Mobilfunk GSM Repeater hier sinnvoll

Per WLAN darf der Stromzähler nicht angebunden werden?
Je nachdem wie weit es vom Fahrzeug bis zum Zähler ist, könnte man dann beim Fahrzeug einen GSM/LTE Router mit WLAN betreiben und dann den Zähler darüber anbinden
Ich würde an deiner Stelle auch den Betreiber um Hilfe bitten - für die ist das Thema ja nicht neu.

Welche rechtlichen Aspekte konkret?
Was wäre mit LAN (Kabel legen über die vorhandenen Trassen/Kunststoffrohre in der Tiefgarage)?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Danke für die Info.

Allerdings ist dass durch das Abo leider uninteressant. Da verpufft vermutlich die Ersparnis die ich vom intelligenten Stromzähler hätte :/

-----

Mein Netzbetreiber meinte jetzt, dass es vermutlich innerhalb eines Jahres eine Lösung für die Datenübertragung gibt, die direkt übers Stromkabel erfolgt. Da braucht es dann kein Funktsignal mehr. Das werd ich wohl abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Snooty schrieb:
Howdy!
Snooty schrieb:
Ich hätte gerne einen intelligenten Stromzähler.
Verstehe nicht, wie man sowas freiwillig haben will, aber deine Entscheidung.

Link zu Informationen über Smart Meter von CB nicht gewünscht und daher entfernt

Wieso wird seine offensichtlich unbegründete Sorge, hier von niemandem hinterfragt?
Snooty schrieb:
Leider habe ich in der Tiefgarage am Ort des Zählers keine GSM-Signal o.ä.
Deshalb ist dein Telefon ein Telefon, und ein Smart Meter ein Smart Meter. Diese haben deutlich größere Antennen zum Senden und Empfangen und tun das auch. Sie "Pingen" dafür aber auch nur alle paar Sekunden/Minuten.

Wie kommst du darauf, dass es nicht geht oder du selber aktiv werden musst, damit das funktioniert? Beantrage es und die werden es einbauen und testen. Habe son Ding hier in meiner Wohnung in Betrieb. Stört regelmäßig mein WLAN.

Snooty schrieb:
Die Antenne kann ich nur in der Nähe meines Stellplatzes installieren, also nicht näher Richtung Tor oder Außentür anbringen.
Ich nenne sowas "overthinking", nicht böse gemeint. Also wie gesagt, die Dinger wurden ja dafür entwickelt, dass sie auch im hintersten Keller funktionieren. Dein Test ist überflüssig, die funktionieren auch in deiner Garage.

Link zum Thema "overthinking" und Methoden, um es sich abzugewöhnen von CB nicht gewünscht und daher entfent.

P.Jay schrieb:
Verstehe nicht, wie man sowas freiwillig haben will, aber deine Entscheidung.
Ich zahle halt gerne so wenig für den Strom, wie möglich. Und das geht nur mit einem dynamischen Tarif mit intelligentem Zähler.

P.Jay schrieb:
Wie kommst du darauf, dass es nicht geht oder du selber aktiv werden musst, damit das funktioniert? Beantrage es und die werden es einbauen und testen.
Netzbetreiber schrieb:
Bei einzelnen Kunden gab es in der Vergangenheit Probleme mit der Datenanbindung, die trotz aller Bemühungen leider nicht zufriedenstellend gelöst werden konnten. Wir bitten daher um Ihr Verständnis, dass ein Einbau nur bei Verfügbarkeit eines entsprechenden GSM-/LTE-Signals (Funknetz) am Zählerplatz erfolgen kann. Ohne Mobilfunksignal wird ggf. der vorhandene Zähler zu einer modernen Messeinrichtung aufgerüstet, der Einbau eines Gateways und damit die Datenanbindung werden aber nicht vorgenommen. Die Arbeiten erfolgen immer durch unser Fachpersonal im Auftrag der Regensburg Netz GmbH.

Snooty schrieb:
... das geht nur mit einem dynamischen Tarif
Was genau soll das sein? Klingt wie aus einem Marketing Katalog. Ein Tarif, bei dem man einen Preis genannt bekommt, der am Ende dann unter Umständen, leider "dynamisch" teurer werden kann? 😂

Snooty schrieb:
mit intelligentem Zähler.

