Grundsanierung - Tipps?

Bellringer

Lieutenant
N'abend zusammen.

Endlich, nach einigen Jahren möchte ich meinen PC mal ein bisschen aufrüsten.
Lange habe ich nichts mehr neues verbaut und die Teile sind schon uralt.

Zunächste mein aktuelles, veraltetes System welches ich aufrüsten möchte:

Gehäuse:
- CoolerMaster Cavallier Black
CPU:
- C2D E6400
Mainboard:
- Asus P5N SLI (mit bereits einigen Macken - USBcontroller spinnt manchmal)
Arbeitsspeicher:
- 2GB GeIL Ram DDR2-800
Grafikkarte:
- MSI 7900 GTO
Netzteil:
- BeQuiet 450W (wurde erst erneuert)
HD:
- 500GB Samsung SATA
- Vista Business 32Bit

Nun ja, wie ihr sehen könnt ein recht altes System unter dem ich aktuelle Spiele einfach nicht mehr spielen kann.
Und das soll das Aufrüsten bringen - das ich aktuelle Spiele wie GTA 4, FarCry2 etc. pp einfach normal spielen kann bei angenehmen FPS.

Gehäuse, Festplatte, Netzteil, DVD-Laufwerk möchte ich gerne behalten, da diese noch ihre Dienste verrichten und ich doch nicht soo die Unmengen an Geld ausgeben möchte.

Somit sollten folgende Komponente ausgetauscht bzw. erneuert werden:

CPU, Grafikkarte, Mainboard, Arbeitsspeicher

Preislich möchte ich eigentlich nicht über 600-700 Euro kommen.

Habt ihr Tipps für mich, welche Teile ich nehmen könnte mit denne ich auch aktuelle Spiele einigermaßen gut spielen kann?
Nachdem ich jetzt lange irgendwie nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Computerperipherie war, bin ich eben noch nicht richtig drin und ihr Profis könnt mir sicher helfen :)

Grüße

Ich denke nicht, dass es sinnvoll wäre, die CPU auszutauschen, wenn es insbesondere um Spiele geht. Der Core 2 Duo ist außerdem ja noch recht flott und lässt sich bei Bedarf übertakten (wenn das eine Option wäre). Eine RAM Erweiterung würde nur dann Sinn machen, wenn Du Dir ein 64 Bit OS zulegst und somit 4 GB realisierst.
Wenn das Board schwerwiegende Macken hast, kannst Du da natürlich auch nach neuem Ausschau halten.
Was ich auf jeden Fall ändern würde, wäre die Grafikkarte.

Dein Tipp hört sich ja sehr Geldbeutelschonend an :)

Hm... ok. Mit Übertakten habe ich im Grunde kein Problem nur weiß ich überhaupt nicht wie ich das anstellen soll. Keinerlei OC Erfahrung - aber wenn es soweit ist könnt ihr mir sicherlich helfen.

Gut - lassen wir den Prozessor mal drin.

64Bit Betriebssystem ist vorhanden. XP 64Bit somit sind die 4GB RAM möglich.
Da ich mich mit Arbeitsspeicher nicht besonders gut auskenne eine kurze Frage bezüglich
DDR2 und DDR3:
Wenn ich mir nun ein neues Board kaufe. Muss ich drauf achten das es DDR3-Tauglich ist?
Auch gleich 4GB DDR3-RAM kaufen? Oder reichen die DDR2-800er RAM völlig aus?

Reichen 4 GB oder sollten es mittlerweile 6 GB sein?

Board und Grafikkarte sind auch denke ich die dringensten Sachen.
Kannst Du bzw. könnt ihr mir ein gutes Board empfehlen?

Und zwecks Grafikkarte - da werde ich mich mal ein bisschen im Grafikkarten-Forum umschauen was es da so für Möglichkeiten gibt.

Grüße

Bei Intel läuft nur die neue i7 Plattform zwangsweise auf DDR3. Beim P45 Chipsatz ist die Sache geteilt und da kann man voll und ganz nach dem Preis gehen. Denn von der Leistung her limitiert dort immer noch der FSB, während die i7 schon eher was mit DDR3 anfangen können. Da Du aber wohl bei der CPU bleiben wirst und daher keinen Nehalem verbaust, kannst Du gut und gerne noch ein günstiges P45 mit DDR2 kombinieren. Welches das richtige ist, hängt auch mitunter mit den Anforderungen zusammen. 4GB sind absolut passend.

