Gskill F3-17000CL9Q-16GBZH Richtig eingestellt ?

KODIAX1337

Lt. Junior Grade
Du benutzt oc ram. Dies musst du im BIOS einstellen. Aktuell läuft dein ram mit 1600. Gekauft hast du ein 2133er. Also ab ins Bios Werte auch 2133 setzten und hoffen das das System damit stabil läuft (OC Speicher muss nicht umbedingt immer funktionieren).

Der RAM kann via XMP 2133MHz. Aktuell sind 1600MHz eingestellt bzw. die Default-Werte via SPD übernommen worden.

Im UEFI/ BIOS XMP aktivieren, Profil auswählen, abspeichern PC starten. Du siehst dann ja ob dein System mit 2133MHz läuft oder nicht. Wenn nicht ggfs. manuell von 1600MHz ausgehend sich zum sweetpoint herantasten. Der FX ist offiziell bis 1866MHz ausgelegt. Alles andere darüber ist übertakten. Übertakten des Memory-Controller. Und wie schon immer beim übertakten. Die Ergebnisse sind ein kann und kein muss.

ich werde mal nachschauen ob ich etwas finde ! schonmal danke !
Ergänzung ()

also xmp aktivieren habe ich nichts gefunden ! aber ein Profil ! evtl sind sie jetzt richtig ?!

mfg

Sieht doch schon gut aus. 2140MHz RAM-Takt wenn man DRAM-Frequency in CPU-Z mit 2 multipliziert.

Nun noch das ganze auf Stabilität testen und du hast bei Fehlerfreiheit dein Ziel erreicht.

habe es über cpu z gemacht mit dem stress test und bench ! sollte jetzt funktionieren ! dank für die Hilfe ! :)

thread kann dann geclosed werden

Zurück
Oben