Grundsatzfragen

Arnd schrieb:
[...]
Von Microsoft und Windows kann man halten was man will. Der Vorteil von VC++ ist z.B. das man mit ein paar Mausklicks eine fertige Applikation bekommt an der man experimentieren kann. Ein grosser Nachteil ist halt, das man die MFC nicht umsonst bekommt. Mit C# und VB sieht das inzwischen ja anders aus. Wobei die einfachste Version VC++ ja auch "nur" noch um die 130 Euro kostet.

MfG

Arnd

Das bekommt man aber mit anderen tools genauso. mit kdevelop und qt(oder eben gleich kdelibs) bekommt man auch fertige app-templates + designer in dem man erstmal einfachste dinge zusammenklicken und mit wenigen zeilen code zu etwas funktionalität verhelfen kann.

im grunde wirds das für jede halbwegs verbreitete gui lib geben.

das problem mit den mfc ist aber garnicht microsoft, sondern das sie tot sind ;). die mfc wird nichtmehr weiter entwickelt, und es ist nurnoch eine frage der zeit bis sie die aktuellen windows technologien nichtmehr unterstützen wird(bei vista wird das schon einiges sein).

für die zukunft sind die mfc also absolut nichts. wer jetzt erst anfängt sollte sich also lieber was anderes suchen - das funktioniert dann vielleicht auch in 3 jahren noch.

abgesehen davon ist sie für anfänger auch relativ kompliziert. die konkurenz braucht eigentlich nichtmal ein "template", das ist ein einfachstes programm in 5 zeilen code geschrieben ;).

das buch ist absolut NICHT( für anfänger) zu empfehlen. es gibt keine einführung in die sprache. der schreibstil ist grauenhaft(für einen anfänger ist das buch viel zu durcheinander). ausserdem werden die grundlagen (für anfänger) zu kurz behandelt(in der regel nur wenige zeilen), dafür werden viel zu viele sehr spezielle und komplizierte dinge behandelt.

um das buch zu verstehen sind ausgeprägte c++ kenntnisse erforderlich. zwar ist es ursprünglich für umsteiger von c auf c++ gedacht gewesen, eigentlich taugt es aber nur als sehr detailiertes nachschlege werk, für alle die den iso standard viel zu trocken finden.

Hallo,

Siberian..Husky schrieb:
Das bekommt man aber mit anderen tools genauso.

Zu der Zeit wo ich mit C++ angefangen habe, war das aber noch anders :-). Inzwischen gibt es eben für jeden Geschmack etwas.

MfG

Arnd

schwer zu sagen, gibt ja schließlich genug bücher die ich garnicht gelesen habe - und jedes jahr kommen neue dazu :P.

das beste wäre wohl du guckst dich einfach mal bei amazon um un liest die bewertungen. ich gucke da auch gerne immer noch zusätzlich auf amazon.com, da gibts in der regel mehr bewertungen. ein wirklich gutes buch hat viele sehr gute bewertungen, die dir auch ziemlich genau sagen sollten ob das buch für dich geeignet ist. von büchern mit nur einer hand voll bewertungen sollte man eher abstand nehmen, du weißt schließlich nie wie kompetent die wenigen bewerter wirklich sind.

direkt ein buch kann ich dir leider nicht empfehlen. aber ich würde eins von addison wesley kaufen.
und lieber finger weg von büchern wie "in 21 tagen" oder "for dummies". die sind in meinen augen viel zu oberflächlich.

vielleicht grenzt das die auswahl etwas ein ;).

Die Kenntnisse bekommst du eh wenn du C++ lernst ;)
Du brauchst also nicht noch mal ein extra Buch über C lesen ( Kannst du natürlich tun wenn du Lust hast :D )

du solltest auch mal rezensionen lesen - am besten erstmal die von amazon selbst. keines dieser bücher beinhaltet die grundlagen von c++...

nein. die STL ist nicht c++, sie ist nur ein teil von c++. um die stl zu verstehen(und damit um dieses buch zu verstehen) musst du aber bereits c++ verstehen können...

@BadByte:
Wenn dein Windows so stabiel ist, warum benutzen dann die Leute, die wirklich arbeiten einen Mac?
Warum werden auf den Servern, wo es ja um was wichtiges geht, meistens Unix oder Linux
eingesetzt?

WTF?! Erstens mal das Wort heißt 'stabil'... Woher hast Du das mit dem Mac und was soll das den heißen? Btw: Deinen dritten Punkt würde ich so nicht unterschreiben, das Linux als Server-OS so verbreitet ist, hat noch sehr viele andere Gründe.

