Repeater mit externer Antenne?

Müs Lee

Commodore
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
4.902
Hallöle zusammen,

Folgende Situation: Ich möchte einen 3D-Drucker ans Netzwerk anschliessen. Dieser steht in einer freistehenden Garage, etwa 10 Meter von der Wohnung entfernt. Im Haus sind bereits zwei Devologeräte vorhanden, die per powerline networking WLAN bereitstellen. In der Garage ist das Signal sehr schwach und kann bei offenem Tor nur gerade so vom Handy empfangen werden, und leider gar nicht vom Drucker. Im Raum, der der Garage am nächsten ist, ist ein solches Devologerät vorhanden, d.h. näher positionieren geht nicht, Kabel ziehen auch nicht. Daher wollte ich an/in der Garage einen Repeater anbringen und den Drucker per LAN oder WLAN damit verbinden. Nun die Frage - gibt es Repeater mit externer Antenne, die ich ggf. außen an der Garage anbringen könnte, um die Verbindung zu verbessern? Ist ein Repeater das richtige Gerät für diese Anwendung oder gibt es Alternativen? Es müsste weder schnell noch superpotent sein da nur wenige Daten übertragen werden müssten, günstig und ausreichend wäre optimal.
 
Moin. Es gibt auf jeden Fall Outdoor Repeater, die wasserfest sind, etc.

Hast du in der Garage Strom? Dann könntest du evtl. auch mit Powerline vom Haupthaus in die Garage kommen oder nicht? Devolo setzt du ja bereits ein.

Dieser TP-Link ist beispielsweise als Repeater draußen einsetzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geht doch sicher ein Stromkabel vom Haus in die Garage. Nimm doch das mal (wenigstens probehalber) für eine PowerLAN Verbindung her. Wenn das ein 3-Phasen Starkstromkabel ist, an die gleiche Phase im Haus und in der Garage anschließen.
 
Ich hab für derartige Zwecke einen Honor 3 WiFi 6 Router gekauft und im Repeater Modus betrieben.

Ich hatte nahezu null Empfang auf 20m + ein Stockwerk und zig Wände zwischen Nutzungsort und initialem Router.

Wenn ich da auf der Sitzgelegenheit "um die Ecke" saß, war weder LTE noch WiFi drin - also tote Zone.

Mit dem billig Router liegen da nun 11 Mbit an - unser Anschluss hat 12 Mbit.
 
Ist zwar für drinnen, aber

TP-Link TL-WA860RE WLAN Repeater mit LAN Port.​

 
Hast du bedacht das im Winter dem Drucker zu kalt wird? Zumindest um ihn zu betreiben?
 
Na das geht aber schnell hier :D

@Stock86 und @Pete11 Natürlich ist da Strom :). Daran habe ich gar nicht richtig gedacht, da ich glaubte, dass die Dinger nicht an der gleichen Phase hingen. Weil dies ein Mehrparteienhaus ist und die Garage wohl nicht gleich verkabelt ist wie unsere Wohnung, hatte ich da Bedenken. Da ich mich aber nicht supergut damit auskenne, könnte ich auch falsch liegen und teste das bei Gelegenheit.

@E1M1:Hangar und @Martin1969 Danke, kommen auf die Liste potentieller Kandidaten :)

@SpamBot Ja freili, deswegen wurde der ja gekauft. Es ist ein Qidi X Max 3 mit geschlossenem sowie beheiztem Bauraum. Der ersetzt/ergänzt den vorher genutzten Prusa unter anderem aus diesem Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Powerline hast du schon, teste es doch einfach aus ob in der Garage bits ankommen.
 
Müs Lee schrieb:
Glückwunsch, sowas hätte ich auch gerne. Meiner wandert im Winter immer in den Heizungsraum, da ist es schön warm.

BTT: man kann auch schnell eine lankabel unter die Erde legen, falls es der eigene Garten ist und es der gleiche Stromkreis ist.
 
@chrigu Werde ich die Tage machen :) Daran hatte ich wie gesagt nicht so recht gedacht.

@SpamBot Danke, es ist eine Berufskrankheit. Der Basteltrieb ist zu groß um so was nicht zu haben. Der Prusa wanderte auch jeden Winter von der Garage in den Minikeller, aber das war in vielerlei Hinsicht alles andere als optimal. btw, den X Max 3 gibts gerade für 900 und 5% Rabatt für eine Erstbestellung obendrauf. Das ist ein tolles Angebot.

