Grundlegende Fragen zur Sytemkonfig. Gaming

Manu5180

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
52
Hallo Liebe Community,
ich habe diverse Fragen zu Einstellungen und Benutzung verschiedener Anwendungen der jeweiligen Hardware. War mir nicht sicher welches Forum ich hierfür nehmen sollte da mein Anliegen in mehrere Foren passen könnte. Zunächst einmal hier das System worum es gehen soll.
Mainboard: MSI X99A GAMING PRO CARBON (MS-7A20)
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-5820K CPU @ 3.30GHz Socket 2011 LGA Haswell-E/EP
SSD: Samsung SSD 850 EVO M.2 1TB
VGA: NVIDIA GeForce RTX 2080 GIGABYTE Technology
Display: SE790C (Samsung) 3440 x 1440 @ 59 Hz
DDR4: G-Skill 4x4GB Im Quad
Das Gesamte System ist Wassergekühlt mit XS-PC Raystorm und Gigabyte Aorus
DeskScreen1.png


Sollte fürs erste ausreichen....
Bin überzeugt das dieses System zum Spielen auf höchstem Niveau ausreichen muss. Mein Problem liegt Grundlegend im Setup bzw. der Konfiguration des Systems. Um kurz ein Par Bespiele zu nennen inwiefern ich hier ziemlich verwirrt bin.
WIN 10: Soll angeblich mit dem Spielemodus für bessere Performance sorgen
Nvidia: Systemsteuerung regelt alles was die Graka an Features und Funktionen mit sich bringt
3D Anwendungen: Hier Lassen sich oftmals alle Einstellungen die ja schon von anderen Programmen überwacht sein sollen nochmals Einstellen.
Geforce Experience...
Corsair I-Cue für USB Headset...
MSI Gaming App...
Aorus Engine Gigabyte....
Monitor Treiber....? (brauch ich den eigentlich)


In Schluss ergeben sich viele Anwendungen die alle Performance, Darstellung und Spielspass für mich Managen sollen.
Mir ist klar das Viele Köche den Brei verderben und man Software zum Gamen nicht alles haben kann und viele zusammen natürlich die Performance drastisch beeinflussen.

Um nun zur Eigentlichen Fragestellung zu kommen, was ist nun das Setup, das man wie Konfigurieren sollte, um die Sache mit den vielen Köchen weitestgehend im Griff zu haben.
Nicht Installieren würde jetzt der ein oder andere Sagen...Richtig so dachte ich auch... aber man kommt im Umkehrschluss nicht an den Anwendungen vorbei um die zugehörige Hardware zu Bedienen. Bitte verbessert mich sollte es hier andere Meinungen geben.

Mein größter Frustfaktor sollte hier der UWQHD Monitor sein (3440x1440) ich habe manchmal das Gefühl das nach jedem Neustart das Setup Anzeige Farben etc...neu ausgewürfelt wird und ich hänge wieder da und fange an mich im Kreis zu drehen was die Einstellung WELCHER ANWENDUNG NUN WIEDER ÜBERNOMMEN HAT :grr:
Es nervt Tierisch und hierdurch geht auch der Spaß an der Sache verloren, wenn Tearing das Bild zum Ruckeln bringt und Weißer Schnee mein Bild nach schlechtem Empfang der Antenne aussehen lässt LOL....
Ich hoffe ich konnte meine Problematik ausreichend erläutern und wäre sehr Dankbar wenn sich hier ein PRO meiner annehmen würde um etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Vielen Dank Manu....
 
Manu5180 schrieb:
WIN 10: Soll angeblich mit dem Spielemodus für bessere Performance sorgen
[...]
3D Anwendungen:
Hier Lassen sich oftmals alle Einstellungen die ja schon von anderen Programmen überwacht sein sollen nochmals Einstellen.
Geforce Experience...
Corsair I-Cue für USB Headset...
MSI Gaming App...
Aorus Engine Gigabyte....
Monitor Treiber....? (brauch ich den eigentlich)

Da brauchst du in der Regel nichts zu machen. Irgendwelche Gaming Apps würde ich eh nicht installieren, braucht kein Mensch.

