Jungs, bleibt mal ganz ruhig!
Ich habe doch gefragt wie man Einstellungen der Gruppenrichtlinie Sichern und wieder wiederherstellen kann?
Beantwortet wurde die Frage nicht!
Und nein ich habe kein Admin der mal so nebenbei bei mir vorbei kommt und mein Rechner zu Hause einstellt.
Und für was ich das gebrauche sollte für euch nur dann Interessant sein wenn es gebraucht wird, die Frage aber ist selbsterklärend und daher sollte man nicht wissen müssen für was ich das gebrauche.
Warum schreibe ich das?
Weil es eine Frage ist die in die Privatsphäre geht und das muss nicht jeder wissen, es sei denn, wie bereits erwähnt, es wird gebraucht um es zu verstehen.
Und das stelle ich in jeden Forum fest, jeder will wissen warum ich oder ein anderer das oder das andere will (fragt), aber oft kommt nie eine Lösung.
Daher reagiere ich auch so frustriert.
Zumal ich dann auch mehrere Tage mit dem warten auf die Antwort warten muss, wenn überhaupt nach Tagen dann auch eine kommt.
Hinzu kommen meist noch Beleidigungen oder Minderwertigkeitsvorführungen.
Dieser Text sollte jetzt aber nur dazu führen das man sich mehr auf die Fragen der User konzentriert und Ihr das Verständnis bzw. mein Hinweis bekommt, das oft die eigentliche Frage in Foren selten beantwortet wird, es ging nicht darum euch in ein schlechtes Licht zu rücken.
Selbst ein Freund von mir ist das schon sehr oft aufgefallen, wenn er was im Net sucht, das er zwar auf die richtige und gesuchte Frage stößt, aber am ende nur ellenlange Antworten liest, aber nie auf die Antwort der eigentlichen Frage kommt, weil sie eben nicht nach 30 Antworten und anderen Fragen beantwortet wurde.
Ich habe hier in diesen Fall aber kein Problem euch zu erklären was ich machen möchte, denn es könnte ja auch für euch das Verständnis erweitern.
Ich möchte Zugriff eines Fremden auf mein Rechner erlauben.
Was soll passieren:
Der Fremde soll ein Programm starten können mit dem er Bilder und Videos über ein Beamer an die Wand projiziert.
Das Problem, die Bilder und Videos sollen vor Raubkopien geschützt werden.
Dazu ist klar das man ein eigenständiges Benutzerkonto braucht.
Das Problem ist aber, das selbst ein Gastkonto noch schlimmer ein Benutzerkonto ist so offen ist wie ein Buch.
Denn das einfache kopieren, verschieben, ausschneiden, ausführen oder außerhalb eines oder diesen Programmes "Ausführen", kann man so nicht verbieten.
Derartige Funktionen sind in Windows nicht vorgesehen.
Diesen Benutzerkonto habe ich alles was an Jugendschutz möglich ist gesperrt.
Allerdings kommen dafür jede menge Meldungen beim Start des Benutzerkontos.
Hinzu kommt, wenn man mal ein Programm einmalig das Starten nach Passworteingabe erlaubt wird, wird mir nur angeboten "Weiterhin blockieren" oder "Immer freigeben", einmalig gibt es nicht.
Aber selbst mit dem Jugenschutz komme ich nicht weit, es lässt sich immer noch sehr vielen nutzen und ausführen.
Wie zum Beispiel der Festplatten, USB Stick, CD/DVD Zugriff usw.
Also möchte ich wenigstens die wichtigsten und meistgenutzten Zugriffsmöglichkeiten sperren.
Das ist klar das es immer Möglichkeiten gibt an die Daten heranzukommen, aber es geht wenigstens darum Zeit zu schinden damit der User nicht genügend Zeit hat um sich damit zu beschäftigen.
Oder wenn er den USB Stick anschließt, das ihn es nicht so einfach gemacht wird.
Ich möchte daher den Zugriff auf USB Stick / Festplatte, CD/DVD, Internet, LAN (Verbindungen nur mit bestimmten Rechnern erlaubt), WLAN, Interne Festplatten usw. sperren.
Per Gruppenrichtlinien kann ich wenigstens relativ schnell einfachste Dinge sperren was CD Laufwerk und ext. USB Stick/Festplatte angeht.
Interne Festplatten müssen hingegen zusätzlich auch noch aufwendig gesperrt werden.
Bei LAN hapert es noch bei mir, soweit bin ich noch nicht.
Und zum eigentlichen Thema zurück zu kehren.
Ich habe unter Computer.../Administrative.../System/Wechselmedienzugriff fast alles gesperrt.
Leider geht das immer nur einzeln und immer nur per Hand
Daher habe ich die Liste mal als "Zugriff gesperrt" und mal als "nicht gesperrt" exportiert, um nicht jedes mal wenn ich den Zugriff wieder öffnen möchte, weil ich hin und wieder ja den Zugriff wieder brauche, alles einzeln anklicken muss.
Aber leider gibt es hier kein Import um das ganze schneller über die Bühne zu bringen.
So das war nun mal meine lang Fassung.
Dennoch vielen Dank für eure Interesse und Unterstützung bisher.
.