DDR2 in Bezug zu einem C2D ist Perlen vor die Säue, weil der Flaschenhals in einem FSB-System der FSB ist und nicht das RAM.
Wenn Du nur 2GB Speicher zusätzlich und ein 100 Euro-Board nimmst, dann kannste ja FETT in die Graka kloppen.
Wie klein ist Dein Monitor?

Bellringer schrieb:

Bellringer schrieb:
22" Widescreen - 1680 x 1050

Mein Fehler, natürlich DDR3. Bleib bei Deinem DDR2.

Jetzt kommts.
GTA4 ist hoffnungslos CPU-Limitiert. Da würde Dir eine größere CPU schon Punkte bringen. FarCry2 ist GPU-Limitiert, dafür kann die GPU nicht groß genug sein :-) (Nur um auf die Software einzugehen die Du genannt hast). Da GTA4 wohl zur Zeit auf ATI erbärmlich läuft ... GTX260 oder 280^^

So... hab mich mal ein bisschen umgeschaut und auch einige interessante Sachen gefunden.

Nur das mit der CPU lässt mich nicht in Ruhe. Wenn ich mir jetzt zusätzlich 2 GB Arbeitsspeicher kaufe (somit 4 GB habe), eine gute Grafikkarte und ein gutes Mainboard kaufe - bremst dann der olle E6400 C2D die anderen Sachen nicht aus?

Oder bin ich in meiner Einstellung, das der E6400 _alt_ ist einfach nicht richtig?

Board habe ich mal ein Auge auf:
GigaByte GA-EP45-UD3P
geworfen.

Arbeitsspeicher habe ich folgenden rausgesucht:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=ICIE7D&articleId=308020&baseId=146193

Grafikkarte ist auch noch so eine Sache.
GTA4 hat momentan massive Probleme mit ATI Grafikkarten - meint ihr nicht das dieses Problem jedoch recht schnell behoben wird?
Ich meine eine 4870er hat im Vergleich zu einer 260er oder 280er ein weit besseres Preisl-Leistungsverhältnis, oder?

eine 4870er:
http://www.alternate.de/html/produc.../?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI

eine 260er:
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA

Welche von den Beiden wäre denn geeigneter.
In den Bewertungen lese ich immer "gute Karte wenn man den entsprechenden prozessor dafür hat"
Daher hab ich etwas panik. Das einfach die CPU nicht langt.

Soo...

war heute Morgen mal ein bisschen Shoppen und Geld ausgeben.

Voerst habe ich mir nur Grafikkarte + Arbeitsspeicher gekauft.
Die beiden dringensten Sachen.

Arbeitsspeicher:

2x 1GB A-Data DDR2-800
Somit komme ich auf 4 GB mit 64Bit OS

Grafikkarte:

ASUS EN-GTX260
Ein riesen Teil...
Da werde ich denke ich den Unterschied zu meiner alten 7900GTO schon merken.

Das vorerst mal.
Mal gucken wie's in ein, zwei Monaten aussieht Geldtechnisch.
Dann würd ich mir ein neues MB kaufen und eine neue CPU.
Hab an den E8400 gedacht.
Mainboard an das P5Q von Asus oder ein ähnliches P45 von Gigabyte.

Mensch jetzt freu ich mich wie Bolle die Sachen einzubauen.
Und wie immer bei grundlegend neuer Hardware werde ich erstmal meine Festplatte formatieren, den PC ausstauben und alles reinigen.

Das Wochenende ist gesichert :D

sehr vernünftig .. ich denke in deinem fall wäre jetzt komplett aufzurüsten (CPU-MB-RAM) eher geldverschwendung.

so wie du es gemacht hast ist es vernünftig. den rest spar dir erstmal und schau - wenns denn wirklich nicht anders geht in 3-4 monaten nochmal ;-)

War wirklich eine vernünftige Entscheidung!
Mein PC ist momentan eine richtige Rennsemmel! :)

Läuft alles bestens - vor allem nach einer so frischen formatierung der Festplatte.

Und WOW - der Unterschied von der 7900GTO zur jetzigen GTX260 ist ja wirklich geil! :D

EDIT:
Zum Glück habe ich mir vor nicht all zu langer Zeit ein neues Netzteil gekauft.
Die GTX260 schluckt ja tatsächlich 2 6-Pin-Anschlüsse!

Zurück
Oben