Grundsatzfrage für schnellen Videobearbeitungsrechner - welche Welt wählen?

Sebastian2002

Cadet 1st Year
Hallo, ich möchte mal prinzipiell nachfragen, wie es die Profis unter Euch so sehen:
Ich studiere und habe vor Kurzem einen Nebenverdienst an Land gezogen, bei denen ich bereits im Sommer gejobbt habe und nach dem Abschluss in drei Jahren auch gerne dort eintreten würde.
Im Wesentlichen geht es um Videobearbeitung, wo ich anhand von Rohbeiträgen ein stimmiges Video draus machen soll.
Teilweise für SM, teilweise für für Medienberichte und Plattformen in 4K. Natürlich sind das nicht die Beiträge, die im Hauptabendprogramm gesendet werden ;) - günstige schnelle Schiene, aber doch mit etwas qualitativem Anspruch. Und es geht auf Zeit. Möglichst rasch liefern.... Es kommen immer wieder Kundenwünsche, die dann doch die Captions geändert haben wollen, oder ihnen der gewählte Ausschnitt zu kurz oder lang ist.
Meine Hardware ist damit aber überfordert: Lenovo Laptop mitCore i9-11950H, 32GB RAM, GeForce RTX 3070. Betrieben an einem 32 Zoll Monitor. An der Uni nutze ich ein Microsoft Surface Pro, das für die universitären Zwecke voll ausreicht - natürlich nicht für Video. eh klaro.

Ich möchte mir ein deutlich schnelleres System kaufen, mit dem ich auch noch 3-4 Jahre das Auslangen finden kann. Kein Mobilsystem, sondern wieder ein Standgerät. Essentiell ist mir, die Rechenzeit deutlich zu verkürzen. Wo mein Laptop so 60-70 Minuten rumwerkelt, braucht der neu gekaufte Mac eines Freundes nur wenige Minuten. Und mein neuer PC/MAC soll das auch noch in den kommenden Jahren schaffen. Bei all der kommenden KI mag er schon etwas Power haben.

Eigentlich neige ich zu einem Mac mit 18 Kernen M5 Max und der größeren 40 Kerne GPU. Selbst mit nur 64GB Arbeitsspeicher bin ich beim Macbookpro bei 5.400 Mäusen. Es kommt noch der Macstudio, der vermutlich gleich konfiguriert günstiger sein wird. Dann eventuell auch mit 128GB. Nur wann kommt er? Beim Store meint man Mitte bis Herbst 2026. Das dauert mir aber echt zu lange.
Die anderen Freelancer nutzen teils Windows, teils Mac. Ich hab mit ein paar Jungs geredet, die mir zum Windows PC raten. Weil aufrüstbar, weil billiger. Nach einigen Stunden surfen würde ich als Alternative einen AMD Ryzen 9950X mit einer NVIDIA 5080 und derzeit 64GB Ram auswählen. 128GB sind derzeit preislich nicht drin.

Was ist Eure Meinung dazu? Windows oder MAC?

Hey, wäre voll toll, wenn mir da wer helfen kann und sage schon mal Danke dafür
Sebastian

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Welche Spiele genau?
Zocke maximal 1x pro Jahr. Cyberpunk
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4K
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Semiprofi; Resolve und Premiere. KI Zusatzprogramme werden folgen
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
schnelle GPU und CPU, genügend RAM
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Derzeit 1 vorhanden, 2025 neu gekauft (https://geizhals.de/msi-mpg-322urxde-qd-oled-9s6-3dd29a-021-a3424644.html). Ein zweiter wird gekauft.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
weniger als 5400
Wann möchtest du den PC kaufen?
ASAP
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
keines
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Sebastian2002 schrieb:
Windows oder MAC?
womit kommst du besser zurecht?

