GSync in online fps spielen sinnvoll?

Navana

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe vor einen neuen 240hz Monitor zu kaufen. Der Monitor kostet mit freesync 350Euro und mit Gsync 450Euro. Sind diese 100Euro "worth"? Ich spiele Spiele wie Fortnite und League of Legends momentan ab und zu auch mal Story Games.

welche grafikkarte hast du denn?

erst dann kann man sagen ob es "worth" ist :rolleyes:

hast du eine AMD Gpu dann Freesync hast du Nvidia dann Gsync sonst bringt das ganze ja nichts

übrigens haben einige Freesync Monitore Probleme ihre vollen HZ auszuspielen mit einer Nvidia Karte zumin hört man das sehr oft

-Legend-Storm- schrieb:
übrigens haben einige Freesync Monitore Probleme ihre vollen HZ auszuspielen mit einer Nvidia Karte zumin hört man das sehr oft

Soweit ich weiss gibt es dieses Verhalten nur bei 60 Hz Monitoren mit einer FreeSync Obergrenze von 75 Hz.

-Legend-Storm- schrieb:

Das Problem haben hauptsächlich LG-Monitore mit 60 bzw. 75 Hz. Sowas gibt es sonst eher nicht.

Ich sag jetzt mal stumpf, dass mehr als 120/144hz nicht nötig sind...
Und die Frage ist ob die Graka überhaupt soviel FPS liefert.

Ich spiele alle Onlinegames mit Gsync und bin begeistert. Du brauchst auch nicht immer die 144 oder 165 fps. auch im Raum ü60 fps lohnt sich der Monitor schon.

Tearing nervt und inputlag macht den Spaß zunichte. Daher nur noch mit Gsync.

Du stellst für high FPS shooter ala csgo oder quake gsync aus damit du vollkommen von den 240 Hz profitieren kannst. das gsync feature nutzt man bei Games ala GTA oder bf1.

Zudem hör bloss nicht auf die Leute, die dir erzählen wollen, man merkt nicht den unterschied zwischen 144hz und 240hz, die können ruhig weiter Lkw Simulator zocken..

• Gefällt mir
Reaktionen: Lazarp.
Sheidogis schrieb:
Ich sag jetzt mal stumpf, dass mehr als 120/144hz nicht nötig sind...
Und die Frage ist ob die Graka überhaupt soviel FPS liefert.

Ein Unterschied zwischen 120 Hz und 240 Hz ist auf jeden Fall noch vorhanden und wahrnehmbar.
​Ob bzw. wie stark man aber den Unterschied zwischen 240 Hz und 480 Hz sieht oder wahrnimmt, würde ich selbst gerne wissen. Besonders wo die Grenze der Wahrnehmung liegt!
Ich könnte mir vorstellen, dass bei ~1000 Hz Schluss ist?

Welche Monitore hast du denn im Auge?

Es gibt einige 240Hz Kisten die keine nativen 240Hz können.. da gibt es nur 120Hz und Backlight Blinking ...
Lass dich also nicht sofort von irgendwelchen Zahlen blenden.

Meine Empfehlung wäre klar WQHD mit 144Hz oder eben UWQHD mit 100 bzw 120Hz. GSync kann man machen (ich persönlich würde wohl nicht darauf verzichten wollen) wenn man es allerdings noch nie hatte wird man wohl auch ohne glücklich sein. Gerade weil die hohe Bildwiederholrate wohl am deutlichsten auffällt.

Gsync ist toll und hat mich positiv überrascht. Wobei aber gilt: Der Effekt ist umso merkbarer je niedriger deine FPS. 30FPS-"Ruckelorgien" werden zum ruhigen und gefühlt wesentlich besser kontrollierbaren "Slowdown". Generell wird eine viel smoothere Bildwiedergabe erzeugt. Es ist im Prinzip ein VSync mit deutlich besserer Range und weniger Lag.

Wenn du einen 240Hz FHD kaufst und versuchst möglichst hohe FPS zu erreichen, dann weiß ich nicht ob es noch so lohnenswert ist wie bei jemandem der z.B. auf UHD in der Range bis 75Hz/FPS unterwegs ist.

Edit: Ob der Unterschied zwischen GSync und FreeSync gravierend ist, kann ich nicht beantworten. Vermutlich nicht. Aber guck vorher in welcher Range Freesync funktioniert, manche Monitore sind hier sehr eingeschränkt. Es gibt (gab?) Modelle in denen Fsync z.B. erst ab 60FPS/Hz greift. Ich meine, dann kann man sich das gleich sparen weil es genau in dem Bereich in dem es am wichtigsten wäre nicht funktioniert. GSync funktioniert in aller Regel von 30-max refresh des Monitors.

Zuletzt bearbeitet:
Bei PUBG fällt mir sofort auf wenn GSync nicht mehr greift.. soweit ich mit 144fps im Limiter hänge kommt mein alter Freund..das Tearing :D

Zurück
Oben