grundlegende Kenndaten für den Kauf eines CPU

phace

Newbie
Hallo Leute
bin nicht so der checker wenn es um fragen rund um den Hauptprozessor geht. ich muß aber für den edv-unterricht nen vortrag darüber halten. nun sollte ich in diesen vortrag mit einbringen auf welche grundlegenden kenndaten ich beim kauf achten sollte. bin aber beim googlen nicht fündig gewurden. wäre super wenn ihr mir ein paar daten nennen könntet.

Fuer welchen Sockel ist die CPU ausgelegt bzw was brauche ich fuer ein Board ?
Wie hoch ist seine Taktfrequenz,wieviel Cache und wieviel Rechenkerne hat er...
Wie hoch ist der Stromverbrauch und wie hoch ist der Preis.

Mit diesen Daten koennte man einen Prozessor grob einordnen denke ich..

Für was soll der Prozessor benutzt werden. Für einen Office-PC? -> Niedrig getakteter DualCore oder etwas stärkerer SingleCore
Gaming-PC? -> Schneller DualCore
Arbeits PC für z. B. Videoschnitt? -> Quadcore

MfG
Jens

Für was für ne Schule isn das? Und welche Klasse/Jahrgang/Jahr oder was auch immer?
Um mal einordnen zu können, wie ausführlich das sein soll.

Darüber einen Vortrag halten, wenn man keine Ahnung hat? Das dürfte schwierig werden...
(Wenn ich daran denke, dass sogar zwei meiner letzten drei IT-Lehrer absolute Nieten waren -.-).

What? Naja ... beim Kauf eines Prozessors auf Kontaktmaterial, Dielektrikum, Dielektrikumdicke und SRAM-Größe achten ... :D ... naaaajaa

MfG
Jens

das is ne technikerausbildung zum werkstoff- und prüftechniker. und edv is da nur so ein nebenfach. der vortrag sollte auch nur zwischen 5 und 10 minuten dauern.

Aus diesem Grund möchte ich ja wissen, was das für ne Schule ist.

Wenns eine Berufsschule für IT ist, wirds wohl deutlich genauer erwartet, als im IF Unterricht in der Klasse 9 oder so.

Ja ist ja indirekt wichtig diese Daten, evtl kann er was damit anfangen!

grundlegende Kenndaten für den Kauf eines CPU

das thema klingt kacke. vermutlich hat sich das jemand ausgedacht, der immernoch denkt, ein P4@3,8GHz ist immer noch die beste CPU :lol:

erkläre auf jeden fall, dass Takt UNGLEICH (!!!) Leistung ist. und was im groben eine CPU-Architektur ist.

Schwer zu sagen, was der jenige, der dir diesen Referat aufgetragen hat, erwartet.
Als normaler Käufer achtet man aber wohl auf folgende Dinge:

Wieviele Kerne hat die CPU?

Für welchen Sockel ist die CPU, damit sie auch aufs Mainboard passt.

Was "verbraucht" die CPU? Meistens kriegt man aber nur die TDP Angabe.

Damit zusammenhängend: Wie klein ist die Fertigung? Je kleiner die Fertigung, desto weniger Wärme erzeugt die CPU und desto höher kann die Taktrate tendenziell gesetzt werden.

Die Taktrate. Sie gibt an, wieviele Stufen der Pipeline der CPU ein Befehl pro Sekunden durchläuft und wieviele Befehle demnach auch pro Sekunde neu in die Pipeline aufgenommen werden können.

Die Taktrate alleine sagt aber noch nichts über die Leistung einer CPU aus, denn verschiedene CPUs (Core2, AMD K8, Netburst) sind nunmal auch verschieden aufgebaut. Zum Beispiel kann man mit einer sehr langen Pipeline die Taktrate tendentiell höher setzen als bei einer kurzen. Sollte allerdings irgendetwas nicht so verlaufen, wie die CPU sich das gedacht hat, muss die ganze Pipeline leergefegt werden. Und das kostet Zeit.
Das sieht man z.B. am Intel Pentium 4 mit seiner Pipeline zum Mond. Intel hat damit Taktraten über 3Ghz erreicht, kam aber trotzdem nicht an die Leistung eines geringergetakteten AMD Prozessors ran.