Sebastian2002 schrieb:
du willst damit geld verdienen.
Wie viel ausgaben sind durch dem Umsatz in den naechsten 2 Jahren gerechtfertigt? Je nach auftragslage ist das ja nur eine Woche arbeit

Sebastian2002 schrieb:
Die 5050 und 5060 Haben schon das gleiche encoder modul und sind an der Front genau so schnell die 5080. Brauchen deine Programme CUDA? Nutzt du NVEnc?
Sonst ist vielleicht eine Intel GPU die bessere Wahl

Sebastian2002 schrieb:
Selbst mit nur 64GB Arbeitsspeicher bin ich beim Macbookpro bei 5.400 Mäusen.
Das kostet beim Mac studio halb so viel. Notebooks zur Videobearbeitung würde ich meiden, auch Macbooks.

Sebastian2002 schrieb:
Mac mit 18 Kernen M5 Max und der größeren 40 Kerne GPU.
Die Performance vom M3 Ultra liegt irgendwo zwischen M5 Pro und M5 Max.
Der M4 Max ist kaum langsamer als der M5 Max es sein wird.
Damit landest du mit 64GB RAM beim Mac Studio bei der Hälfte deines Budgets.

Wäre bei deiner Nutzung wohl der Weg den ich fuer beste Performance bei halbwegs wenig Ausgaben gehen würde
Ich kenne leute die das seit 10+ Jahren jeden Tag machen und die absolut keinen Grund sehen vom M1 Max zu upgraden

Sebastian2002 schrieb:
Es kommen immer wieder Kundenwünsche, die dann doch die Captions geändert haben wollen, oder ihnen der gewählte Ausschnitt zu kurz oder lang ist.
einfach nur captions austauschen oder schneiden ist doch eigentlich fast so schnell wie die SSD kopieren kann. Das sollte nicht neu encoded werden müssen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, nutrix und KarlsruheArgus
Sebastian2002 schrieb:
Was ist Eure Meinung dazu? Windows oder MAC?
Da du ja guten Zugang zu Menschen hast die sowas verwenden, würde ich da vlt einige von denen noch zusätzlich fragen die einen Mac verwenden?

Grundsätzlich finde ich ja Erfahrungsberichte von Umsteigern immer sehr interessant. Mir ist das hier letztens untergekommen:

Grundsätzlich kann ich persönlich nichts zu Premiere sagen aber bei Resolve gibts die Möglichkeit die Intel iGPU zum Decoding von Videomaterial zu verwenden, das die nVidia GPU nicht unterstützt. Da lässt sich ev. noch was rausholen. Vorausgesetzt natürlich, dass du die Studioversion verwendest, wovon ich aber mal ausgehe.

Vlt hilft dir ja bezüglich Resolve der Thread hier weiter:
https://www.computerbase.de/forum/t...intel-i-gpu-als-afterburner-benutzen.2118147/

Also hier sollte bei dir die GPU selection auf Auto sein und beide GPUs aufscheinen.
1773768064331.png

Zuletzt bearbeitet:
Sebastian2002 schrieb:
Nach einigen Stunden surfen würde ich als Alternative einen AMD Ryzen 9950X mit einer NVIDIA 5080 und derzeit 64GB Ram auswählen.
Das kommt auf deinen Workflow und dein Material an.
Kodec, Farbabtastung, Auflösung/Bitrate etc., hierzu wären also weitere Infos deinerseits hilfreich.
Pauschal sind die dicksten CPUs nicht die beste Lösung.
Sebastian2002 schrieb:
Eigentlich neige ich zu einem Mac mit 18 Kernen M5 Max und der größeren 40 Kerne GPU. Selbst mit nur 64GB Arbeitsspeicher bin ich beim Macbookpro bei 5.400 Mäusen.
Mit einem Mac Studio wärst du bereits gut bedient, ob jetzt M4 Max oder M5 Max ist bei deinen akuten Bedarf, meiner Meinung nach, eher nebensächlich.
Bspw.:
https://geizhals.de/apple-mac-studio-2025-z1cd-a3440065.html
Sebastian2002 schrieb:
Wo mein Laptop so 60-70 Minuten rumwerkelt, braucht der neu gekaufte Mac eines Freundes nur wenige Minuten.
Klamüser das mal aus anhand deines Materials, sind alle Hardwarebeschleunigunger bei deinem aktuellen Laptop aktiv und oder in Verwendung ? d
Denn ein derart eklatanter Unterschied ist selbst mir nicht geläufig, da müssen schon einige Punkte zusammenspielen das so große Differenzen auftreten.