Nvidia: Systemsteuerung regelt alles was die Graka an Features und Funktionen mit sich bringt

Hier muss man eigentlich auch nichts ändern...
 
> Weißer Schnee mein Bild nach schlechtem Empfang der Antenne aussehen lässt

Beschreib doch mal bitte, wann das Auftritt und kannst du versuchen, ein Bild von zu machen ? Zur Not mit Handy ?

> Monitor Treiber....? (brauch ich den eigentlich)

:/ nicht zwingend, aber bei deinem krassen Setup mit den hohen Auflösung und der krummen Bildwiederholfrquenz: JA.

> 3440 x 1440 @ 59 Hz

und zwar deswegen: da sollten eigentlich Runde 60 Hz stehen. Jetzt ist die Frage, wie da die 59 zustande kommen und ob das mit dem Schneekrieseln und vor allem mit dem Tearing zu tun hat.
 
Habe in Dunklen Szenen immer wenn viel schwarz enthalten ist kein klares schwarzes Bild, sondern immer den Schnee dabei.
Die 59Hz haben mich auch schon gewundert keine Ahnung wie das zustande kommt
Unbenannt.png


BattlefieldV.png

Hoffe man kann das erkennen überwiegend in Cut Szenes hier aus Battlefield V weiss krisseliges Bild
BV.png

hier auch ganz deutlich im Game....umso Dunkler der Hintergrund umso mehr Schnee
 
Ich seh kein weisses Krisseln auf dem zweiten Screenshot ? Ich seh da so eine art grünlichen Nebel oder Auro Borealis im Hintergrund, meinst du das ?
Hmm, die 59 vs 60 HZ Diskrepanz ist echt komisch :/
Weisses Krisseln ist zumeist fehlerhaftem RAM auf der GPU oder zu hohe oder zu niedrige Taktung des RAM's auf der GPU geschuldet.
 
ich seh auch auf dem neuem, dritten Bild nix...
hättest du die Möglichkeit, im Bild eine entsprechende Stelle zu Markieren ?

> Hmm die GPU ist 3 Tage alt...hatte vorher auf GTX 1070 das selbe Problem

und wenn einfach dein Displaykabel oder gar dein Monitor defekt ist ? Hast du eine Möglichkeit einen anderen, auch gern einen beliebig kleineren, Monitor zu testen ?

Achso: nachher gibts auch elektromagnetische Einstrahlungen in deinen Monitor, dessen Kabel oder dessen Netzteil.
Hast du irgendwelche hochfrequente Elektronik sehr Nah am Monitor, (zB Handy oder WLan router) ?
Könntest du deinem Monitor an einer anderen Steckdose anschließen (nur mal zum Testen) ?
 
hab mal kurz die ersten par min aus Mass Effect Andromenda hochgeladen. Video ist 1:1 aufdgenommen. An der 2ten min müsste man es deutlich sehen.
Displaykabel ist auch Relativ neu und vor allem auch das Richtige bei der hohen Auflösung hat mich 30 Euro gekostet 3m Kabel. Handy oder Wlan Router kann ich ausschliesen Router is 3 m entfernt und alles im LAN angeschlossen.
Hier das Viedeo über Google Drive DL

https://drive.google.com/file/d/1bS8tvFiigoc6sA-whLGQdO1HqrWKvBN1/view

komischerweise ist es auf dem Videomitschnitt kaum zu sehen...

kleineren Monitor Allerdings über HDMI getestet...selbes Problem. Andere Steckdose hatte auch keine Verbesserung gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Video!
Du meinst jetzt nicht die relativ konstanten, festpositionierten weissen Punkte rings um das Raumschiff ? Das sind Sonnen bzw soll einen Sternenhintergrund darstellen.
Ansonnsten seh ich nix ? Zumindest nicht dass, was ich mir unter Krisselige weiße Bildstörung vorstelle :/
bildi.jpg

du meinst nicht das ?

