News Grundrechtereport warnt Bürger vor „Datensammelwut“

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.732
Im Grundrechtereport 2012 mahnen die beteiligten Bürger- und Menschenrechtsorganisationen vor einer Datensammelwut der Wirtschaft und privater Unternehmen. Konkret kritisiert wird Facebook, das der Medienrechtler Philip Hofmann als „Datenkrake“ bezeichnet.

Zur News: Grundrechtereport warnt Bürger vor „Datensammelwut“
 
Also ob die Vorratsdatenspeicherung der EU da anders wäre...
 
Schlimm finde ich, wenn Unternehmen ohne dem Zutun und Wissen des Bürgers Daten sammeln, bei Facebook ist das anders, da weiß man als User einfach, dass man Gläsern ist.

Mich wundert es da nicht, dass Facebook so reich geworden ist, bei den vielen Daten, die die verkaufen können... Und das geben die User alles freiwillig zur Schau^^
 
So ein Ulk....Daten werden schon solange illegal gesammelt von fremden.....sicher wird auch vieles Missbraucht.

Komisch das diese Berichte erst jahre später kommen.......
 
addicT* schrieb:
Also ob die Vorratsdatenspeicherung der EU da anders wäre...

Scheinbar hast du keine Ahnung was bei der VDS gespeichert werden soll. Eigentlich ist das nur der Einzelverbindungsnachweis fürs Internet. Auf den Inhalt der Kommunikation wird da überhaupt nicht zugegriffen.
 
Wenn man die Wurzel des Übels herausreißt, dann braucht man keine Aufklärung mehr.
Das ist nichts was sein müsste, eher etwas was nicht sein sollte.

Bei der VDS bin ich der Erste der sich einen logfreien VPN anschafft.
Dann können sie von mir aus die gleiche IP auf tausende von Seiten drucken.
 
Wer sich bei Fresse-Buch anmeldet ist selber schuld. Ehrlich, wer bisschen die Augen offen hält, der wird selbst heute nicht gläsern. Alle anderen Opfer sind selber schuld.
 
jo am besten man zieht um und meldet sich nicht beim amt, verwendet überall falsche namen und arbeitet nur schwarz.
nur so wird man nicht zum gläsernen menschen und frei von jedweder verfolgbarkeit und verantwortung.
[/ironie]

ich finds gut, dass werbung profilgesteuert verteilt wird.
damit bekommt man nur belästigungen, die einen auch potentiell interessiert.
gegenbeispiel ist da immer der farbige, der solariumwerbung oder werbung für selbstbräunerprodukte bekommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der anderen Seite haben viele private Nutzer kein Problem wenn Facebook Profile von einem anlegt, da dies auch viele Vorteile auf FB, Google etc. bringt. Die Politik sollte eben auch diesen Weg den Bürgern weiterhin gewähren, genau wie - vollkommen zurecht - mehr Datenschutz auf FB zu verschaffen.
Sprich man hat als Bürger die Freiheit sich zu entscheiden.
 
Ich finde es aber auch lästig, wenn man sich nach Preisen im Netz erkundigt hat, zB für USB Sticks, bekommt man plötzlich auf jeder dritten Werbung USB-Sticks gezeigt, zudem bekomme ich von diversen Newslettermails Angebote mit USB-Sticks... Nen Tag oder zwei ok, aber das geht schon Wochenlang... Bis man wieder nach was neuem Sucht^^ Dann bekommt man plötzlich ständig Werbung von was-weiß-ich...

Das artet noch in einer Dimension aus wie in Minority Report, man betritt einen Laden, die Augen werden gescannt, und eine freundliche Computerdame fragt dich, ob deine zuletzt gekaufte Reizwäsche deinen Wünschen entspricht^^ :D
 
Sollen die Firmen doch meine Daten sammeln, gegen son bisschen Werbung kann ich widerstehen.
Ein ungutes Gefühl hingegen hab ich wenn der Staat meine Daten sammelt, ich denke Vielen geht es da ähnlich....
 
eine Aufklärung wre sicherlich gut. Und so, wie ich diese Frau kenne, würde es nicht nur bei privaten Unternehmen bleiben, sondern auch die staatlichen Sammelaktionen mittelristig beinhalten. Sofern sie eine Chance bekommt dies umzusetzen.

addicT* schrieb:
Also ob die Vorratsdatenspeicherung der EU da anders wäre...
Besser vorher informieren was man kritisiert. Frau Gmelin ist bekanntlich auch gegen die VDS, somit ist völlig unnötig diesen Kommentar abzulassen. Aber vielleicht ist der Reflex auch wieder da, Gmelin=FDP=muß schlecht sein unabhängig von tatsächlichem Verhalten.

Agent9 schrieb:
So ein Ulk....Daten werden schon solange illegal gesammelt von fremden.....sicher wird auch vieles Missbraucht.
Du meinst, der Mißbrauch da ist noch stärker als an der Muttersprache?
 
"Häh" ist übrigens hessisch und heißt "wie bitte"....

Ich habe auch einen Facebook Account, doch überlege ich sehr wohl was ich dort hinein schreibe bzw. was eben nicht, im übrigen kann das nur Herr Zuckerberg und meine Freunde lesen, hoffe ich mal.

