Weiterer Repeater sinnvoll?

$Name

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
267
Hallo,

Ist in folgendem Szenario im oberen Stockwerk ein weiterer Repeater empfehlenswert?
Oben messe ich mindestens -75dBm (Durchschnitt etwa -65)

Es gibt drei Stockwerke:
Oben: -
Mitte: AVM-Repeater 3000
Unten: AVM-7590 und AVM-Repeater 3000

Der Anspruch an W-Lan ist unten am größten und oben am geringsten. Daher denke ich über einen günstigen Repeater nach. Welches von den günstigen Geräten ist empfehlenswert? Eher AVM 600 oder TP-Link 3xx?
 
kein anderer Hersteller als AVM und nur Mesh nutzen
ob du mehr brauchst musst du doch selber wissen? Entweder es geht und reicht dir oder nicht. Die dB sagen nichts darüber aus, wie es in der Praxis läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris und $Name
Wenn du den AVM Kosmos verlässt, dann kein "Mesh". Am sinnvollsten sind Access Points (Repeater im Bridge modus) die mit deinem Router per Kabel verbunden sind. Kaskadierende Repeater sind eher so eine semi gute Idee, wenn es zum Thema Stabilität und Performance kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Name und rg88
Solltest beim Mesh System bleiben .. und das funktioniert, wie rg88 schon sagte, nur im selben Ökosystem.
Also bleib bei AVM.

Den Repeater 600 definitiv NICHT kaufen.

Hast du denn wirkliche Probleme?
Besorg dir mal die AVM WLAN App und mach einfach mal ne Messung.
Dann siehst du wie viel Datenrate du netto erreichst und kannst entscheiden, ob das nun okay oder nicht okay für den Standort ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Vielen Dank

derchris schrieb:
Am sinnvollsten sind Access Points
In dem Altbau sind dedizierte Kabel (auch in Kabelkanälen) leider ungewünscht.

Blutomen schrieb:
Den Repeater 600 definitiv NICHT kaufen.
Ist der AVM Repeater 1200 empfehlenswert, auch wenn kaskadierende Repeater prinzipiell nicht so toll sind?
 
$Name schrieb:
In dem Altbau sind dedizierte Kabel (auch in Kabelkanälen) leider ungewünscht.
wieso?
Ergänzung ()

$Name schrieb:
Ist der AVM Repeater 1200 empfehlenswert, auch wenn kaskadierende Repeater prinzipiell nicht so toll sind?
man kann von repeaten grundsätzlich nur abraten. Das weiter und weiterleiten der Signale kostet viel Leistung und ist auch sehr fehleranfällig.
Es gibt nur eine Empfehlenswerte lösung und die ist: Lan-Kabel zu jedem Accesspoint (Frtizbox oder FritzRepeater mit LAN-Anschluss) und von da aus das Mesh aufspannen.
Alles andere ist keine gute Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, $Name und derchris
rg88 schrieb:
Wäre es hilfreich wenn wenigstens zwischen dem mittleren Stockwerk und dem oberen Stockwerk, zwischen zwei Repeatern, ein Lan-Kabel verlegt würde oder kann ich den dritten Repeater oben ganz knicken?
 
würde gehen, ist aber immer noch weit weg von optimal.

Was genau spricht denn jetzt dagegen, alle Stockwerke mit LAN zu verbinden? Das ist einmal eine Arbeit und du hast ewig deine Ruhe und ein gutes Netzwerk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris und $Name
rg88 schrieb:
Das ist einmal eine Arbeit und du hast ewig deine Ruhe und ein gutes Netzwerk
Ich spare noch für eine eigene Wohnung und lebe so lange noch bei Mutti. Ein Lan-Kabel durch's Haus ist zwar absolut sinnvoll aber hier eben leider auch völlig indiskutabel 😅
 
$Name schrieb:
durch's Haus ist zwar absolut sinnvoll aber hier eben leider auch völlig indiskutabel 😅
du hast gesagt da sind Leerrohre. Es gibt absolut nichts was dagegen spricht. Im Gegenteil erhöht sowas sogar den Wert der Immobilie!
Das ist mehr ein nicht wollen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Name
Gutes Argument :) Danke
Ergänzung ()

Ich habe es jetzt erst einmal so gelöst dass es oben einen AccessPoint (Repeater AVM 3000) gibt. In der Mitte nichts und unten weiterhin ein leider notwendiger Repeater AVM 3000 und der AVM 7590.
Die Mitte kann sich jetzt einen von drei Punkten jeweils durch die Decke oder den Boden aussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
empfehle mal

Telekom Speed Home 6 gebraucht von ebay sind besser als von avm​

  • WLAN-Standards: Wi-Fi 6 (IEEE 802.11ax), abwärtskompatibel zu Wi-Fi 4 (a/b/g/n) / Wi-Fi 5 (ac)
  • Übertragungsgeschwindigkeit (Datenrate) im WLAN bis zu 4,8 Gbit/s bei 160 MHz Kanalbandbreite in reinen Wi-Fi 6 Netzen
  • WLAN-Frequenzbereiche / WLAN-Antennen: 2,4 GHz / 2 Antennen und 5 GHz / 4 Antennen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Name
@hantelfix man mischt Mesh Repeater verschiedener Hersteller nicht.
Weil dann funktioniert das Mesh halt nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix und rg88
hantelfix schrieb:
aber hier ist keine rede von mesh

nur von repeater

Du willst doch nicht allen Ernstes dazu raten, dass er ein WLAN über mehrere Stockwerke ohne Mesh einrichtet?
 
Zurück
Oben