@Topic: Wie wär's mit VB (kp)? Aber so im Ernst, am besten wäre es - finde ich - mit Javascript und/oder PHP anzufangen, da hier sehr viele sehr gute Dokus vorhanden sind und beides (grundsätzlich) recht überschaubar ist. Danach kann man sich wahrscheinlich einfacher an Sprachen wie Java oder C++, etc. herantrauen. Oder man bleibt dran hängen, was aber nicht unbedingt schlecht ist.

Linux als Betriebssystem ist wirklich empfehlenswert, da man durch die Bedienung des OS einen guten Eindruck bekommt was hinter der grafischen Oberfläche vor sich geht.

oh mann;

also einem anfänger würd ich nie eine objektorientiere sprache empfehlen.

mein ratschlag:

fang an mit basic und lerne die grundlegenden dinge (schleifen, abfragen, deklarationen, usw.)
und gleich eine saubere schreibweise angewöhnen.

wenn du das drauf hast (dauert etwa 6 monate wenn man nen paar mal pro woche übt) dann kann man sich an C ranwagen.
wenn man dann C drauf hat würde ich auf C++ gehen.

allerdings sollte man schon monate einplanen, wenn man ncht grad arbeitslos ist und eh nichts anderes macht ausser programmieren zu lernen ;)

also viel erfolg.

edit: eine sache nochmal als anmerkung: soviele rechtschreibfehler wie in diesem thread sieht man echt selten. und ich rede nicht von interpunktion sondern von einfachen worten.
hier mal ein auszug:

Programmier Software = Programmiersoftware
fortgefertigt = vorgefertigt
reinfolge = Reihenfolge
Gesten = Gästen

also leute, so leid es mir tut.....aber ich konnte mit 13 besser schreiben wir hier so mancher mit 18...und ich bin ausländer ;)

nur mal so nebenbei um dampf abzulassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt wohl vorallem daran, dass die Server alle Linux/Unix sind, denn Wondows auf nem, SErver lässt sich nciht gescheit bedienen, stürtzt ab, und ist unzuverlässig.

Wenn dein Windows so stabiel ist, warum benutzen dann die Leute, die wirklich arbeiten einen Mac?
Warum werden auf den Servern, wo es ja um was wichtiges geht, meistens Unix oder Linux
eingesetzt?

:D schonmal auf die Idee gekommen das es bei Servern unteranderem auch auf Sicherheit ankommt? Es gibt genug Windows Server, mehr als du denkst. Auf die ganzen anderen Vorteile von dem und dem System gehe ich jetzt nicht näher ein das wäre zu Viel fürs Forum.

Microsoft hat schon immer großen Wert auf Benutzerfreundlichkeit gelegt also kann ich nicht verstehen warum.

Was meinst du mit Leuten die wirklich Arbeiten?

hab ehrlich gesagt noch nie Macs in irgendwelchen Firmen gesehn nur DELLS mit Windows^^

Schonmal aufn Preis geschaut?
Wenn ich davon 30 Stück für ne Abteilung brauch überleg ich das 4 mal

Saschlong schrieb:
am besten wäre es - finde ich - mit Javascript und/oder PHP anzufangen, da hier sehr viele sehr gute Dokus vorhanden sind und beides (grundsätzlich) recht überschaubar ist.

Genau das war auch mein weg und ich behaupte einfach mal, es klappt ;) PHP ist am Anfang einfacher, denn der Castet sich alles so zu recht, wie er es brauch. Man kann sich am Anfang halt auf das wesentliche konzentrieren.

der vorteil gleich mit einer richtigen sprache und einem richtigen buch anzufangen ist, das man gleich den richtigen weg lernt. vorallem in php kann man sich verdammt viel schwachsinn angewöhnen.

umsteiger von c schreiben in der regel auch völlig anders als programmierer die direkt mit c++ angefangen haben. da ist c++ dann häufig eben doch nur noch c with classes...

wenn man sich erstmal an ein paar dinge gewöhnt hat ist es für die meisten schwer diese gewohnheiten abzulegen und bessere sprach- bzw. designkonstrukte zu nutzen, vorallem wenn das in der übergangsphase mit einiger arbeit verbunden ist.

daher kann ich nur jedem raten direkt mit einer objekt orientierten sprache anzufangen. der anfang ist zwar etwas komplizierter, aber mit einem guten buch sollte das kein problem sein.

@smash: das letzte buch scheint doch ganz brauchbar zu sein.

Zurück
Oben