• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Grundsätzliche Frage zu bugs ind PS4 Spielen

garfunkel74

Commander
Hallo

ich nutze seit 01/2016 meine PS4 und habe schon einige Spiele gespielt - letztens erst Witcher 3. Ich bin damals von der PC Gamer Fraktion gekommen und dachte eigentlich die PS4 Games sind bugtechnisch nahezu fehlerfrei.

Last of us, Until Dawn, Horizon, Witcher 3 liefen auch ohne bugs durch. Jedoch haben wir ab und an bei Minecraft (nur manche Welten) und bei Lego Worlds Abstürze - gerade bei Lego Worlds kann man das auch bei den Rezis auf Amazon lesen:

Mich würde mal interessieren ob ihr auch mit Abstürzen und bugs zu kämpfen hattet oder habt und welche games bei euch "bugs" etc. zeigten.

danke

Keine Software ist Fehlerfrei und auch ein Game zählt zu der Kategorie Software.

Ich hatte aber noch nie eine Bug auf der PS2/PS3/PS4, welcher das Spiel crashen lies. Denke aber für Lego Worlds wird es bald einen Patch geben der dies Fixt.

danke euch

meine Jungs spielen gerade Lego Worlds - macht ihnen sehr viel Spaß nur leider passiert es halt das es abstürzt (Anwendung hat einen Fehler festgestellt) oder es heißt Speicherdatei beschädigt...... betrifft wohl einige wenn man mal bei Amazon liest. Hoffe wirklich da kommt bald ein patch. Macht den Jungs nämlich Spaß

Bei minecraft (zocken auch die Jungs) gibt es eine spezielle Welt wo man reproduzierbar mit der Meldung (Anwendung hat einen Fehler festgestellt) rausgeworfen wird. Passiert aber nur da - mal sehen ob das auch gepacht wird

Ich hatte mit meinen Titel bisher auch eher Glück

garfunkel74 schrieb:
Bei minecraft (zocken auch die Jungs) gibt es eine spezielle Welt wo man reproduzierbar mit der Meldung (Anwendung hat einen Fehler festgestellt) rausgeworfen wird. Passiert aber nur da - mal sehen ob das auch gepacht wird

Minecraft ist in einer anderen Liga. Ich spiele oder spielte Minecraft in der Alpha und Beta Phase und da war es sehr Buggy. So Buggy das es auf gewissen Computer nicht mal lieft. Und auch nach dem Release ist es auf dem PC noch nicht "stabil" je nach Welt. Besonders in Welten in welcher viel passiert kann das Spiel gerne mal crashen (wenn zuviel Passiert).
Beispiel dafür ist z.B TNT verbaue mal eine gefühlte Tonne davon und lass es hoch gehen, zu 95% Chrasht die Welt, da zuviele Berechnungen gemacht werden müssen. Das liegt aber bei Minecraft an der verwendeten Technologie (würde ich sagen => also JAVA). Ob es auch auf der PS4 oder Xbox mit Java läuft wüsste ich aber nicht.

zu Minecraft:

wenn meine Jungs alles mit TNT wegbomben :D, dann ruckelt und lahmt das System ziemlich. Abgestürzt ist es aber dann noch nicht. Passiert wie gesagt nur an einer speziellen Welt und einem Areal dort.

Was ist der Sinn von diesem Post? Wenn du Hilfe benötigst, geh bitte in die Foren der betreffenden Spiele statt so eine Grundsatzdiskussion anzuzettteln die keiner braucht.

Ich bin mir auch nicht sicher ob dein Post ernst gemeint ist oder du aus Langeweile in der Mittagspause eine kontroverse Diskussion entfachen willst. Deine Aussagen kommen so naiv daher das sich die Frage stellt ob du trollen willst.

Mal davon abgesehen das dein Beitrag mehrere Fehler beinhaltet:

1. Sony als Tag ist Mist. Es gibt noch mindestens zwei andere große Anbieter von Spielekonsolen
2. Wenn du im Januar 2016 geglaubt hast das Konsolengames niemals Bugs haben, hast du die letzten zehn Jahre an einem Ort verbracht der weit weg von unserer Zivilisation entfernt liegt
3. Bereits die Last Gen hatte einen Zugang zum Internet und es wurden immer fleißig Updates geladen

Anyway. Es fällt auf das Multi Plattform Spiele die gleichen Probleme sehr oft auf allen Plattformen haben. Zb AC Unity oder Evil Within haben eine sehr miese Performance auf allen Plattformen. Bugs im Spielablauf selber sind oft auf allen Plattformen vorhanden, siehe Skyrim

​Zu Super Nes/SNES/PSX eiten hatten EU bzw DEU Versionen nur sehr wenig Fehler weil die Spiele hier erst mit neuen bis zwölf Monaten Verzögerung veröffentlicht wurden und bis dahin alle aufgetretenen Fehler bereinigt wurden.

