. Meanwhile, the RAID 0 array puts all of the user's data in jeopardy.
http://www.storagereview.com/guide/whyShould.html

Genau so ist es.
Wenn Du meinst Du brauchst das unbedingt. Niemand hält Dich davon ab. 4-9% Geschwindigkeits-Steigerung bei Raid0, trügerische Sicherheit auf kosten der Performance bei Raid1.
Nutzen .... bei einem privaten Desktop-Rechner? Weniger als Probleme die auf Dich zukommen.

Meist hilft auch ein kleiner Blick ins Datenrettungs-Forum. Gleich nach "Partition abgeschossen" kommt "Hilfe mein Raid"

Aber am besten ist die Forums-Suche

https://www.computerbase.de/forum/t...-vor-und-nachteile-oder-doch-1x-500gb.361253/ <-- mal zu Gemüte führen.
Oder https://www.computerbase.de/forum/threads/p5b-und-raid-0.351702/
Oder https://www.computerbase.de/forum/threads/2x-sata-ii-im-raid-0-oder-1x-wd-raptor.338408/
oder https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-installation-auf-raid-geht-nicht.323972/

Zuletzt bearbeitet:
Zu RAID 1, dafür brauchst du nur 2 Festplatten, RAID 5 (falls es dein Controller unterstüzt) lohnt erst ab 3 Festplatten (mit 2 HDDs hätte man praktisch auch ein RAID1)
Zu RAID 0 rate ich generell nicht da es nicht redundant ist, aber du könntest es versuchen durch RAID 0 könnte die Ladezeiten einiger Spiele reduziert werden

patriot877 schrieb:
dadurch wäre der Zugriff viel schneller
Falsch, kommt drauf an:
Die Zugriffszeit bleibt gleich, die Datenrate steigt, sprich: lohnt sich nur für Datenablage, da zB das Betriebssystem hiervon kaum profitiert.

ob es sich im endeffekt lohnt musst du wissen

Für dich käme nur RAID-0 (Parallelzugriff) oder RAID-1 (Spiegelung) in Frage.

0 bringt höhere Dauertransferraten, was bei Kopiervorgängen von großen Datenmengen/Dateien beschleunigen würde. Das Datenverlustrisiko ist erhöht. Die Kapazitäten addieren sich. Prinzipiell bei älteren, kleineren Festplatten empfohlen, sofern noch ein anderweitiges Backup-Konzept vorliegt.

1 bringt Datensicherheit durch redundante Speicherung. Lesezugriffe sind etwas beschleunigt. Die Kapazität entspricht der einer Festplatte. Empfohlen, sofern der Datensicherheitsaspekt die höheren Kosten überwiegt.

Für "Gamer" bringen beide eigentlich nichts. Unabhängiger Betrieb IDE oder AHCI empfohlen. Die 2. Platte mit Backupdaten der Systemplatte und sonst eher unwichtigem Kram.

@ LeChris..... was ist AHCI und wofür isses gut ?

THX schonmal für die Tips, also isses für mich sinnvoller die Platten ganz normal laufen zu lassen, also 2 x 500 GB ?!

2x500GB sind auch nicht schlecht. Denn dann kannst du das Betriebssystem auf die eine und das Spiel auf die andere Platte packen. Das kann einen kleinen Performance Schub geben.

Naja, richtig interessant macht der AHCI-Modus eigentlich erst Hot-Plug, beim Endandwender mit eSATA verwendbar. AHCI nicht für optische Laufwerke verwenden oder auch für HDDs, wenn steinzeitliche Betriebssysteme zum Einsatz kommen sollen, Stichwort auch Festplattendiagnosetools auf Low-Level-Ebene.

wo aktivier ich den dieses AHCI und wo sehe obs aktiviert ist

...im BIOS hab ich nix dazu gefunden !

Mal angenommen ich lasse beide Platten "einzeln" laufen, und ich packe auf die erste mein Betriebssystem und Porgramme, und auf die 2. Platte installier ich meine Spiele, erhöht das auch schon die Leistung ? Und wenn ich das Betriebssytem notfalls mal neu installieren muss, kann ich die Spiele dann einfach weiterspielen, ohne sie nochmals zu installieren, was ja eigentlich gehen müsste da die Spiele ja auf ´ner anderen Platte liegen !

Fragen über Fragen ??? ??? ???

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen !

Zuletzt bearbeitet:
Viele Satzzeichen machen die Fragen nicht wichtiger.

Viele Spiele kopieren Einträge in die Registry oder DDLs in das Windows-Verzeichnis.
Viele Spiele kopieren Spielstände und Einstellungen in die Registry oder Eigene Dateien.

Fazit: Manche laufen, die meisten darfst Du neu installieren.

AHCI ist eine BIOS-Option. Ein bestehendes OS könnte aber bei Verstellen nicht mehr ohne weitere Maßnahmen booten. Eine Imagesicherung kann Neuinstallationsorgien umgehen. Ein entsprechendes Programm wie zB von Acronis wird allerdings benötigt.

Zurück
Oben