Also bitte erstmal feststellen was limitiert und ob alles korrekt eingestellt ist.
Stichworte: Quicksnyc und NVENC.

madmax2010 schrieb:
womit kommst du besser zurecht?
Mir eigentlich egal. MAC wäre mal was anderes. Thunderbolt 4-Dock habe ich. Und auch drei 4GB SSDs. Ich bin da recht schmerzbefreit, weil ich gerne Herausforderrungen annehme und ich oft einen Benefit daraus erhalten habe.
madmax2010 schrieb:
du willst damit geld verdienen.
Wie viel ausgaben sind durch dem Umsatz in den naechsten 2 Jahren gerechtfertigt? Je nach auftragslage ist das ja nur eine Woche arbeit
Es ist auf alle Fälle so lukrativ, dass ich mit zwei Bereitschaften im Monat von Fr-Mo genug fürs Studium verdiene. Natürlich, je nachdem was an Aufträgen reinkommt. Bisher war es eher fast zu viel als zu wenig.
madmax2010 schrieb:
Die 5050 und 5060 Haben schon das gleiche encoder modul und sind an der Front genau so schnell die 5080. Brauchen deine Programme CUDA? Nutzt du NVEnc?
NVENC habe ich bei Resolve aktiviert. Das bringt Zeitersparnis und es wird irgendiwe sauberer gerendert
madmax2010 schrieb:
Der M4 Max ist kaum langsamer als der M5 Max es sein wird.
Damit landest du mit 64GB RAM beim Mac Studio bei der Hälfte deines Budgets.
Das habe ich mir auch gedacht.
Beim Store hatten sie einen Mitarbeiter, der sich mit der Materie sehr gut auskennt und mir dringendst den M5 ans Herz gelegt hat. Der M5 sei besser in den KI Performance (was immer mehr kommen wird) und ich würde gegenüber 128GB RAM den halb so großen RAM weniger merken
madmax2010 schrieb:
einfach nur captions austauschen oder schneiden ist doch eigentlich fast so schnell wie die SSD kopieren kann. Das sollte nicht neu encoded werden müssen
So leicht ist es leider nicht immer. Da gibt´s oft viele Extrawünsche. Beim Ton, colorgrading usw. (Deswegen dürfen wir das auch machen, weil wir halt billige Arbeitskräfte. Möchte nicht wissen, was die Profis da kosten würden. Und dann lasse ich das ganze Projekt neu durchlaufen.
Tenferenzu schrieb:
Da du ja guten Zugang zu Menschen hast die sowas verwenden, würde ich da vlt einige von denen noch zusätzlich fragen die einen Mac verwenden?
Tja, das ist so ein Problemchen. Die einen ignorieren uns und lassen uns nicht mal in ihre Studios. Zu viel teure Blackmagic Fairlight Konsolen. Server von Puget mit fast einem TB RAM. Mehr sag ich dazu nicht. Die anderen geben uns Tipps, aber die betrachten das von ihrer Profi Sicht aus. Minimum: M3 Ultra mit 256GB Ram. DAS spielt sich bei dem Minijob nicht. Wenn ich aber viel mit AE arbeite, sei Windows schneller. AE verwende ich noch zu amateurhaft. Da ist viel Nachholbedarf meinerseits.

Tenferenzu schrieb:
Grundsätzlich kann ich persönlich nichts zu Premiere sagen aber bei Resolve gibts die Möglichkeit die Intel iGPU zum Decoding von Videomaterial zu verwenden, das die nVidia GPU nicht unterstützt. Da lässt sich ev. noch was rausholen. Vorausgesetzt natürlich, dass du die Studioversion verwendest, wovon ich aber mal ausgehe
Das habe ich on der Studioversion bereits aktiviert. Den Tipp hat mir wer vom Studio gegeben.