Der Cache, in dem Daten und Befehle gespeichert werden, damit die CPU da schnell drauf zugreifen kann. Prozessoren, die den RAM-Speichercontroller in der CPU haben, brauchen tendentiell weniger Cache. Sieht man z.B. am AMD K8 / K10

geht ja in deisem vortrag nicht nur um die kenndaten. ist ein vortrag allg über cpu. die sache mit den kenndaten sollten halt nur ganz kurz mit erwähnt werden. also nur grob und nicht zu umständlich.

Ok, du solltest mal eine Übersicht entwerfen mit den verschiedenen Punkten, die du aufführen willst. Und dann können wir mit technischem Wissen helfen, dass alles stimmt und logisch klingt.

MfG
Jens

ich hab jetzt schon zusammen: aufbau und arbeitsweise, herstellungsprozess, geschichtlicher rückblick. hab ein zettel bekommen wo drauf steht was so alles im vortrag enthalten sein soll. Ich schreib mal kurz auf was auf dem zettel steht:

Erläutern Sie den Grundlegenden Aufbau der CPU. Gehen Sie kurz dabei auf den Herstellungsprozess ein. Ermitteln Sie, die grundlegenden Kenndaten für einen Kauf.
Geben Sie einen kleinen geschichtlichen Rückblick über Entwicklung der CPU! Geben SIe einen Ausblick auf die derzeit mögliche und erkennbare Entwicklung.

mir fehlen nur noch die unterstrichenden sachen.

Erläutern Sie den Grundlegenden Aufbau der CPU:
Transistoren (sollte den zuhörern ein begriff sein) und als architektur würde ich mich auf x86 beschränken

Gehen Sie kurz dabei auf den Herstellungsprozess ein:
silizium, dotierung, belichtung, wafer ...

Ermitteln Sie, die grundlegenden Kenndaten für einen Kauf:
Welche architektur (hersteller), takt, cache, verbrauch, einsatzgebiet

Geben SIe einen Ausblick auf die derzeit mögliche und erkennbare Entwicklung:
komplett 64bit? , multicore (etwa 16-32 kerne), intel polaris projekt :D

Kenndaten für einen Kauf sind einfach kaum zu nennen.
Man kann mit ihnen höchstens die CPUs gleicher Architektur miteinander vergleichen.

Dann gibts eigentlich nur
-Takt
-Cache
-Anzahl der Kerne
(-Kompatibilität zum Mainboard / Sockel)

Wenn man verschiedene Architekturen miteinander vergleichen will, wird das ganze schon etwas komplizierter. Hab bisher folgendes rausgefunden, von dem ich einen Teil auch schon oben geschrieben habe:

-Bei einer längeren Pipeline können die Befehle in kleine Teile zerlegt werden, wodurch sie schneller durch die Pipeline geschoben werden können -> höherer Takt
-Längere Pipelines haben den Nachteil, dass bei Abhängigkeiten zwischen den Befehlen kurze Wartezeiten einiger Befehle auftreten, wodurch "Löcher" in der Pipeline entstehen.
-Manchmal müsste auf ein bestimmtes Ereignis gewartet werden um zu entscheiden, wie es weiter geht. Damit dies nicht der Fall ist, besitzen CPUs eine Sprungvorhersage, die einfach voraussagt, was geschehen wird. Falls dies jedoch falsch war, sind alle Berechnungen hinfällig. Die Pipeline wird geleert. Und eine längere Pipeline braucht nunmal länger, bis sie wieder voll ist und so effizient arbeitet.

-Die Superskalatität zum Bearbeiten von mehreren Befehlen gleichzeitig.
http://de.wikipedia.org/wiki/Superskalarität

Und die damit zusammenhängende Anzahl von Befehlen, in einem Taktcyclus fertiggestellt werden kann. Gäbe es nur eine einfache Pipeline wäre dies ja bei Max 1, wobei selbst diese in der praxis aus oben genannten Gründen nicht erreicht werden würde.

-Wie skaliert eine CPU mit seinem Cache, was auch stark damit zusammenhängt, ob der Controller für den RAM in der CPU oder im Chipsatz sitzt.

Und mit Sicherheit noch x andere Dinge.

In der Praxis guckt man sich aber nur an, wie schnell eine CPU Architektur in Tests mit einem bestimmtem Takt / Cache ist und vergleicht dies mit einer anderen Architektur.
CPUs innerhalb einer Architektur kann man dann anhand der obengenannten Daten vergleichen.

(Falls jemand einen Fehler in meinen Erklärungen findet, soll er dies bitte sagen ;))

Zurück
Oben