Grundsatzfrage Raid 0 - im Nachhinein möglich?

ABC_Freak

Lt. Junior Grade
Hi leute,

da ich mit Raid nicht viel Erfahrung habe stellt sich mir die frage ob ich ein Raid 0 auch im Nachhinein erstellen kann. Also z.b. System erst aufsetzen und dann auf Raid 0 umschalten (2te Platte leer).

In dem Zusammenhang wär auch interresant ob es die gleichen Festplatten sein muessen oder nur die gleiche Größe haben sollen und bei den anderen technischen Daten voneinander abweichen dürfen, oder gar alles egal ist und das jeweils langsamste Feature die Performance bestimmt.

Danke im Vorraus.

Servus,

klare Antwort: Nein.

Zwecks Festplattenwahl: Die HDDs sollten die gleiche Größe haben. Wenn du z.B. eine 250 und eine 320 im RAID0 laufen lösst, hast du "nur" insgesamt 500 GB.
Am besten nimmst du immer zwei baugleiche Platten für ein Raid.

Ciao

Zuletzt bearbeitet:
Das geht nicht, weil bei einem RAID0-Verbund die Hälfte der Bitketten auf der einen, die andere Hälfte auf den anderen Platte geschrieben wird. Wenn alle Daten bereits auf einer HDD stehen geht das schlecht.
Ansonsten hat Fauler_Student alles gesagt.

Nimm am besten zwei baugleiche Platten die am besten auch noch gleich alt sind. Hatte auch mal Raid0
und auch zwei baugleiche, allerdings war einer der beiden Platten bereits 1 Jahr alt. Nach ca. 8 Monaten
ging dann die ältere der beiden kaputt -> alle Daten weg.

Hallo,
aber es ist möglich mit 2 unterschiedlich großen Platten RAID 0 zu betreiben?????:watt:

Also ich habe eine 320 und eine 400 Platte beide mit 16 Mb Cache......

Kann cih die dann zu einem RAID-Verbudn zusammenschließen oder net???? Mir wäre des egal wenn ich dadurch Speicherplatz verlieren würde....

Grüßle

Ja kannst du, aber du hast dann 640GB und nicht 720! Es verdoppelt sich nur die Größer der kleineren.

Ja, das geht.

Nur der Vorteil von RAID 0 ist bei der täglichen Arbeit eh net sooo groß. Ob das lohnt, dass Du 80 GB verschenkst? Aber musst Du selbst wissen.

Danke für die schnelle Antwort !

Ja ich denke schon seit neurem Arbeite ich sehr viel mit großen Vidiodateien.....da würde es sich bestimmt lohnen??!!!

Ich würde nacher Win XP verwenden, wie müsste ich des dann nacher machen bei der Instalation machen??? Es gibt ja da dann immer die Option für Raid Treiber F6 drücken oder so...??!!

Musst halt schauen, wie das mit dem RAID Controller auf dem Asus Commando ist und welche Treiber Du dafür brauchst.

Vista brauchte z. B. für meinen Controller keine extra Treiber, war alles mit an Bord. Wie es jetzt bei XP ist kann ich Dir nicht sagen. Aber halt wirklich am besten RAID-Treiber bei ASUS downloaden und bereithalten und bei der Installation einbinden.

Hallo,

mit 3 Platten geht das. Ich habe es mal für meinen Nachbarn so aufgesetzt.

Ich würde jetzt mal behaupten, dass du auf ein Raid0 umsteigen kannst auch wenn du Win auf einer extra platte gepackt hast. Mach einfach ein Image mit Acronis oder so und pack das Image dann per Wiederherstellung auf den Raid0! Sollte jedenfalls funktionieren. Hab es jedoch noch nicht ausprobiert...

Deine Vermutung stimmt, denn so habe ich es damals gemacht (#10):

- Die Festplatte (Boot-Disk) mit Windows XP an S-ATA-1 gelassen.
- Die 2 Platten für RAID anschließen (S-ATA 3 und 4).
- RAID konfiguriert.
- Windows gebootet (der RAID-Treiber wird installiert).
- Nochmals booten und dann mit Acronis True-Image die alte Platte auf den RAID-Verbund geklont.
- Den PC ausschalten und die alte Platte ausbauen.
- Die RAID-Platten von S-ATA 3 und 4, auf S-ATA 1 und 2 umgesteckt.
- Die ausgebaute Platte an S-ATA 3 anschliessen (Datenplatte) und (später) formatiert.
- Den PC vom RAID gebootet.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, die denke ich in das thema paßt...

Kann ich ein Raid0 auch wieder "auseinander bauen", also verteilen?!? Hab damals ein Raid0 gemacht und nach allem was man hört überleg ich ob ich es eben abbaue aber ohne das dann alles futsch ist am besten?!

Ist aber nur aus Interesse gefragt, ich mein die wichtigsten Sache habe ich sowieso gebackuped und wenn es nicht geht warte ich eben wie lang meine Platten noch halten ;)

Bei Videobearbeitung lieber kein RAID0 als nur ein RAID0...
Wenn man es richtig macht, dann macht man halt 2 RAID0s.

FiReStArTeR schrieb:
Kann ich ein Raid0 auch wieder "auseinander bauen", also verteilen?!?
Hallo,

auch das sollte über eine 3te Platte funktionieren. Das wäre dann ein Image der Raid-Platten.
Allerdings sollte diese so groß sein, dass sie alle Daten vom RAID-Verbund aufnehmen kann.
Nach dem Klonvorgang den Verbund auflösen.

Eventuell könnte man das Image auf eine DVD brennen. Probiert habe ich es aber noch nicht.

@1668mib;
Aus Deinem Posting werde ich nicht schlau.
2x RAID 0 = ? Was soll das für die Datensicherheit bringen?
Gegen RAID 0 gibt es nichts einzuwenden, aber die Daten sollten auf einer 3ten Platte gespeichert werden.

Zuletzt bearbeitet: (Besser verständlich.)
Noch ne Frage ;)

Werden dann die Platten unter Win als 1 Laufwerk oder 2 Laufwerke angeziegt??:D

Wallerschreck schrieb:
Werden dann die Platten unter Win als 1 Laufwerk oder 2 Laufwerke angeziegt??:D
"Dann", soll bedeuten, wenn WAS zutrifft?

- Im Explorer?
- In der Datenträgerverwaltung?
- Im "Controller" (z. B. nTune - RAID-Tool)?

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das eigentlich mit Raid 1 (mirror) aus mit dem nachtraeglichen "nachruesten"? (mueste dann ja immer erst mal eine grosse kopier aktion starten)

Der Controller muss das unterstützen.
Du baust eine zweite Festplatte ein, errichtest ein Array und aktivierst im Bios RAID 1.
Danach Windows normal starten. Ein Datenverlust sollte dann eigentlich nicht vorkommen.
Ein Backup ist aber immer zu empfehlen!

Zuletzt bearbeitet: (Kleine Ergänzung.)