Was mich trübt sind all die anderen Datensammler Google, Microsoft, Amazon und wie sie alle heißen...
...die VDS Sammelt Noch nur die Verbindungsdaten, aber vielleicht auch in Zukunft mehr wenn man dem kein Einhalt bietet.
 
Datensammelwut sollte in Datenverbreitungswut geändert werden. Es werden ja die Bürger gewarnt ;)

@Forum-Fraggle :D

@Endless Storm Du trägst Reizwäsche...? ^^ (Du weißt schon, dass es hier jeder lesen kann, anders als bei FB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt sehr überraschend, wo FB für $ 100.000.000.000 an die Börse geht.
 
hackology schrieb:
Wer sich bei Fresse-Buch anmeldet ist selber schuld. Ehrlich, wer bisschen die Augen offen hält, der wird selbst heute nicht gläsern. Alle anderen Opfer sind selber schuld.

Genau so ist es.

Plus da gibt es doch einen schönen Spruch. "Facebook ist kostenlos, weil nicht Facebook, sondern DU das Produkt bist" oder so. Quasi so wie bei einer Mastanlage, wo sich Hühner über das viele kostenlose Essen freuen.
 
TheDuffman schrieb:
Scheinbar hast du keine Ahnung was bei der VDS gespeichert werden soll. Eigentlich ist das nur der Einzelverbindungsnachweis fürs Internet. Auf den Inhalt der Kommunikation wird da überhaupt nicht zugegriffen.

naja, die Inhalte sind ja auf Serverlogs gespeichert bzw. im Fall von Sozialen netzwerken/Foren auch zugänglich. Und auf sowas greift die Polizei schon lange zu, allerdings fehlt ohne den Einzelverbindungsnachweis die Beweiskette bis zum PC des Überwachten.

Ganz nebenbei wird aber schon Lange auch e-mail mitgeschnitten, ganz im Sinne der Telekommunikationsüberwachung. Dazu auch SMS, FAX, Telefon und Handy sowie Funkzellenüberwachung mit triangulation (Standort), die nebenbei auch den UMTS Datenverkehr umfasst. VDS ist also nur das letzte Steinchen eines gigantischen Glashauses, Überwachung gibts schon lange - und einsetzen tut die Polizei sowieso alles was technisch geht, nicht was auch erlaubt ist, man wird ja nicht wirklich kontrolliert.

All das wird schon ohne VDS überwacht - imo sollte das für die Ermittlung ausreichen, gläsern ist der Mensch damit so schon. Die Zugriffe auf soziale Netzwerke sind ebenfalls bereits überwachbar, solage der Realname bzw. ein eindeutig zuweisbarer verwendet wird, was bei google+ und facebook pflicht ist - dafür braucht man nichtmal VDS. Zumal bei VDS nicht gesichert ist, dass eine bestimmte Person überhaupt am Rechner saß, man kann lediglich fetsstellen von welchem Rechner aus zugegriffen wurde, bei einem per Facebookprofil zugeordnetem Post wäre zwar nicht klar von welchem Rechner aus, aber viel wichtiger ist ja auch welche Person dies tat!


Wer sich bei Fresse-Buch anmeldet ist selber schuld. Ehrlich, wer bisschen die Augen offen hält, der wird selbst heute nicht gläsern. Alle anderen Opfer sind selber schuld.

Ich muss dich enttäuschen, das ist eine naive Vorstellung ähnlich wie "wer ein bisschen aufpasst im Internet braucht keinen Antivirusprogramm" - es kann jeden treffen auch wenn es eher unwahrscheinlich ist dass die Regierenden gerade dich ausspähen sollten, technisch und rechtlich machbar ist es. Technisch ist sogar einiges mehr machbar und ich glaube auch ohne zögern dass dieses Mehr - über den rechtlichen Rahmen des gesetzgebers hinaus - bereits gelegentlich von Polizei und BKA genutzt wird, auch wenn das nie jemand öffentlich zugeben würde und auch bei eher unwichtigen - nicht lebensbedrohlichen - ermittlungen.

Denen sind alle Mittel recht, der Zweck heiligt die Mittel sozusagen und darin unterscheiden sich diese "Hunde" imo nicht von den echten "Wölfen".

Facebook in der Tat ist aber ein echter Wolf. Es ist ein unding, dass so große Firmen die sich quasi im Sekundentakt vorsätzlich strafbar machen hierzulande gar nicht belangt werden! Würde eine Privatperson das wagen würde sie sofort strafrechtlich belangt werden, bei einem Unternehmen tut man dann allerdings so als wäre das Zivilrecht und gäbe es keinen Kläger, lässt die Sache dann einfach einschlafen. Imo muss man das machen wie Italien mit dem Googlemanager - einfach ein paar Monate in den Knast mit den Facebookmanagern, Mitarbeitern - Gründe genug gibt es - dann werden sie sich das nochmal überlegen sich an geltendes grundrecht zu halten.


Nicht vergessen, ihr seid nicht die Kunden, Ihr seid die Ware!
... und als Ware kann man nichts geschenkt bekommen, das Facebook euch einen "Service" anbietet ist bloße Einbildung, die echte "Serviceleistung" von facebook kriegt man nicht so einfach geschenkt, die besteht nämlich aus euren Daten für die etliche Leute teuer Geld bezahlen.



.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt "Wirtschaft und private Unternehmen" sollte es wohl es eher "Wirtschaft, private Unternehmen und ganz besonders Regierungen" heißen.
 
Zurück
Oben