DANKE für EURE Antworten!
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Das kommt auf deinen Workflow und dein Material an.
Kodec, Farbabtastung, Auflösung/Bitrate etc., hierzu wären also weitere Infos deinerseits hilfreich.
Pauschal sind die dicksten CPUs nicht die beste Lösung.
Das variiert. Manchmal sind es exrtem gute Videos, bei denen nicht viel verändert werden muss (C300III oder ähnliches), manchmal auch nur Pocketcams oder iPhone videos. Man muss dann halt etwas zaubern.
Heute fast ausschließlich in 4k, H264, immer mehr auch H265 der dann fordert. 422 mit 10 bit manchmal, manchmal auch Raw (was dann schwierig wird). Wie gesagt, ich bin einer der nur für die günstige und schnelle Schiene da ist.
KarlsruheArgus schrieb:
Also bitte erstmal feststellen was limitiert und ob alles korrekt eingestellt ist.
Stichworte: Quicksnyc und NVENC.
Danke, ich lasse das mal checken. Ob da was nicht passt.

Zuletzt bearbeitet:
@Sebastian2002
Sei dir bewusst das eine Windows-Workstation mehr Zeit benötigt für die richtige Konfiguration und Abstimmung.
Ein MAC Studio wäre hier die schneller zu beschaffende und sorglosere Option, wenn man das so beschreiben kann. :p
Ich wäre also beim obigen Mac Studio mit M4 Max, dann kannst du dich auf deine Arbeit konzentrieren und musst dich nicht mit Abstimmungsdetails herumschlagen.

KarlsruheArgus schrieb:
Ein MAC Studio wäre hier die schneller zu beschaffende und sorglosere Option, wenn man das so beschreiben kann.
Du glaubst nicht, dass der M5 Max hier für zukünftige Anforderungen die bessere Wahl ist? Revolve hat ja auch immer mehr KI Funktionen. Die sollen, so sagt Apple, beim M5 30-40% mehr Leistung bringen in den KI Funktionen.

Sebastian2002 schrieb:
Heute fast ausschließlich in 4k, H264, immer mehr auch H265 der dann fordert. 422 mit 10 bit manchmal, manchmal auch Raw (was dann schwierig wird). Wie gesagt, ich bin einer der nur für die günstige und schnelle Schiene da ist.
Wenn das so stark varriert kann man sich eine genauere Abstimmung/Konfiguration eines X86 Systems sparen.

Da hilft dann alles nichts. :p

@KarlsruheArgus ;) Jetzt weisst, warum wir Rookies dran sitzen... Wir haben dazu noch die Nerven. Unsere Pro´s sind schon mega unentspannt, wenns grading nicht passt. Da kriegen die verantwortlichen Mitarbeiter jedemal eine auf die Hupe

Sebastian2002 schrieb:
Du glaubst nicht, dass der M5 Max hier für zukünftige Anforderungen die bessere Wahl ist?
Das ist keine Glaubensfrage, nach deiner Beschreibung ist der Bedarf jetzt und nicht in ein paar Monaten.
Nennt sich beim BAAINBw: Einsatzbedingter Sofortbedarf (ESB), da nimmt man das was aktuell verfügbar ist ergo Mac Studio M4 Max.
Sebastian2002 schrieb:
Die sollen, so sagt Apple, beim M5 30-40% mehr Leistung bringen in den KI Funktionen.
So rosige Ergebnisse erwarte ich jedenfalls nicht, zumindest nicht in sämtlichen Arbeitsbereichen. :p

Zuletzt bearbeitet:
BAAINBw... Einer der "Lieblingsbegriffe" von meinem Paps. :D

Danke, ich checke den M4 Max mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich schreibe gerne, wie es mir mit dem Apple dann so geht.
Es ist nur die Frage, ob das auch jeder dann hören bzw. lesen will. Weil es ja so viele Meinungen gibt. Und man sie oft nicht wahr haben will. (GAS halt)

Also ich persönlich bin da ganz agnostisch. Über meine Ex hatte ich auch 4 Jahre das volle Apfelecosystem im Haus und auch wenn mir persönlich gewisse Sachen abgehen würden, heißt das ja nicht, dass das jedem abgeht. Gerade die Desktops/Macs finde ich gar nichtmal schlecht, was aber vor allem daran liegt, dass es dort kaum Einschränkungen gibt.

Zurück
Oben