Gsync/Adaptive Sync über Glasfaserkabel (DP) möglich?

stainless_steve

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Ich hoffe das ist das richtige Unterforum dafür.
Ich habe versucht mich im Netz schlau zu machen, ich finde jedoch immer wieder gegenteilige Behauptungen.
Ich möchte meinen PC gerne in den kühlen Keller verfrachten und nur meinen G-Sync Monitor und Eingabegeräte im Arbeitszimmer im Erdgeschoss platzieren. Somit kann ich die Lüfter der WaKü auf Anschlag stellen da mir dann die Lautstärke egal sein kann und außerdem heizt sich das zimmer nicht mehr auf. Kabellänge wären somit ca. 15-20m, was für DP über ein normales Kabel einfach zu lang ist.
Hat jemand Erfahrung mit einem DP 1.4 Glasfaserkabel das es so auf Amazon zu kaufen gibt? Ich habe einige gefunden, aber G-sync wird nirgends erwähnt. Konnte jemand von euch so etwas schon mal testen?
Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
stainless_steve schrieb:
G-sync wird nirgends erwähnt
G-Sync ist auch kein VESA-Monitorstandard wie adaptive sync sondern propieträr.
Es kommt eher drauf an ob dieses Kabel ausreichen Bandbreite für 3440x1440 @100Hz bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Ob das Signal jetzt durch ein Kupferkabel oder durch ein Glasfaserkabel läuft ist wurscht. Es ist das gleiche Signal. Also wenn dein Monitor und deine Grafikkarte G-Sync oder G-Sync kompatibel sind, läuft es mit jedem Kabel egal ob Glasfaser oder Kupfer.

• Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover und stainless_steve
Ich habe nur Gsync geschrieben weil ich einen Gsync Monitor habe. Die Frage ist 1:1 auch auf Freesync/adaptive Sync umzulegen. Ich weiß nicht genau wie hier die "Kommunikation" zw. Monitor und Graka funktioniert, und deshalb die Frage ob es mit DP1.4 Glasfaserkabel funktioniert. Diese Kabel sind sehr teuer, da überlegt man es sich drei mal es einfach mal so zum Testen zu kaufen

Ich habe einige gefunden, aber G-sync wird nirgends erwähnt
ich würde da auch eher im Bedienungshandbuch vom Monitor nachsehen, dort sollte schon die Info zu finden sein mit welchem Kabel der Monitor verbunden werden muss damit GSync funktioniert.

Diese Kabel sind sehr teuer, da überlegt man es sich drei mal es einfach mal so zum Testen zu kaufen
wenns nicht funktioniert kannst es ja wieder zurücksenden. Aber was für ein Kabel soll "so teuer" sein? Hoffentlich handelt es sich hierbei nicht um Voodoo-Kabel (wie im Audiobereich bekannt) XD

Wie wäre es wenn du dieses sagenumwogene Kabel mal verlinkst, damit wir uns die Specs anschauen können?

AleksZ86 schrieb:
ich würde da auch eher im Bedienungshandbuch vom Monitor nachsehen, dort sollte schon die Info zu finden sein mit welchem Kabel der Monitor verbunden werden muss damit GSync funktioniert.

wenns nicht funktioniert kannst es ja wieder zurücksenden. Aber was für ein Kabel soll "so teuer" sein? Hoffentlich handelt es sich hierbei nicht um Voodoo-Kabel (wie im Audiobereich bekannt) XD

Hast du dir schonmal ein Glasfaserkabel gekauft? Anscheinend nicht

Also... egal

stainless_steve schrieb:
Hast du dir schonmal ein Glasfaserkabel gekauft? Anscheinend nicht
nein, hab aber einen kurzen Blick auf Amazon geworfen, da gibts zum Beispiel ein 20m DP Kabel für ca. 100€.

Humptidumpti schrieb:

Danke, ich meinte auch zB das hier.
Es ist halt mit allen anderen die man im Amazon findet gleich, dass Adaptive sync nicht erwähnt wird. Ich hatte die gleiche Einstellung wie ihr dazu, dass wenn das Kabel ein DP1.4 ist, es eben dieses Feature unterstützt. Ich wurde verunsichert, da bspw auf Reddit etwas anderes behauptet wurde. Bspw wurde dort behauptet dass GF Kabel in nur eine Richtung Daten übertragen können und somit Adaptive sync nicht funktioniert. Ich bin diesbezüglich ein Laie und frage lieber nochmal nach bevor ich 100€+ in den Sand stecke.
Danke

Bei Amazon hast du ja die retour Möglichkeit wenns nicht klappt, brauchst ja den rechner nicht gleich in den Keller schleppen zum ausprobieren