SpamBot schrieb:
BTT: man kann auch schnell eine lankabel unter die Erde legen, falls es der eigene Garten ist und es der gleiche Stromkreis ist.
Leider nicht, Beton und Mietwohnung sowie keine richtige Möglichkeit, ein Kabel nach außen zu legen.

@Stock86 Gerade dein Edit gesehen, eine blöde Frage dazu: Wie funktioniert das Teil? Verstärkt es alle WLAN-Signale in der Umgebung oder nur ein ausgewähltes Netz? Ich kenne mich mit Netzwerktechnik leider kaum aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den von mir vorgeschlagenen Honor 3 würde ich nicht nehmen - der ist aktuell bei jenseits 100€ +/- 10-20€. Ich hab damals ( eben nachgeschaut! ) 54€ bezahlt.

Da gibts von TP-Link eine Variante für knappe 50€ für die Steckdose.

Ich würde auch net die lahmste / älteste Krücke für 20€ nehmen. Hier kann man schon etwas in die Zukunft investieren.
 
Müs Lee schrieb:
Gerade dein Edit gesehen, eine blöde Frage dazu: Wie funktioniert das Teil? Verstärkt es alle WLAN-Signale in der Umgebung oder nur ein ausgewähltes Netz?
Ich kenne dieses spezielle Modell jetzt auch nicht, aber eigentlich sollte das ein normaler Repeater sein. Für die erste Einrichtung musst du den wohl per LAN mit deinem Netz verbinden und dann vermutlich nem Assistenten folgen. Danach empfängt er dein WLAN und verstärkt nur dieses einzelne WLAN Netz, bzw. sendet es auch über die RJ45 Dose aus. Du könntest also theoretisch auch ein Netzwerkkabel von dem Repeater zum Drucker verlegen. Für knapp 50€ könntest du das auch mal testen, falls das mit Powerline nicht gut funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Stock86 schrieb:
Du könntest also theoretisch auch ein Netzwerkkabel von dem Repeater zum Drucker verlegen.
Das wäre ideal, danke für die Erklärung.

@E1M1:Hangar 50€ wären so die Schmerzgrenze, mehr als Spielerei ist es nicht und es soll nicht (erneut) ausarten :lol: Ähnliche Modelle gibts ja schon für diesen Preis.

Edit: gerade mal getestet, mit dem Powerlinemodul kommt tatsächlich was in der Garage an. Der Datenstrom verkommt mit 800kbit/s leider zum leichten Tröpfeln und ist damit nicht brauchbar. Ich werde mir daher das von Stock86 genannte Teil mal genauer ansehen. Danke jedenfalls an alle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Nach Rücksprache mit dem Provider gibts ein Upgrade auf eine schnellere Verbindung mit neuem Router (beides kostenlos) und ich versuche Mesh Wifi. Eventuell verbessert das schon die Netzqualität in der Garage und wenn nicht, kommt noch ein Repeater außen an der Wand hinzu.
 
Was für einen Router bekommst du dann?

Mesh allein sollte die Empfangsstärke in der Garage ohne weitere Hardware aber kaum verbessern. Das Devolo Gerät, das im Raum am nächsten zur Garage ist, bleibt ja identisch von Signalstärke und Position.

Sind die Devologeräte mit Powerline überhaupt Mesh-fähig?

Aber mehr Bandbreite + neuen Router ohne Aufpreis kann natürlich trotzdem nicht schaden. :)
 
Ahoi, es wird eine Fritzbox 5530 mit 2x Fritz WLAN Repeater 1200AX im Abomodell zum Testen. Die Devolo fliegen raus weil die einfach zu lahm sind und eben kein Mesh können. Wie gesagt, wenn das Signal damit trotzdem zu schwach ist, kann immer noch ein günstiger Repeater an/in der Garage dazukommen.
 
Ach alles klar. Ja die Kombi mit 5530 und 2x 1200AX habe ich bei mir auch im Einsatz. Vielleicht reicht die Sendeleistung dann ja bis in die Garage.
 
Läuft ganz gut. Decke damit 2 Etagen vollständig ab. Garten und co, habe ich allerdings noch nie geprüft.
 
Zurück
Oben