Grundsätzliche Fragen zu TFTs und eine kleine Auswahl

Wampoldsreute

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
411
Hallo!
Ich weiß, dass es schon etliche TFT-Threads gibt, aber ich möchte gerne mal kompakt dahingehend beraten werden, auf welche Werte ich genau achten muss bei einem TFT.

Vor allem denke ich da an die Candela-Werte und die Kontrast-Werte.
Ist es besser, möglichst hohe Kontrastwerte zu haben (also so ca. 700:1) oder besser, hohe Candela-Werte zu haben (so ca. 300 cd)?

Was genau will mir eigentlich 700:1 sagen? Wobei steht's denn da 700:1?:D

Die Sache mit der Reaktionszeit ist ja leider sehr leidig, weswegen man ja nur darauf hören darf, was andere für Spielerlebnisse haben. Denn man kann ja nicht blind sagen, ein 8ms-TFT ist besser als ein 16ms-TFT.

Ich möchte jedenfalls einen TFT haben, der sich bei Spielen so identisch wie möglich mit einem CRT vergleichen lässt. Also ich hätte gerne so ziemlich keine Schlieren in Spielen wie Half-Life 2, Trackmania Sunrise, World Racing 2...also im Grunde sollte der TFT Shooter wie Rennspiele so zufriedenstellend darstellen können, dass ein anspruchsvoller Gamer Spass daran hat.

Meine Orientierung bei einem TFT wäre:

17"
250-300€
digital-Anschluss
höhenverstellbar und neigbar


Aus etlichen Foren konnte ich mittlerweile folgende TFTs für mich herausfiltern (wobei ich jetzt bezüglich Verstellbarkeit und Neigbarkeit nicht besonders drauf geachtet habe):


BenQ FP71V+ (oder auch den ohne +)
http://www.geizhals.at/deutschland/a143489.html


BenQ FP71GX (der is so ähnlich wie der Fp71V, aber billiger?!)
http://www.geizhals.at/deutschland/a166843.html


Samsung SyncMaster 730BF
http://www.geizhals.at/deutschland/a154197.html


Anhand dieser kleinen Auswahl sollte klar sein, in welche Richtung meine TFT-Wünsche gehen;)

Ich wäre jetzt nur noch sehr dankbar über grundsätzliche Aufklärung (s.o.) und über eine explizite Empfehlung. Aber bitte strikt nix über 300€ - das kommt definitiv nicht in die Tüte!


Ich sage schonmal ein großes DANKESCHÖN für eure Meinung/Hilfe! Diese Community hier ist wirklich die beste, die ich kenne. (das musste ich mal sagen:) )
 
Hi

ich versuche mal es zu umschreiben und hoffe das dir das weiter hilft.
Die Helligkeit ( cd/m²) kannst du dir wie einen Lichtdimmerschalter vorstellen, d.h je höher der cd/m²-Wert um so heller kann man das TFT-Display einstellen. Im Endeffekt führt das dazu, dass das ganze Bild klarer wirkt.
Mit dem Kontrast veränderst du optisch auch die helligkeit. Der Grund dafür liegt aber darin, dass der Unterschied zwischen hellen und dunklen Flächen (Pixeln) reduziert/erhöht wird.
Bei geringem Kontrast wirkt die Differenz zwischen hellen und dunklen Flächen ( Pixeln) nicht so deutlich als wenn du einen hohen Kontrastwert zur Verfügung hast.
Persönlich finde ich eine Helligkeit von 300cd/m² als völlig ausreichend und würde die höhere Kontrastzahl bevorzugen.
Von deiner Auswahl wär es der Samsung-TFT der meinen Schreibtisch zieren dürfte.

MFG Bleifuss
 
Super! Auf genau solche Antworten habe ich gewartet! Danke! Also sieht es im Moment nach dem 730BF von Samsung aus - vielleicht kann ja noch jemand anderes weitere Einschätzungen geben ;)
Aber soweit bin ich sehr zufrieden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt, siehe §3 der Forenregeln)
Zurück
Oben