> komischerweise ist es auf dem Videomitschnitt kaum zu sehen...

Naja, wenns wirklich aus der Grafikkarte kommt, und es wirklich sehr fein, klein und unstet ist, packt das der Aufnahme-Codec nicht, das verschwindet dann schlichtweg :/
 
Zuletzt bearbeitet:
> jo auch hier die Aufnahme schluckt das weitestgehend weg kaum zu sehen, wenn ich das Video direkt aus dem Ordner öffne
> sieht man es deutlich. Aber bei der hochgeladenen Datei nicht.

Naja, der youtube codec packt das Ding dann nochmal, da wird dann endgültig alles rausgebügelt was mal schön und scharf war -.- (und ja, das scheint der zu sein bei dem google drive dingens).

Also ich seh auch nix bei dem zweiten Video. Kannst du mal versuchen mit dem Handy ein Bild direkt vom Monitor abzuknipsen?
Weil so langsam glaub ich, das Problem ist nicht deine Grafikkarte, vor allem da es mit der 1070 vorher auch auftrat, ich denke dein Monitor müsste auch mal geprüft werden, ob's nicht schlichtweg er ist, der das draufzaubert :/

Auch deine Screenshots oben, die sind völlig klar bzw pechschwarz bei mir, wo sie schwarz sein sollen.

>Wlan Router kann ich ausschliesen Router is 3 m entfernt und alles im LAN angeschlossen

Wlan am Router ausgeschalten? 3m ist jetzt nichts was ich als "weit entfernt" bezeichnen würde. Ich würds mal testen und den WLAN knopf drücken, wenn es an ist (sprich WLAN kurz ausschalten).
 
Zuletzt bearbeitet:
das erste sieht für mich so aus wie das Original
https://clips.twitch.tv/VibrantCreativeTitanVoteNay

oder meinst du das ganz links auf dem Oberen Screenshot ? Merkier doch mal bitte mit paint die Stelle welche du meinst, in dem Bild.
Meinst du das von mir Markierte ?
bild2.jpg



beim zweiten sieht es für mich auch aus wie ein Designelement :/ Ich glaub ich kann dir keine große Hilfe sein, entweder ich seh nicht was du siehst, oder wir reden aneinander Vorbei :/
 
Wir sagten immer Ameisenfussball :) weisse Pixel die wie auf einem Fernseher mit schlechtem Sattelitenempfang Tanzen :)
WLAN ausschalten bringt au nix

123.jpg
 
So langsam dämmerts bei mir...
Kannst du mal bitte von deiner Grafikkarte UND vom Monitor (der hat das auch), die Gamma, Contrast, Brightness werte Fotografieren und Hochladen?
Hast du am Monitor einen HDR Modus welcher Aktiv ist ?
 
Danke! Auf dem PC Das sieht alles Korrekt aus.
Der Monitor: Helligkeit ist auf 100 gestellt, wie siehts da mit Kontrast aus ? Viellei sind die einstellungen dein Problem.

Hast du mal testeshalber probiert, was passiert bei "Spielmodus aus" ? (Monitor)
Hast du mal probiert, "Nvidia Einstellungen verwenden" zu nehmen, ob das was ändert ? (PC)
 
Zuletzt bearbeitet:
im Spielmodus kann ich den Monitor nur nach Helligkeit einstellen. Han gerade den Spielmodus ausgeschalten und getestet aber alles unverändert.
20190204_222543.jpg
 
Danke für die Bilder.
Letzte Idee, "Nvidia Einstellungen verwenden" zu nehmen, ob das was ändert ? (PC) ...
 
hab ich schon erwähnt das dieses Pixel Szenario Hauptsächlich in Videosequenzen bzw. Cut Szenen zu sehen ist.
Nvidia Settings verwenden geht aucvh nicht.
Mit lassen die 59Hz und 8bit Bittiefe und Farbraum SDR den WIN Einstellungen keine Ruhe
Unbenannt.PNG
 
Zurück
Oben