Ich denke, in einer Garage kann fast auf die kWh genau kalkuliert werden, wie viel man ca. brauchen wird. Einfach anhand des ungefähren Verbrauchs den Tarif wählen?

Snooty schrieb:
... Wir bitten daher um Ihr Verständnis, dass ein Einbau nur bei Verfügbarkeit eines entsprechenden GSM-/LTE-Signals (Funknetz) am Zählerplatz erfolgen kann. ...
Top, dann passt ja alles:
Snooty schrieb:
Ich habe allerdings am Autostellplatz zumindest einen schwachen Empfang (1-2 Balken) und da wäre auch eine Steckdose.
Kann also losgehen. Viel Spaß mit dem Teil ... 😉

P.Jay schrieb:
Was genau soll das sein? Klingt wie aus einem Marketing Katalog. Ein Tarif, bei dem man einen Preis genannt bekommt, der am Ende dann unter Umständen, leider "dynamisch" teurer werden kann?
Ja das gibt es. Strom hat ja immer einen aktuellen Preis und die großen Anbieter machen eine Mischkalkulation. Aber es gibt auch Anbieter die dir einfach den aktuellen Strompreis verkaufen.

Dr. Chaos schrieb:
2. Nutzten moderne Stromzähler gar kein GSM mehr sondern LoRan, NB-IOT oder LTE im Bereich 450-800 MHz
Klar nutzen die noch GSM. Idr haben die Gateways Roaming aktiviert und versuchen alle 3 Netze zu bekommen. Bei der Westnetz ist es vorrangig O2, ist O2 nicht verfügbar wählt sich das Gateway auch ins telekom oder Vodafone Netz ein.

Externe Antennen werden sowieso gesetzt, auch da gibt es bessere. Wenn der Monteur vor Ort nicht so die Erfahrung hat mal nen paar Tipps:
Antenne an verschiedenen Orten, mit verschiedenen Ausrichtungen probieren, Horizontal, Vertikal, anders gedreht ect.
Das A und O: mit geschlossenem Garagentor messen. Auch alle Fenster und Türen in der Garage schließen und dann gibts auch keine Verbindungsabbrüche.

xeroftw schrieb:
Klar nutzen die noch GSM.
Wäre aber sehr dumm, alle deutschen GSM Netze werden in den nächsten Jahren abgeschaltet.
Ich habe schon seit Jahren keinen neuen Zähler mehr gesehen der auf GSM setzt, in der Regel LTE/5G dann aber eben NB-IoT oder LTE-M bzw wenn der Stromnetzbetreiber ein eigenes Funknetzwerk aufgebaut hat auch LoRAN.

Die ppc Gateways die ua von der Westnetz verbaut werden haben alle LTE GSM. Ppc hat nichtmal ein 5G fähiges Gateway.
Da sind einige Firmen wohl etwas hinterher, bzw die Gesetze zu streng was zertifizierung und so angeht

xeroftw schrieb:
Die ppc Gateways die ua von der Westnetz verbaut werden haben alle LTE GSM.
LTE + GSM ist ja Ok, nur GSM wäre nicht sinnvoll.
Wobei man wie gesagt mittlerweile viel mehr auf NB-IoT setzten sollte das ja genau für solche Zwecke aufgebaut wurde und selbst im Keller oft noch ohne Verstärker oder besondere Antennen empfangbar ist.

Wo ist denn bekannt gegeben worden, dass GSM komplett abgeschaltet werden soll? Ich dachte immer GSM soll als fallback option bestehen bleiben. Längere Wellen, mehr Reichweite, bessere durchdringung von Objekten usw. Wäre echt mies, wenn zb Notrufmodems von Fahrstühlen auf einmal nicht mehr laufen.

xeroftw schrieb:
Längere Wellen, mehr Reichweite, bessere durchdringung von Objekten usw.
Das ist Unsinn, der Unterschied macht die Frequenz und nicht die Technologie!
LTE Band 20 (800MHz) und 5G n28 (700MHz) haben noch eine bessere Reichweite wenn auch nur geringfügig als GSM 900MHz außerdem nutzten alle Netzbetreiber jetzt schon das Großteil der alten GSM Frequenzen für LTE Band 8. GSM läuft jetzt schon nur noch mit einer minimalen Frequenzbestückung so das es gerade noch funktioniert. Kostet aber immer noch eine Menge Geld in Form von Strom und Wartung.

Zurück
Oben