Grundsatzfrage: Nvidia oder AMD?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MikeMüller

Banned
Ich hatte bisher immer AMD in meinem Rechner.

Aktuell die 280X

CPU ist ein I5 4670.

Jetzt soll dann mal wieder eine neue Graka rein.

Von Nvidia gibts doch dieses Pysix, oder wie man das nennt. Mafia II hat das unterstützt.

Gibt es inzwischen noch generelle Unterschiede zwischen AMD und Nvidia, was die Grafikkarten angeht?

G-Sync und Free-Sync oder so?
Werden mehr Spiele auf Nvidia optimiert als auf AMD?

Was sind so die generellen Unterschiede zwischen den Herstellern?

Jacke wie Hose.
die Karten in ihren jeweiligen Leistungsklassen sind in der Regel ähnlich stark...

Was sind so die generellen Unterschiede zwischen den Herstellern?

hier auf CB sind es viele Fanboys XD

bei AMD kriegst du im Moment noch mehr VRAM fürs Geld, kann sich aber in kürze ändern ( 1080 & 1070 )

NVidia Karten verbrauchen "noch" weniger Strom, wird sich vlt. auch in kürze ändern bzw. die werden fast gleichziehen.

G-Sync ist als Lösung teurer.

das ist eine geschmacksfrage. objektiv gesehen kann man sagen das sie gleichauf sind ( plus minus)...

mehr leistung fürs geld gibt es bei amd , wenn du stromsparender unterwegs sein willst nimmst nvida ( so tendenziell gesagt), der einzige unterschied.

Nvidia hat nach wie vor die deutlich effizienteren GPUs, AMD konnte da zuletzt nur mit der Nano punkten.

G-Sync ist laut diverser Tests etwas ausgereifter als Freesync, die Monitore sind aber auch deutlich teurer.

Ob und inwieweit Spiele wirklich für einen der beiden Hersteller optimiert sind, wird sich hier sicher nicht klären lassen.

Ansonsten einfach Testberichte lesen und auf die eigenen Bedürfnisse abstimmen.

Ist ne Glaubensfrage^^

Eine Grundsatzfrage über dieses Thema ist keine gute Idee.
Es gibt 2 Lager, die einen verteidigen dies die anderen das.
Hinterher bist du auch nicht schlauer.
Außer du weißt vielleicht das AMD etwas niedrigere Preise hat - aber vielleicht weißt du das ja schon.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Darkscream sagte.
Persönlich, auch wenn ich davon nicht betroffen war, würde ich nach der 970er Aktion vorerst aus Prinzip und Protest keine Nvidia mehr kaufen.

Ansonsten: PhysX -> wäge ab - ab und an kommt halt mal ein Spiel mit Unterstützung, ob einem der Aufpreis nur dafür es wert ist, muss man mit sich selbst ausmachen

Mit Gsync/Freesync bindet man sich an eine Plattform (Monitor + GPU müssen zueinander passen). Ich "denke" es tut sich nichts von der technischen Seite, zumindest solange die technischen Spezifikationen (Sync Range) gleich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an die Antworten. Das ist schon mal gut, wenn es keine technischen Unterschiede gibt, außer das Sync, auf das man achten muss.

Wie ist das mit dem Physix das es bei Nvidia gibt?

Haben das die aktuellen Karten immer noch mit drinnen?

Will Mafia II nochmals spielen.
Ist es das Wert, auf Physix zu achten?

MikeMüller schrieb:
Jetzt soll dann mal wieder eine neue Graka rein.

es kommt doch drauf an was du bereit bist auszugeben. weniger als 400 euro eher amd. mehr als 400 NV
dann neu oder gebraucht?
in welchen auflösungen und einstellungen soll gezockt werden.

Zur Zeit würde ich da gar nichts darauf antworten. Die nächste Generation an Grafikkraten wird demnächst released, auf jeden Fall darauf warten.

Generell bringen Sachen wie PhysX nicht wirklich viel, da nur wenige Spiele es unterstützen. Meist lohnt es sich für den Spielehersteller nicht.

Ich vermute, dass die kommenden Spiele effizienter auf AMD Hardware laufen werden, da XBOX ONE und PS4 beide auf AMDs GNC Architektur aufgebaut sind. Und somit mindestens 70% (wenn nicht höher) der Verkäufe auf AMD Hardware laufen.

Was genau, eilt noch nicht.

Ich werd evtl. auch nie neue AMD Generation abwarten.

Ich wollte nur mal wissen, wie der Generelle Stand zwischen den 2 Grafikkarten Lagern ist.
Ob es also quasi wie bei AMD und Intel ist. Da muss man ja auch sagen, dass Intel die "Schlacht" gewonnen, hat, was die CPUs angeht.

Mehr wollte ich eigentlich gar nicht wissen. Ich kann also auf beide Hersteller setzen und je nach Bedarf.
Große Unteschiede gibts nicht.

sieh dir doch einfach mal die aktuellen game tests an. gibt ja genug davon

Grundsätzlich entscheidet eher mein Geldbeutel als irgendwelche Ideologie, auch wenn mein Profilbild etwas anderes andeuten mag. :)

Grundsätzlich solltest du sowieso auf die neue Generation warten, und zwar so lange bis beide Hersteller verfügbare Karten in deiner Preisklasse anbieten.

Bei AMD-Karten stört mich das Temporal Dithering, was bei vielen (allen?) Modellen direkt am Video-Ausgang eingefügt wird.
Wenn ich einen Monitor mit echten 8 Bit habe, dann möchte ich aus Prinzip auch ein statisches Bild haben. Sonst hätte ich mir ja gleich ein 6-Bit + FRC Modell holen können.
NVIDIA macht so etwas nicht, außer vielleicht bei Laptop-Displays, die nur 6 Bit können.

MaChiMiB schrieb:
Ich vermute, dass die kommenden Spiele effizienter auf AMD Hardware laufen werden, da XBOX ONE und PS4 beide auf AMDs GNC Architektur aufgebaut sind. Und somit mindestens 70% (wenn nicht höher) der Verkäufe auf AMD Hardware laufen.

Die Konsolen gibt es aber auch nicht erst seit gestern sondern schon seit 3 Jahren. Wenn sich bis dahin noch nichts getan hat, wird sich in Zukunft auch nichts tun. Problematisch bei sowas ist auch immer eher die Portierung (GTA IV lässt grüßen)

Zu AMD vs NV:
Seit ein paar Jahren zeichnet sich eigentlich immer folgendes Bild ab: AMD kommt mit hohen Auflösungen besser zurecht als Nvidia (soll heißen, verliert weniger Performance) während Nvidia Tesselation besser beherrscht

Sonst kann man sich noch über die Zusatz-Tools streiten (NVInspector vs TrayTools z.B.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben