Grundstücksüberwachung mit Akku oder Batterie

log11

Captain
Hallo,

wir bewohnen ein EFH mit ca 300m² Grundstück. Also nicht wirklich groß.
Ich möchte gerne den Zugang zum Grundstück und den Bereich hinter dem Haus mit je einer WLAN Kamera überwachen.
Nun zu meinem Problem. Ich habe im Außenbereich zwar eine Steckdose, diese ist aber in die weiße Hausfassade integriert so dass man dort nur mit sehr viel Aufwand was abzweigen kann. Natürlich wäre es sinnlos ein Steckernetzteil für eine Kamera direkt einzustecken, ein Einbrecher kann den Stecker einfach ziehen.

Momentan habe ich das System Netgear Arlo oder das Blink System im engeren Blick. Blink gibt es leider momentan nur als Indoor Variante für den deutschen Markt. Bei der Arlo stört mich der absolute Cloudzwang.

Frage: Kennt Ihr weitere outdoortaugliche WLAN Kameras die via Akku oder Batterie betreibbar sind?

Notfalls könnte ich mir auch eine Lösung mit WLAN Kamera und Energieversorgung mittels Powerbank über einen micro USB Anschluss (wie bei der Hicam S5) vorstellen. Diese ist nur leider nicht für den Außeneinsatz geeignet.

PoE wäre auch noch eine Variante, allerdings müsste ich dazu durch eine Außenwand bohren was ich unbedingt vermeiden will.

Danke für Eure Tipps.

ich würde echt nen kabel legen. und dann poe oder nen stromkabel nehmen je nachdem was dir besser passt.
ich denke die chance das du vergisst die batterien zu wechseln oder den akku zu laden sind größer als das ein einbrecher das kabel killt, vorausgesetzt du verlegst das kabel so das man es nicht sofort sieht und die kamera sollte auch schwer erreichbar platziert sein, an gebäude oder so.

Zuletzt bearbeitet:
und dann willst du 1mal die Woche oder gar täglich den Akku wechseln ?

Also ich brauche kein 24/7 Livebild. Das will ich nur bei Bedarf aufrufen können bzw. wenn Bewegung erkannt wird.
Da sollte sich der Energieverbrauch doch in Grenzen halten, oder?

Ein LAN Kabel vom Router in den Außenbereich zu verlegen würde bedeuten, dass ich entweder durch die Kellerwand müsste (WU Beton) oder durch eine 36cm Porotonwand mit Dämmputz. Beides ist sehr unschön und ich denke nur zu verständlich, dass ich das vermeiden will.
Die derzeit vorhandene Außensteckdose sitzt an der Hausfront und ist sofort zu sehen, wenn man das Grundstück betritt. Dort also ein Steckernetzteil einzustecken zur Energieversorgung einer CAM würde wenig Sinn machen.

geh durch die wand. sehe ich alternativlos. hab selbst schon löcher in dickere wände gebohrt um netzwerkkabel zu verlegen.
klingt auch besser als zum beispiel eine alte ziegelsteinmauer bei der man beim bohren die steine lose haut.

Die Frage ist wieviel Geld Du in die Hand nehmen willst. Ab 200€ gibt´s recht gute Geräte mit Solarpanel & Akku. Würdest Du die Kabel sparen und müsstest auch nicht ständig an´s Akkuwechseln denken ;)

MfG

Hi

Habe lange in der Branche gearbeitet.

1. WLAN --> NEIN!! Funktioniert in der Regel nicht. Wir hatten es öfters getestet, die Datenmenge ist zu gross für diese Instabile Verbindung!
2. MicroSD --> NEIN!! Die SD Karte geht viel zu schnell kaputt, da nicht dafür ausgelegt.

Ebenso könnte ich mit einem Störsender kommen und du hast gleich keine Bilder mehr.
Wenn du was günstiges willst welches soweit verhebt (aber ohne WLAN!) schau mal im internet nach DAHUA. Die Produkte sind zwar nicht sehr professionell, werden aber gerne für Einfamilienhäuser oder ähnliches eingesetzt.
Kostenpunkt (Daten sind auch schon über ein halbes jahr alt) 4 Dome (aussen) + 1 Rekorder ca. 300€. Dann musst du eben noch kabel verlegen. Aber vertrau mir, es bringt etwas..

Solarpanel mit Akku klingt auch nicht verkehrt.
@Graphixx , an was hattest Du da gedacht?

@GuardianAngel93 , sicherlich ist das richtig was Du schreibst. Es muss jetzt keine professionelle Videoüberwachung werden, die gegen organisierte Banden was bringt. Mir geht es eher um den Gelegenheitsdieb oder um den frechen Nachbarn von nebenan mal festzuhalten.
Von daher würde ich mit dem Umstand leben, dass das WLAN nicht so stabil ist wie eine drahtgebundene Ethernetverbindung.
Es widerstrebt mir massiv, in unsere neu sanierte Fassade Löcher für irgendwelche Kabel zu bohren.
Ergänzung ()

PS: Vermutlich meinst Du so etwas hier?

https://de.luis.eu/aussenkamera/sol...mU1TI-yWfSAO4afPTVPGQQ4QWGpSdAnkaAitQEALw_wcB

Klingt interessant wenn es wirklich so funktioniert wie dort beworben.
Ergänzung ()

Kennt von Euch jemand diese Solar Außenkamera bzw. kann etwas dazu sagen?
Das Konzept gefällt mir jedenfalls. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass so ein kleines Solarpanel ausreicht um den Akku zu laden.

Ich kann bestätigen, dass es mit einer Außenkamera (Haben eine von ABUS) mit WLAN doch gerne mal zu Störungen kommt.
Dazu kommt, dass das automatische Rücksetzen fast nie klappt.
Meist muss man die Kamera aus- und anschalten, dann geht es wieder, ansonsten nur Standbild.
Ein Kabel (LAN) ist meist immer die bessere Variante.

@ N_O_K_I_A , ohne Zweifel ist ein LAN Kabel immer die bessere Wahl.
Allerdings bin ich nicht bereit mein Außenwand wegen einem LAN Kabel zu durchbohren.
Selbst wenn WLAN mal abreißt, dann sollte sich das doch von alleine wieder fangen?

Um nicht zu viel Geld sinnlos in den Sand zu setzen habe ich jetzt mal 2 günstige WLAN Überwachungskameras geordert, die eigentlich für den Innenbereich gedacht sind.
Davon werde ich eine im Hausflur aufstellen und die andere an versteckter Stelle (regengeschützt) unter dem Carport.
Mal sehen wie gut das funktioniert, WLAN Empfang mit dem Smartphone ist unter dem Carport jedenfalls top.

Wie zuvor schon geschrieben habe ich mir mal 2 dieser günstigen IP Indoorkameras zugelegt.

https://www.amazon.de/Indoor-Überwa...o-Bewegungserkennung-kompatibel/dp/B071P7SRS6

Diese sind am Samstag angekommen. Nach dem Einrichten der erste Test. Ich muss sagen HD Bild bei Tag und bei Nacht ist wirklich OK. Da kann man nicht meckern für den Preis, die Netgear Arlos können das auch nicht besser.

Nun die Preisfrage. Haltet Ihr es für machbar, dass man solch eine Kamera im wettergeschützten Bereich direkt in einer Carportecke unter dem Dach anbringt? Oder wird die Kamera das trotz Regenschutz nicht lange überleben?
Man hat im Außenbereich natürlich auch andere Luftfeuchteschwankungen als im Haus.

Danke für Eure Meinungen.

Zurück
Oben