GSync Daisy Chain

Krazilla

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich will mir ein neues Setuo bauen, was ich sowohl fürs Homeoffice als auch zum Gamen nutzen kann. Meine Idee waren dazu zwei 27 Zoll Monitore.

Dazu will ich einen USBC Monitor als ersten Monitir kaufen (wahrscheinlich Dell P2720 DC) und daran einen Gaming Monitor anschließen (bspw. der hoffentlich wieder bald verfügbare Dell S2721DGFA). AN meinem Arbeitslaptop könnte ich den ersten Monitor ja mit USBC (Thunderbolt) an den ersten anschließen und dann den zweiten per DP an der ersten anschließen. Soweit das Setup fürs Arbeiten.

Meine Frage nun bei einem solchen Setup. Gibt es momentan Grafikkarten für Tower PCs mit USBC (Thunderbolt), sodass ich nur ein Kabel umstecken müsste? Funktioniert GSync, wenn der erste Monitor nicht GSync fähig ist und der eigentliche GSync Monitor per Daisy Chain an den ersten angeschlossen wird?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe leider deinen Text nicht.
Klemm doch deinen Arbeitslaptop entweder an die Monitore ?! oder nutz RDP :p

Edit: Also mir wird nicht klar wozu die Grafikkarte des Gaming-PC USB-C benötigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
elefant schrieb:
Also mir wird nicht klar wozu die Grafikkarte des Gaming-PC USB-C benötigt
dann hast du dir den text nicht durchgelesen...
er will erst usb-c und dann von dem usb-c monitor per DP auf den 2. gsync moni.

nach meinem wissen funzt gsync bei daisy chain nicht, wohl aber per usb-c
grafikkarten mit usb-c
da die neueren Modelle kaum lieferbar sind und viele Händler sie daher bei Geizhals rausgenommen haben, sind die logischerweise nicht in der auflistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazilla
Heute abend kann ich endlich testen, ob G-Sync hinter Displayport MST geht.

Grundsätzlich kannst du mit den neuen Titan-Ridge Thunderbolt Karten einen USB-C Port nachrüsten, der Displayport von der Grafikkarte durchleitet und USB bietet. Es gibt auch ein paar weniger Erweiterungskarten die das ohne Thunderbolt machen (falls dein Mainboard keinen passenden Thunderbolt-Header hat).

Aber das Daisy-Chaining geht auch wenn du den PC nur via Displayport anschließt, dann müsstest du halt ein 2. Kabel für den USB-Hub verwenden. Ich persönlich fände es sinnvoller ein Kabel am Monitor umzustecken, als hinten am PC.

Beachte auch, dass der P2720 DC nur Displayport 1.2 kann (genau wie die meisten Business-Notebooks) und du damit nicht USB 3 kombinieren kannst durch ein Kabel, wenn du mehr als 1xWQHD@60Hz anschließen möchtest. Die Dell-Monitore haben allerdings eigentlich alle eine Option auf USB 2.0 zurückzuschalten, oder können grundsätzlich nur USB 2.0 wenn sie ausschließlich per USB-C verbunden sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazilla
Danke für die Antworten.

Ging mir eigentlich darum, dass ich den P2720 quasi als Docking Station verwenden wolte und dann nur das USB C Kabel von Arbeitslaptop an den Gaming (Tower) PC hätte umstecken müssen. Aber dann ist ja sowieso quatsch, weil man dieses USBC Kabel ja an die Graka ascnhließen müsste und nicht an das Mainboard und man dann ja nicht mehr den P2720 als Docking Station für Maus und Tastatur verwenden könnte. Dh man kommt so wie ich das sehe nicht um ein Umstecken herum oder übersehe ich was?

Nochmal das Traumsetup: Zwei Monitore miteinander verbunden, an denen auch Maus und Tastatur stecken und nur durch umstecken eines Kabels die Konfig von Arbeitslaptop zu Gaming (Tower) PC ändern.
 
Ich hab schon verstanden was du vor hast. Und das kann auch gehen.

Grafikkarten die USB-C haben, können auch die nötige Funktionalität für Docking, genau wie Desktop-PCs mit Thundebolt, oder den erwähnten USB-C Erweiterungskarten. Erweiterungskarten haben dann einen Eingang von der Grafikkarte um Displayport durchzureichen.

Man muss nur auf das Bandbreiten-Limit achten, wie oben beschrieben. Weil WQHD@60Hz verbraucht die halbe Bandbreite von Displayport 1.2 und das ist ja, was der P2720DC kann. Das heißt du kannst maximal einen weiteren WQHD@60Hz an seinem Ausgang anschließen (und so lahme G-Sync Monitore gibt es doch gar nicht). Und je nachdem ob und wie USB noch zusätzlich durch das Type-C Kabel muss, reduziert sich das noch.

Du willst also wenn einen Monitor mit Displayport 1.4 (auch am Ausgang), wie den Dell U2520D, damit es überhaupt Sinn macht einen High-Refresh-Rate Monitor hinter MST zu betreiben. Ob dann G-Sync auswählbar ist, werde ich dir sagen können, sobald ich die neue Grafikkarte in meinem Rechner drin habe, die auch DP 1.4 kann.

Und, wenn du unbedingt USB und Displayport durch ein einziges Kabel haben willst, kannst du dich eigentlich grundsätzlich von USB 3.0 am Monitor verabschieden, sonst bleibt nicht genügend Bandbreite übrig.

/Edit:

Oder Thunderbolt verwenden. Daran geht G-Sync wohl, weil man mit Thunderbolt nicht unbedingt MST braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazilla
So getestet und ..... Nein.

Dell AW3418DW hinter einem Dell U2520D (Displayport 1.4 zum ersten Monitor, Displayport 1.2 zum 2.).Ich kann ihn zwar auf voller Bandbreite betreiben, aber die G-Sync Option taucht im Nvidia Control Panel nicht auf.

CRU hat auch schon Probleme die EDID-Daten vollständig auszulesen in dem Fall. Das Importieren der originalen EDID-Daten mit CRU hat auch nicht geholfen.

/Edit

Es gibt aber MST-Adapter von Club3d die G-Sync können sollen, also ist wohl grundsätzlich möglich, braucht aber scheinbar extra Würste vom Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

Ja ich habe mal gecheckt, die neuen Grakas RTX 3000er haben sowieso kein USB C Anschluss mehr, dda ich aber eine dieser Reihe haben will, wird es nicht gehen. Dann muss ich mir auch keinen Kopf meh darüber machen sondern werde einfach eifrig umstecken. Wird bei mir sowieso maximal einmal am Tag sein :)
Ray519 schrieb:
So getestet und ..... Nein.

Dell AW3418DW hinter einem Dell U2520D (Displayport 1.4 zum ersten Monitor, Displayport 1.2 zum 2.).Ich kann ihn zwar auf voller Bandbreite betreiben, aber die G-Sync Option taucht im Nvidia Control Panel nicht auf.

CRU hat auch schon Probleme die EDID-Daten vollständig auszulesen in dem Fall. Das Importieren der originalen EDID-Daten mit CRU hat auch nicht geholfen.

/Edit

Es gibt aber MST-Adapter von Club3d die G-Sync können sollen, also ist wohl grundsätzlich möglich, braucht aber scheinbar extra Würste vom Adapter.
Danke für die Info! Aber ist es nicht normlaerweise möglich? Ich habe gehör, man müsse den Monitor mit Gsyn als Anzeige 1 einstellen, ob das geht wenn er quasi als Monitor 2 angeschlossen ist, weiß ich natürlich nicht!
 
Zurück
Oben