Wenn du konstant Probleme mit der Stabilität eines Spiels hast und in den Foren der Games keine anderen Meldungen dazu zu finden sind, kann es sein das dass OS auf deiner PS4 Fehler aufweist. Dann kann man im ersten Schritt die PS4 auf Werkseinstellungen zurücksetzen und wenn dies nichts hilft das OS neu installieren.

Habe in diversen Spielen auf der PS4 schon Abstürze gehabt. Da kann man nicht viel machen.

danke für eure Antworten

@tek9: mein Thread ist ernst gemeint und Mittagspause habe ich erst ab 13 Uhr. Also jetzt ;) Danke trotzdem für deinen post.

Und was sollte das bringen wenn es am Spiel liegt?

Kann mir vorstellen wenn jedes Spiel abschmiert dann KANN dies was bringen, aber sonst? Aber ich denke du meinst es auch so.

Wobei: was genau definierst du als "wenn die PS4 instabil" läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Das was du weiter oben beschreiben hast, ist instabil ;)

Du kannst dein Problem aber auch etwas genauer skizzieren, z.B. Fehlermeldungen posten.

Wenn Games mit CVE Fehlermeldungen abschmieren, hilft das was ich geschrieben habe.

Ja genau. Bei diesem Fehler hilft das was ich geschrieben habe. Bei mir kam dieser Fehler hoch wenn ich Uncharted Lost Legacy oder Metal Gear V gestartet habe.

Viel Erfolg beim Wipen und neu Installieren. Nicht vergessen vorher die Spielstände auf einen Stick zu sichern ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tek9 schrieb:
Ja genau. Bei diesem Fehler hilft das was ich geschrieben habe. Bei mir kam dieser Fehler hoch wenn ich Uncharted Lost Legacy oder Metal Gear V gestartet habe.

Viel Erfolg beim Wipen und neu Installieren. Nicht vergessen vorher die Spielstände auf einen Stick zu sichern ;)

Danke tek9
1.) dann bedeutet dies, ein Spieleupdate behebt das nicht alleine und man muss quasi immer diese Schritte machen?

2.) so ein Fehler (wenn er denn auftritt) betrifft dann immer nur dieses Spiel?

3.) Waren diese Meldungen bei dir immer am Start deiner beiden Spiele?

1. Updates der Games haben mir nicht geholfen und man muss das OS nur einmalig neu installieren. Danach ist Ruhe

2. Nein, dieser Fehler kann bei jedem Spiel auftreten. Je nachdem welche Systemdateien beschädigt sind, trifft es halt unterschiedliche Titel

3. Bei Lost Legacy beim Start und und Metal Gear hat es nach einer gewissen Spielzeit runter gerissen

Danke für deine Unterstützung - das hilft mir sehr.

Jedoch habe ich als alter PC Spieler noch Fragen, musste ich dort doch bei Spielebugs nie die Festplatte platt machen oder ähnliches :D

1.) Fehler kann bei jedem Spiel auftauchen: warum ist das so? Spieldateien werden doch auf der Platte abgespeichert und installiert. Warum sind dann auch andere Spiele betroffen? Das erschließt sich mir noch nicht ganz - oder sind diese Daten auf der PS4 eine Art "Virus" die sich durch das System fressen? Wenn Spiel X abstürzt und dessen Dateien das Problem haben, was beeinflusst es dann ein anderes Spiel Y? Ist ja beim PC auch nicht so.......

2.) in meinem konkreten Fall von Lego Worlds (massige User berichten von Abstürzen bei der PS4) würde es dann doch eher nichts bringen zu initialisieren, wenn der Bug beim Spiel ist, oder? ich würde ja quasi das selbe unfertige verbuggte game wieder neu installieren und alles wäre beim Alten? Es müsste dann ja jeder PS4 user initalisieren (und ich kenne einige die schon mal einen Absturz hatten)

3.) wenn es so ist dass man bei einem Absturz eines Spiels die PS4 initalisieren muss um weitere "Schäden" zu vermeiden, dann müsste das ja jeder der unzähligen Leute machen der momentan Elex Probleme, Assasins Creed, Skyrim Probleme oder sonsige Absturzprobleme hat. Macht das denn hier jeder dann? Würde mich interessieren.

4.) wenn ich das dann mal mache mit dem Initalisieren und meine Speicherstände auf einem Stick sichere, dann ist dies doch auch "gefährlich". es könnte der Bug und der defekte Spielstand auch dort dann drauf sein und wieder auf das System kommen....

Würde mich auf weitere Aufklärung sehr freuen - Vielen Dank

P.S. habe gestern übrigens nach ca. 180h Witcher 3 fehlerfrei beendet

Zuletzt bearbeitet:
Lustige Fragen die du da zusammengetippt hast. Lies meine Beiträge nochmal in Ruhe durch.

Das Verfassen deiner Fragen hat jetzt schon mehr Zeit gefressen als das Neuinstallieren des OS :D

Sind keine lustige Fragen. Sind nur welche die man schwer bis gar nicht beantworten kann :D:D

Ich danke dir trotzdem für deine Zeit und Mühe :)

Zurück
Oben