gSkill Aegis 3200mHz funktioniert nicht

schlechtalsrech

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
12
Moin,

ich habe in meinem PC mit AMD Cpu zwei Ramriegel mit jeweils 8gb. Seit mehreren Jahren läuft der Rechner so, nur leider ist die RAM Frequenz auf 2133mhz begrenzt. Sowohl Board als auch CPU schaffen mehr:
XMP Profil mit 3200mHz und 2933mHz habe ich ausprobiert, in CPU-Z werden jedoch weiterhin nur die 2133 erkannt. Kennt jemand da nen Trick? Mainboard ist das Asrock b450 pro4-f.

Vielen Dank :)
 
Wo in CPU-Z prüfst du das den?
 
Auf welchem Reiter zeigt CPU-Z die 2133 an - Memory oder SPD - Screenshot?
 
So siehts in CPU-Z aus. Vielen Dank schonmal :)
 

Anhänge

  • C1C64FF1-27EC-4334-805F-DB5DCD2773CC.jpeg
    C1C64FF1-27EC-4334-805F-DB5DCD2773CC.jpeg
    24,5 KB · Aufrufe: 172
  • CA6FC5AF-EEA2-4BE8-8998-BED4E63B48AE.jpeg
    CA6FC5AF-EEA2-4BE8-8998-BED4E63B48AE.jpeg
    32,5 KB · Aufrufe: 165
Das dürften die falschen Slots sein, aber wahrscheinlich auch Samsung C-Die was echt nicht toll ist in der Kombination.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und schlechtalsrech
Komisch, slots für dual sind laut Handbuch A2 und B2, so stecken sie auch. Irgendwas ist da wohl zerschossen. Klingt ja nicht gerade zuversichtlich^^
 
Aegis ist leider Zickig mit Zen und Zen+ obwohl 2933mhz normal laufen müsste. Verkauf den Ram und kauf dir besseren.
Ergänzung ()

Corsair Veagence Lpx sollte es mindestens sein.
 
schlechtalsrech schrieb:
Komisch, slots für dual sind laut Handbuch A2 und B2, so stecken sie auch
Das wäre auch korrekt, in der Regel zeigt CPU-Z aber Slots 2/4 für die Kombination, deswegen meinte ich.
Also von der CPU aus gesehen ist das auch so gesteckt?

StylishChiller schrieb:
Corsair Veagence Lpx sollte es mindestens sein.
Kann im zweifelsfall genauso Schrott sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
Du musst die Riegel in A2 und B2 stecken
 
Hatte selber einen Ryzen 2600 auf einem B450 MSI Gaming Plus Max da liefen die mit 3200mhz auf einem Aorus B450 m lief der selbe Corsair Ram nur noch mit 2933mhz kann also an deiner Kombination liegen.
Ergänzung ()

Läuft der Aegis nicht mit xmp 2 auf 3000mhz? Ich musste bei mir die 2933mhz damals manuell einstellen weil auf dem Aourus Board auch beide xmp Profile nicht funktioniert hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie es aussieht sind mindestens die Beschriftungen der Slots an meinem Mainboard falsch. A2 und B2 sind für Dual - laut Mainboard stecken sie drinnen - allerdings zeigt CPU-Z nicht dual sondern 2x64bit an. Alles komisch, ich stecke sie mal um und schaue was passiert xD
 
2*64bit ist normal das wird so seit den neuen CPU-Z Versionen angezeigt. Bedeutet Dual Channel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Update: 3000mHz funktionieren schonmal, danke für eure Hilfe! Ohne euch wäre ich nicht auf die Idee gekommen, die Steckplätze zu hinterfragen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
schlechtalsrech schrieb:
ich stecke sie mal um und schaue was passiert xD
Wie stecken sie jetzt?

Vorher war es Dual-Channel. @StylishChiller hat recht. Seit Einführung von DDR5 zeigt CPU-z 2x64-BIt für Dual-Channel bei DDR4 (DDR5 hat 4x32-Bit bei 2 Riegeln, ist also Dual-Channel pro DIMM)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
Jetzt stecken sie laut Mainboard in A1 und B1, laut Handbuch aber in A2 und B2 - laufen jetzt problemlos mit 3200mHz. Denke mal, dass es jetzt die korrekten Slots mit A2 und B2 sind. Tausend Dank für all eure Hilfe :))
 
Zurück
Oben