Raid 0 im nachhinein

honk82

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
64
Hallo zusammen,

Ich hab da mal eine Frage.
Ist es möglich bzw gibt es Probleme, wenn man ein Raid 0 im Nachhinein drauf spielt?
Ich denke mir das so:
Hab zur zeit eine 250GB systemplatte. mit 2 Partitionen eine 20GB (System) und 230GB (Programme).
Nun will ich mir noch eine 250GB holen und die 2 im Raid 0 Verbund laufen lassen.
Wenn ich nun den Raid so partitioniere, das ich wieder eine 20GB Partition habe und davor mir eine Sicherung oder Image (HDDClone, DriveImage) von meiner alten Systempartition mache und das dann einfach wieder auf das Raid aufspiele.

Würde das Funktionieren?

THX for any help.
 
honk82 schrieb:
hmm gute frage.

also, keine chance?

Hast du eine ICH8r oder ICH7r onboard raid auf nem Intel Chipsatz? Dann geht es nicht, du musst im Bios des onboard RAID-Controllers zuvor eine einen RAID0 erstellen und dann das BS neu aufspielen, oder eine Image der C Partition machen und auf eine neue Platte spielen und dann den RAID treiber einbinden.
 
ich hab einen ICH8 auf einem gigabyte 965p-ds3

Ja das mit dem Bios einstellen war mir schon klar. Mir ging es nur wegen den treibern.
 
versthe ich das jetzt richtig, das man windows auf jedenfall neu installieren muss.
es geht also nicht noch eine gleiche platte ein zu bauen und dann raid 0 und dann fuktionierts.

habe die platte in mehrere patitionen aufgeteilt.
habe mir den aktuellen raid treiber gesaugt.

oder könnte man auch ein backup der ganzen festplatte machen die zweite platte gleich pationiern und das das backup zurück spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben