GSP 300 Headset Mikrofon funktioniert nicht mit USB Sound Karte

Cebbi

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
11
Hallo,

ich habe ein Sennheiser GSP 300 Headset gekauft, um mein zerfallendes Logitech G430 zu ersetzen. Nachdem das Mikrofon störend rauscht, wenn es am Mainboard angeschlossen ist, habe ich versucht, den USB-Adapter des G430 zu benutzen (Auch das G430 Mikrofon rauscht ohne Adapter). Die Kopfhörer liefen perfekt wie vorher, allerdings ist das Mikrofon verstummt.

Die Logitech Gaming Software erkannte das GSP 300 jetzt als G430, wobei einige das Mikrofon betreffende Einstellungen deaktiviert wurden. Ich nahm an, dass die Logitech Karte inkompatibel mit dem Sennheiser Headset ist, weshalb ich die Kotion Each 2.0 USB Sound Karte bestellt habe. Sie wird laut Amazon häufig zusammen mit dem GSP 300 gekauft.

Nachdem sie heute früh ankam, trat das gleiche Problem erneut auf. Die Kopfhörer tun ihre Arbeit, das Mikrofon bleibt stumm. Ich testete an verschiedenen Geräten, bei jedem das gleiche Verhalten. Wenn ich allerdings das G430 an den neuen Adapter anschließe, funktioniert alles einwandfrei, weshalb ich vermute, dass keines der Geräte beschädigt ist und der Fehler bei Windows/Treibern liegen muss, oder in der Software des Headsets, wobei ich mit der Technik in Headsets überhaupt nicht vertraut bin.

Ich habe mittlerweile auch das Headset durch den mitgelieferten 3Pol > 4Pol Adapter an die USB Soundkarte gesteckt, was aber keinen Unterschied macht.

Hat jemand ein ähnliches Problem, Lösungen, Hinweise oder weitere Testvorschläge zur Eingrenzung des Problems?

Vielen Dank,
Cebbi
 
Teste das Headset mal an einem anderen PC oder einem Smartphone mit dem 4-Pol Adapter, ob dort alles klappt.
 
Am Handy funktioniert alles wie gewünscht. Mit 4 Pol Adapter funktionieren Kopfhörer und Mikrofon gleichzeitig, einzeln ohne Adapter geht auch.
An einem Laptop, der 4-Pol Eingang hat, funktioniert das Mikrofon auch nicht.
 
Hast du das Micro als Standard Gerät ausgewählt?

mmx300 gen.2.PNG
 
Ja, auch Pegel und andere Einstellungen habe ich ausgiebig konfiguriert und getestet. Die Anzeige, wie laut das Gerät aktuell ist, bleibt auch immer leer.
 
Mit welchem Programm testest du das Micro? Versuchst du z.B. mit Audacity aufzunehmen oder gehst du auf einen Teamspeak Server?
 
Ich habe jedes mal mit audacity aufgenommen, und auf die Anzeige bei Aufnahmegeräte geschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe genau das selbe Problem mit dem Omni von Creative und meinem GSP 300. Auf einmal ist das Mikrofon weg. Ich habe noch keine Lösung dafür gefunden...
 
Hallo, also ich habe genau das gleiche Problem wie oben aufgeführt, fast unheimlich wie gleich das Problem ist. Ich habe mir auch eine USB-Soundkarte gekauft und hatte vorher auch mein Headset umgetauscht. Auch hatte ich vorher ein Logitech G430 Headset. Mein Test-Headset ist jetzt ein 3-Euro-Headset mit dem funktioniert die USB-Soundkarte einwandfrei. Wenn ich mit dem Sennheiser die On-Board-Karte nutze, dann funktioniert der Sound auch einigermaßen. Einigermaßen, weil der Sound wohl recht blechernd ist. Außerdem, wenn ich zum Beispiel PUBG spiele, wird der Sound von dem Mikrofon immer schlechter (noch blechender), bis ich kaum mehr verständlich bin. Das war bei meinem alten Headset und auch beim 3-Euro-Headset nicht der Fall. Ich wünschte mir, dass ich das Headset an meiner USB-Soundkarte nutzen könnte, denn mein 3-Euro-Headset an der USB-Soundkarte hört sich wohl besser an, als das Sennheiser an meiner On-Board-Karte.
Wenn hier also noch wer eine Idee hat, so möge er sich doch bitte melden. Ich liefere gerne alle technischen Details die dafür benötigt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Dopy
 
Also generell ist die analoge Übertragung "dumm", d.h. Windows ist es egal, was angeschlossen ist, wenn Headset A analog problemlos funktioniert und Headset B nicht, dann liegt es am analogen Headset B, nicht an Windows oder irgendwelchen Treibern.
D.h., so wie es der TE schildert, dass das G430 an der neuen USB-Soundkarte problemlos funktioniert, das GSP 300 aber nicht, dann liegt der Fehler zu 99,999% am GSP 300.
Entweder sind die Klinkenstecker nicht vernünftig eingesteckt, ein falscher Adapter wird eingesetzt oder es ist einfach defekt. Wobei eines fraglich ist, wenn das GSP 300 am Smartphone problemlos funktioniert, am TRRS Anschluss der verlinkten Soundkarte aber nicht, dann wurde entweder nicht vernünftig oder am falschen Anschluss angesteckt.
 
Da ich ja das gleiche Problem und auch diesen Thread ausgegraben habe, antworte ich mal darauf. Das Mikrofon wird von der USB-Soundkarte erkannt. Es ist direkt in den Windowseinstellungen unter Mikrofonen zu finden und wenn ich es über die Sprachfunktion von Teamspeak teste - gibt es sogar anscheinend eine Art Erkennen des Mikrofons, da es ausschlägt, wenn ich von der Seite reinpuste, wenn ich normal spreche erkennt er jedoch gar nichts. Schliesse ich das Mikrofon an meine On-Board-Soundkarte an, funktioniert es wieder "normal". Ich gehe daher auch davon aus, dass es irgendwas mit Windows oder irgendwelchen (vielleicht auch fehlenden) Treibern zu tun hat.
 
Zurück
Oben