Deine Frage ist berechtigt. Ohne wirklich Ahnung zu haben, denke ich, dass nur die reinen Bilddaten unidirektional übertragen werden und über Kupfer alle anderen Daten übertragen werden. Das Display muss ja auch irgendwie zurückgeben können welche Auflösungen und Frequenzen es unterstützt. Eine bidirektionaler Datenaustausch wird also trotzdem stattfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
Ich denke das wird eine transparente Umwandlung aller Signale die aus dem DP-Port kommen sein. Also müsste Gsync/Freesync eigentlich funktionieren.
Ich würde mir jedoch etwas sorgen bezüglich des Inputlags machen. Eine Umwandlung von Kupfer zu Glasfaser und zurück zu Kupfer zieht normalerweise eine merkliche Latenzzeit nach sich.

Es handelt sich um ein aktives Kabel - für die Umwandlung von Kupfer zu Glasfaser benötigt das Kabel wohl die

Pin 20Stromversorgung: +3,3 V/0,5 A

des DP der GPU. Deshalb kann man das Kabel nur in eine Richtung einstecken.

Das heißt aber noch nicht, dass Daten nur in eine Richtung übertragen werden können. Bewertungen auf Amazon haben teilweise G-Sync Hardware und schreiben das Kabel funktioniert gut.

Probieren geht über studieren, in dem Fall würde ich es auch oben testen, bevor ich den Rechner in den Keller stelle und die Kabel verlege ; )

Wie verlegst du die anderen Kabel für Keyboard / Maus etc.?

Würde mich auch interessieren, ob es da nicht Lags gibt.

Alternativ: wie heißen diese Remote Boxen, die für diesen Zweck angeboten werden?

Für gsync oder adaptive sync benötigt man zwingend folgende Standards
DP 1,3
HDMI 1,4

Displayport hat in den Specs festgeschrieben eine Unterstützung von variablen Frequenzen

Generell gehen alle DP kabel ab 1,3 hier macht die länge einen unterschied am Pc ist das egal mehr als 2m wirst wohl kaum den monitor vom PC weg haben
Wusste gar nicht das DP Lichtleiter ist.

@syfsyn Zumindest den Eingangspost zu lesen vor dem Posten ist generell ein gut gemeinter Ratschlag ;)

Der OP möchte seinen Rechner in den Keller stellen, daher die 20 Meter Distanz. Und zusätzlich G-Sync benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stainless_steve
Langsuan schrieb:
Es handelt sich um ein aktives Kabel - für die Umwandlung von Kupfer zu Glasfaser benötigt das Kabel wohl die

Pin 20Stromversorgung: +3,3 V/0,5 A
des DP der GPU. Deshalb kann man das Kabel nur in eine Richtung einstecken.

Das heißt aber noch nicht, dass Daten nur in eine Richtung übertragen werden können. Bewertungen auf Amazon haben teilweise G-Sync Hardware und schreiben das Kabel funktioniert gut.

Probieren geht über studieren, in dem Fall würde ich es auch oben testen, bevor ich den Rechner in den Keller stelle und die Kabel verlege ; )

Wie verlegst du die anderen Kabel für Keyboard / Maus etc.?

Würde mich auch interessieren, ob es da nicht Lags gibt.

Alternativ: wie heißen diese Remote Boxen, die für diesen Zweck angeboten werden?

Ich habe verschiedenste Kabel gefunden, auch passive. Es wird wohl nichts darum herumführen ein oder zwei zu bestellen und ggf. zurückzuschicken. Da diese Kabel ja als DP1.4 gelistet, gehe ich mal davon aus dass es funktioniert, da sie bei dem Standard diese Funktion eigentlich unterstützen müssten.

Über die Verbindung der Eingabegeräte habe ich mir noch nicht wirklich Gedanken gemacht, das war in meinen Augen das geringste Problem. Du könntest hier Recht haben bzgl der Inputlags. Da muss ich mich mal einlesen.
Schlimmstenfalls müsste es gehen, wie es Linus gemacht hat. Der hat das Ganze mit einem Thunderbolt Hub gelöst, was wiederum sehr teuer ist. Vielleicht gibt es auch Ethernetlösungen ohne großen Lag.

Ein Thunderbolt 3 Board plus einem TB3 Dock (wie das Sonnett Echo 11 o.ä.) und einem Corning 30 Meter TB3 Kabel wäre wahrscheinlich die eleganteste und schnellste/lag-freiste Lösung.

Über LAN wäre das natürlich noch besser, weil man dort Powerline benutzen könnte - also die Stromleitung statt ein TB3 Kabel zu verlegen. Damit hatte ich nie Lags.

Wenn du da was ordentliches findest melde dich bitte nochmal.

Viele Grüße!

Zurück
Oben