Gruppenrichtlinien

*cerox*

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe auf einem PC hier Windows Server 2003 installiert und eine Domäne eingerichtet. Die Domäne läuft korrekt, ich kann mich auch mit Usern dort anmelden, die ich eingerichtet habe.

Nun möchte ich natürlich entsprechende Gruppenrichtlinien einrichten.

Dazu wollte ich in der Group Policy Management Console ein neues Objekt anlegen -> nur leider geht dies nicht - > siehe Bild

Alleine lassen sich die Gruppenrichtlinien aufrufen (also über Verwaltung -> Gruppenrichtlinien) - jedoch anscheinend nicht auf der Domäne.

Kann mir jemand helfen?

Mach mal nen Rechtsklick auf das Domänen-Objekt server.local unter AD Benutzer und Computer, dann auf Eigenschaften. Dort kannst du die default policy ändern und auch neue Policies einrichten.

PCB

Ja soweit bin ich ja schon und wenn ich neue Policys anlege und öffnen will, kommt der oben besagte Fehler.

Traue mich kaum zu fragen, also nicht hauen, aber bist du als "Administrator" angemeldet?

Traue mich kaum zu fragen, also nicht hauen, aber bist du als "Administrator" angemeldet?

Ich glaube nicht, dass ich als anderer Nutzer überhaupt in die Systemverwaltung, geschweige denn in die Active Directory Verwaltung käme.

Ja das habe ich.

Ich kann mich auch mit Nutzern an der Domäne anmelden - nur dann kommt die Fehlermeldung, das Profilverzeichnis auf dem Server könne nicht erstellt werden, genauso das Home-Verzeichnis, worauf ich dann der Group Policies die Eigenen Dateien verschieben wollte.

Vielleicht hängt das zusammen.

Ich bin bei der Einrichten nach folgender Anleitung vorgegangen.
http://www.wintotal.de/Artikel/artikel.php

Weiter unten die Artikel 1-3 über Domänencontroller.

Scheint so als wäre server.local deine Domäne und nicht der PC-Name. Wenn der PC dann den Namen wie ein Teil der Domäne hat,krachts.

Default Domain Policy bei mir ist von srv01.pcb.local, wobei pcb.local die Dom. ist und srv01 der PC.

Dann wäre auch die FM klar, er kann den PC-Namen nicht auflösen, da server der Domänen-Name ist.

Als Abhilfe musst du den PC server umbenennen, da er jedoch der Betriebsmaster des ADS ist, geht es nicht so wie gewohnt über System -> Computername.

Hier ne Anleitung: ms-its:C:\WINDOWS\Help\adconcepts.chm::/sag_admanage_renamedc.htm

(wenn dein Win-Verz. anders heißt, anpassen oder in der Hilfe nach Domänencontroller suchen)

PCB

Zurück
Oben