GSA 4163B produziert seit kurzem massig Brennfehler

WingX

Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo!

Seit ich den Brenner auf A104 geflasht hab kann ich keine damit gebrannten SKK DVD+R Rohlinge mehr richtig lesen. Der Brennvorgang ist zwar erfolgreich mit 4x, aber danach kann ich Daten vom hinteren Viertel der DVD nicht mehr lesen. Davor gebrannte Rohlinge der gleichen Marke aus derselben Spindel funktionieren aber. Octron DVD+RWs mit den gleichen Daten sofort danach gebrannt funktionieren auch.
Daten:
Manufacturer : NANYA RJB
Code : -
Disc Type : DVD+R (Book Type: DVD-ROM)
Usage : General
Recording Layer : -
Recording Speed : 4 X
Capacity : -

Nero DVD Speed:

Zuletzt bearbeitet:
Du bist scheinbar nicht der einzige, der Stress mit der FW104 des GSA-4163B hat.

Ich denke, du hast einfach Pech gehabt mit dem Update. Die angeblich verbesserte Rohling Erkennung, die meist versprochen wird, führt oft dazu, dass einige Rohlinge eben nicht mehr richtig erkannt werden. In deinem Fall scheint das ja leider so zu sein. :(

Gruss Nox

Update: Scheinbar waren einige Rohlinge der Spindel defekt, nach 7 Coastern gingen die restlichen wieder normal.
Also hab ich mir im Saturn 8x Rohlinge von LG gekauft, wenn die nicht laufen, dann wiess ich auch net. Und was ist, ich kann sie nur mit 5,8x brennen. Nero setzt die Brenngeschwindigkeit am Anfang des Brennvorgangs herunter. Gut, hab ich mir gedacht, solange die nachher lesbar sind, solls mir egal sein. Der Brenner brennt ohne Fehler, kann die DVD aber danach nicht lesen. Jetzt hab ich mir in meiner Verzweiflung ein DVD ROM von Toshiba bei nem Kumpel ausgeliehen, ein SD-M 1612. Der kann die DVDs ohne Probleme mit wahrhaft großartigen Übertragungsraten lesen.
Ist der Brenner kaputt oder was muss ich davon halten?

Also die mit dem LG GSA 4163B gebrannten Rohlinge lassen sich auf demselben nicht lesen, aber auf einem alten Toshiba einwandfrei lesen? Na, da tipp ich jetzt auf einen Defekt der Leseeinheit deines Brenners.
Hast du schon mal die Firmware auf die 103 zurück geflasht?

Danke für die Antwort, sowas ähnliches schwebte mir auch vor.
FW zurückflashen hab ich gemacht, gleiche Resultate, deswegen bin ich jetzt wieder bei A104.

Bemerkung am Rande:

So wirklich gut ist die Qualität von LG wohl doch nicht.
Hatte LG 4040b nach einem halben jahr defekt, austausch 4081b nach einem halben jahr defekt, austausch 4163b - bin mal gespannd wie lang der hält, hab ja noc ein halbes jahr garantie :rolleyes:

lange her der letzte Beitrag aber vielleicht guckt ja noch mal einer hier rein und kann mir helfen.

ich habe auch den GSA 4163B. war anfangs sehr zufrieden mit dem teil aber neuerdings kann ich keine vernünftigen audio-cds mehr brennen. will meine mp3s als audio-cd brennen und ständig sind aussetzer in den titeln. das ist massiv NERVIG!
die mp3 sind alle okay. habe auch schon öfters gebrannt und immer das gleiche.

liegt das auch an der verdammten firmware? habe auch die 104 drauf
ich werde mal nach ner aktuellen firmware suchen oder ggf. auf die 103 zurück flashen.

Schon mal überprüft ob evtl. Dein Brennprogramm den Fehler produziert?

also ich kann mir nicht vorstellen, dass der so schnell verschleißt. so alt issa nämlich noch net der brenner.
welches alternative brennprogramm könnt ihr mir empfehlen? ich habe nero 7 professional.

ich hatte übrigens die 1.06 firmware drauf. hab nun auf 1.05 zuück geflasht. trotzdem fehler.

merkwürdig ist aber, dass mittlerweile bei der dritten cd die aussetzer immer an der selben stelle in den liedern kommen. und fast ausschließlich am anfang der tracks, danach gehts dann.

die mp3s sind aber fehlerlos. ist das vielleicht ne art kopierschutz?
oder liegt das an zu hoher brenngeschwindigkeit? ich mach immer 40x und habe die option lautstärke normaliesieren oder so aktiviert, damit alle tracks gleichlaut sind.

daten-cds gehen übrigens ohne mucken. dvds hab ich länger net mehr gebrannt aber bisher ging das auch prima.

Also nach Deinen letzten Post denke ich doch das es einfach an den zu brennenden Tracks liegt und ansonsten keine Fehler vorliegen.

Die Brenngeschw. solltest Du mal autom. wählen lassen oder aber verringern. Am Brenner wirds wohl definitiv nicht liegen.

ich bin kein "vielbrenner" also daran sollte es nicht liegen.

gut, wenn es nicht am brenner liegt und die mp3s okay sind, wieso dann immer wieder diese fehler? und das schon bei der dritten kopie und an den gleichen stellen?

isses doch das brennprogramm?

Du beantwortest Deine Frage eigentlich schon selbst.

Fehler tritt immer an den gleichen Stellen auf, was ja wohl eindeutig darauf hinweist das die zu brennenden Tracks defekt sind.

Brenne doch mal völlig neue Tracks und gucke ob der Fehler weiterhin auftritt. Kann doch wohl nicht sein das nur bei bestimmten Stücken und immer an der gleichen Stelle Fehler auftreten und dann die Brennsoftware oder der Brenner verantwortlich sein soll.

AW: Re: GSA 4163B produziert seit kurzem massig Brennfehler

Noxman schrieb:
Du bist scheinbar nicht der einzige, der Stress mit der FW104 des GSA-4163B hat.

Ich denke, du hast einfach Pech gehabt mit dem Update. Die angeblich verbesserte Rohling Erkennung, die meist versprochen wird, führt oft dazu, dass einige Rohlinge eben nicht mehr richtig erkannt werden. In deinem Fall scheint das ja leider so zu sein. :(

Gruss Nox

die 104 ist schon ok und läuft eigentlich ohne Probs. Das 4163 ist ein solides LW, wird aber auch älter und steigt dann auch irgendwann mal aus ... !

Noxman schrieb:
Hast du mal auf das Datum meines Posts gesehen? Zu dem Zeitpunkt war das LW neu!

Gruss Nox

Er meinte damit mein LW, nicht das des Posterstellers. ich hab mich hier nur eingeklinkt und mein LW ist momentan auch "alt".

also ich hoffe ja mal, dass es echt an den tracks liegt, denn bei 3 mal brennen der gleichen cd und fehlern an immer den gleichen stellen kann es ja net am brenner liegen. oder hat das vielleicht was mit der geschwindigkeit zu tun? habe immer maximum.

Natürlich können auch zu hohe Brenngeschwindigkeiten Fehler verursachen.

Musst Du einfach mal mit reduzierter Geschwindigkeit Testen. Aber in Deinen Fall gehe ich eher von bereits gesagten aus.

Gruß und Bye

Zurück
Oben