Grundsatzfrage Raid 0 - im Nachhinein möglich?

Sry, ich mein natürlich im Explorer:D

Beim Lesezugriff ist RAID 1 minimal schneller.
@ #21;
RAID 0 - Alle
RAID 1 - 1

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
mhh aber ich hab schon gelesen das es von ca. 80 MB Übertragungsrate auf 120 steigen soll.....???

Der Wert kommt mir ziemlich hoch vor. Also, die Meinungen schwanken da aber erheblich.
Es kommt darauf an, hier ein Auszug von Wikipedia:
Zur Erhöhung der Sicherheit kann ein RAID-1-System beim Lesen stets auf mehr als eine Festplatte zugreifen (wenn die Antworten vorliegen, werden die beiden Datenströme verglichen, und bei Unstimmigkeiten wird eine Fehlermeldung ausgegeben, da die Spiegelung nicht länger besteht). Diese Funktion bieten nur wenige Controller an, sie reduziert auch die Geschwindigkeit des Systems geringfügig.
Ich frage mich, ob mit reduziert auch die Geschwindigkeit des Systems geringfügig auch der Lesezugriff gemeint ist.

Zuletzt bearbeitet:
was wäre dann realistisch??

Das kann ich Dir nicht sagen.

Wenn Du aber die Vorteile von RAID 0+1 vereinen möchtest, dann brauchst Du RAID 10.
Du brauchst mindestens 4 Festplatten, welche alle die gleiche Kapazität haben müssen.
Du hast dann aber nur die halbe Kapazität.

Wikipedia schreibt, man könne auch nur 3 Festplatten dafür verwenden.
Mit 3 Festplatten würde es zwar funktionieren, aber ich kenne keine billigen Controller die das können.

also angeblich könnte das mein Commando :P steht so in der Bedienungsanleitung

Irgendwie fehlt hier die Reihenfolge. :D
Was möchtest Du denn genau haben?

- Geschwindigkeit (RAID 0)?
- Sicherheit (RAID 1)?

RAID 0: Du solltest 2 gleich große Festplatten verwenden.
RAID 1: Du kannst 2 unterschiedlich Festplatten verwenden, aber die kleinere bestimmt die Gesamtkapazität.

Zuletzt bearbeitet:
Also mir geht es um die Geschwindigkeit..wie schon gesagt RAID 0 !!!!;)

muss ich jetzt bei RAID 0 2 gleich große Platten nehm oder sollte ich es nur ???

Zuletzt bearbeitet:
Wallerschreck schrieb:
muss ich jetzt bei RAID 0 2 gleich große Platten nehm oder sollte ich es nur ???

Lies es doch mal durch, was die Leute Dir antworten. Ist doch Dein Thread... :freak:

Auf Deine Frage, ob es mit 2 unterschiedlichen denn geht, hast Du u. a. diese Antwort bekommen:
sebko schrieb:
Ja, das geht.

Nur der Vorteil von RAID 0 ist bei der täglichen Arbeit eh net sooo groß. Ob das lohnt, dass Du 80 GB verschenkst? Aber musst Du selbst wissen.

und auch ein paar andere...

Ja, nur moquai hat ja oben wieder was von Raid 1 gesagt ;) und des hat mich grad ein bischen verunsichert.....okay danke dann werd ich jetzt eine Raid verbudn aufsetzen....

Also eigentlich ist es mein thread @sebko :-)
Und von meiner Seite besteht im moment kein Informationsbedarf mehr.

Bin dank euch wieder schlauer.

Ich denk ich werd auf sicherheit setzen und Raid1 benutzen, dann kann mir ein Plattencrash zumindest schon mal (fast) egal sein. (Backups mache ich natuerlich auch semi regelmäßig)

Hallo,

wegen der erhöhten Lesegeschwindigkeit bei RAID 1 habe ich unterschiedliche Meinungen gehört.
Es soll auch auf die Schnittstelle und den Controller ankommen.
Ich selber hatte mal ein älteres System unter RAID 1, aber eine Steigerung von 50% konnte ich nicht feststellen.

@ABC_Freak;
Stimmt, RAID 1 galt zuerst Dir.
Aber wegen den Aussagen in #23 + #27 herrschte dann ein kleines Durcheinander.

@Wallerschreck;
Wie schon gesagt wurde, man muß bei RAID 0 keine 2 gleichen Festplatten nehmen.
Ich habe "sollte" geschrieben, weil man sonst Festplattenkapazität verschenkt.

Bei der Geschwindigkeit von RAID 0, kommt es auf die Festplatten im Verbund an.
Es gibt schnelle Platten, die einzeln beinahe die Geschwindigkeit eines RAID 0-Systems erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
okay Danke....ich hab jetzt grad noch mal mit em HD Tune nachgemessen....hab so im Durchschnitt 60-65MB Übertragungsrate.... würde es da viel bringen???

Habe jetzt versucht es zu konfigurieren aber habe festgestellt das Windoof den blöden Raid Treiber von ner Diskette haben will :( ...gibts es keine anderen Möglichkeiten ???

greez

- Du könntest eine Installations-CD mit den Treibern erstellen.
- Ein Diskettenlaufwerk kaufen/leihen.
- Ob es über einen USB-Stick funktioniert, bezweifle ich.

jaaa en Diskettenlaufwerk hät ich schon da nur kein bock des einzubauen udn ich weiß net mal ob ich noch ne diskette hab ;)...der verlangt ausdrücklich nach Laufwerk A: ...so ein kack