Gsync nur mit Full HD aber mit IPS und 27 Zoll - Oder WQHD runterrechnen

Garack

Captain
Hey,

Ich suche einen IPS Monitor mit GSync und 27 Zoll. Es gibt aber nur welche mit WQHD. Das nimmt zu viel Power. 1080 also Full HD reicht mir völlig.

Nun könnte ich ja auf 1080 runterstellen aber meist sieht das dann matschig aus.

Ist das hier möglich?

FHD auf 27" kannst Du Pixel zählen. Eventuell deshalb keine im Angebot.
Fehlt da etwa ein Link?

Full HD auf 27" schaut mies aus, das kann ich dir garantieren. Hatte ich selber schon, sah scheiße aus...

Zumal bei Computermonitoren sowieso gerade 21:9 im kommen ist und 16:9 schon wieder zum alten Eisen gehört.

Ich hab hier Full HD auf 27 IPS und sitze 70 cm weg. Für mich ok, aber zurück zu meiner Frage, kann ich mit WHQD auf 1080 stellen ohne das es matschig ist oder muss es ein vielfältiges sein oder so?

@HisN:
Es kommt natürlich auch immer auf den abstand drauf an, ich saß auch schon mehrmals an 27 Zoll Geräten mit Full HD und pixelig fand ich das nicht.

@Garack:
Wie wärs wenn du einfach ein WQHD Monitor nimmst und die Deatails herunterschraubst?

ich glaube die niedrige pixeldichte ist nicht so das problem. es kommen auch jetzt noch genug große bildschirme mit 1080p oder vergleichbar raus. das problem ist wohl mehr die interpolation, also die anzeige von der nicht nativen auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber weiss keiner ob ich einfach in einem Game auf 1920x1080 stellen kann meine FPS wieder schön hoch sind ?

Oder muss es ein 1:1 Verhätniss sein damit das Bild nicht matschig ist?

Was ist mit den ganzen 1080P Videos? Gibt ja kaum WHQD Videos.

Würde es nur ein 144HZ IPS Gsync mit FullHD geben...

Wird immer matschig, auch wenn ich auf meinem UHD FHD einstelle. Grausam.
Und wer der Interpolation vom Moni nicht traut, lässt halt die Graka interpolieren. Kommt aufs gleiche raus.

Der neue Moni wird zig Grakas überleben wenn Du nicht Holzklasse kaufst. Das mit der Leistung geht sich aus, früher oder später.

OK danke HISN, naja WHQ hat ja einige Pixel mehr als FHD, da geht meiner graka (970) schnell die Puste aus, ich hab auch immer gerne 60+ FPS und mit einem 144 HZ auch gerne mehr ...

Zurück
Oben